![]() |
Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen (/showthread.php?tid=6161) Seiten:
1
2
|
Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Reichtathletik - 18.05.2025 Die Freiluftsaison ist noch nicht alt und ich habe bereits mehrere Wettkämpfe, von Vereinssportfest bis größeres Meeting mit nationaler Spitze erlebt, ohne dass irgendwie das Schuhwerk kontrolliert wurde. Dabei wurden zum Teil Leistungen erbracht, die gute Bestenlistenplatzierungen einbringen könnten bzw. schneller als die erforderlichen B-Normen für die Deutschen Meisterschaften sind. Da es aber bekanntlich Teilnehmer-Limits für die Deutschen Meisterschaften gibt, könnte es sein, dass einige dieser defakto nicht-regelkonform erbrachten Leistungen anderen Athleten die Startplätze wegnehmen. Dabei geht es nicht nur um die emotionale und sportliche Bedeutung, sondern zT. auch um nennenswerte finanzielle Unterstützung für die Athleten und/oder Vereine. Abgesehen davon, dass ich es schlimm finde, dass eine Situation entsteht, in der man deshalb erwägen muss, ob man Einspruch gegen Laufwertungen einlegt, statt dass man darüber hinwegsehen und sich auf die eigenen Leistung konzentrieren kann: Kann man überhaupt Protest einlegen gegen eine Wertung in einen Wettkampf, wenn man in diesem selbst nicht aktiv war? Das stellt für mich eine ganz neue Frage dar, weil man ja sehr wohl geschädigt sein kann. Und wenn ja geht das ja vermutlich nur vor Ort. Müsste man also z.B. nach Karlsruhe, Pfungstadt, Regensburg fahren, um ggf andere Leute streichen zu lassen?! Ich denke wir wissen alle, das wird keiner machen, aber eigentlich müsste man es ja. Und von den ganzen Vereinssportfesten brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ich finde es jedenfalls traurig, dass wir Regeln haben, die den meisten Ausrichtern und KaRis zu "lästig" sind, zu kontrollieren. Hürden hochstellen ist auch lästig aber wir sagen doch dennoch nicht, die Hürden sind zT vielleicht nur 76cm hoch, wir kontrollieren Stichprobenartig ob sie auf Männer-Höhe sind. Für mich gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten: 1. Man legt fest dass die Schuhregeln nur bei Meisterschaften gelten und für Qualis gemacht werden will, was man will. (Finde ich falsch aber ist defakto der Status Quo) 2. Man muss künftig bei Normen proaktiv selbst korrektes Schuhwerk nachweisen für eine spätere Meldung (Bürokratie) 3. Es gibt eine unabhängige Instanz die tatsächliche unangekündigte Stichproben bei Wettkämpfen macht. Da dies nicht flächendeckend ist, muss die Sanktionierung dafür dann höher sein als nur eine Annullierung des Ergebnisses, denkbar wären zB. drei Monate Sperre. Oder wir nehmen einfach Druck von Kessel und lassen alle Normerfüller bei Deutschen starten, dann muss niemand Frust schieben, wenn ihm in Vaporflys der Startplatz weggenommen wird. Aber ich schätze wir machen eher das mit den Fähnchen... RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - runner5000 - 18.05.2025 (18.05.2025, 15:51)Reichtathletik schrieb: 3. Es gibt eine unabhängige Instanz die tatsächliche unangekündigte Stichproben bei Wettkämpfen macht. Da dies nicht flächendeckend ist, muss die Sanktionierung dafür dann höher sein als nur eine Annullierung des Ergebnisses, denkbar wären zB. drei Monate Sperre. Bei allen WA-angemeldeten Veranstaltungen gibt es diese Instanz und mit diesen Veranstaltungen sind nahezu alle relevanten Wettkämpfe abgedeckt, bei denen Männer/ Frauen Normen und vor allem internationale Nachwuchsnormen erzielt werden. Und die Verbandsaufsichten würden sich mit diesem Thema auch nicht überarbeiten. Das müsste aber vom DLV zentral festgelegt werden, dass das flächendeckend so passieren soll. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Reichtathletik - 18.05.2025 Naja, wie gesagt, ich habe noch keine einzige Schuhkontrolle irgendwo abseits von Deutschen Meisterschaften erlebt. Es gibt Athleten, deren Urin wurde häufiger geprüft als ihr Schuhwerk RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - runner5000 - 18.05.2025 (18.05.2025, 16:18)Reichtathletik schrieb: Naja, wie gesagt, ich habe noch keine einzige Schuhkontrolle irgendwo abseits von Deutschen Meisterschaften erlebt. Es gibt Athleten, deren Urin wurde häufiger geprüft als ihr Schuhwerk Ich nur bei Veranstaltungen Kategorie C und höher. Da ist das aber auch vorgeschrieben. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Reichtathletik - 18.05.2025 (18.05.2025, 16:35)runner5000 schrieb:(18.05.2025, 16:18)Reichtathletik schrieb: Naja, wie gesagt, ich habe noch keine einzige Schuhkontrolle irgendwo abseits von Deutschen Meisterschaften erlebt. Es gibt Athleten, deren Urin wurde häufiger geprüft als ihr Schuhwerk Eben. Mir geht es halt wie gesagt auch um DM-Normen. Durch die Streichlisten bekommt das ganze halt etwas Brisanz. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - runner5000 - 18.05.2025 (18.05.2025, 16:40)Reichtathletik schrieb:(18.05.2025, 16:35)runner5000 schrieb:(18.05.2025, 16:18)Reichtathletik schrieb: Naja, wie gesagt, ich habe noch keine einzige Schuhkontrolle irgendwo abseits von Deutschen Meisterschaften erlebt. Es gibt Athleten, deren Urin wurde häufiger geprüft als ihr Schuhwerk Wie gesagt, die Lösung ist relativ einfach und habe ich bereits beschrieben. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - TranceNation 2k14 - 18.05.2025 Genauso kannst du auch Bluttests von jedem einfordern weil sich jmd vorm Lauf 6 Aspirin Complex reinpfeifen könnte. Ich finde, wer sich betrogen fühlt, soll Protest einlegen. Habe ich dieses Jahr auch und so zB erfahren dass WA und WMA verschiedene (unlogische) Regeln haben. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Reichtathletik - 18.05.2025 (18.05.2025, 17:12)TranceNation 2k14 schrieb: Genauso kannst du auch Bluttests von jedem einfordern weil sich jmd vorm Lauf 6 Aspirin Complex reinpfeifen könnte. Ich finde, wer sich betrogen fühlt, soll Protest einlegen. Habe ich dieses Jahr auch und so zB erfahren dass WA und WMA verschiedene (unlogische) Regeln haben. Naja, zwei nennenswerte Unterschiede: 1. Doping und Medikamentenmissbrauch werden zwar auch viel zu wenig kontrolliert, aber immerhin gesellschaftlich sehr wohl geächtet. Bei den Schuhen sagen dir zT sogar Kampfrichter: "Ja, wenn wir da jetzt ständig schauen müssen, ist doch egal." Dann kann man es halt auch lassen. 2. Du kannst soweit ich weiß nur Protest einlegen, wenn du selbst im Rennen bist. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Delta - 18.05.2025 In der Schweiz gilt die Schuh Regel für alle Wettkämpfe. Angewendet nur bei den CH Meisterschafen. Ansonsten muss ein Teilnehmer einen Protest einlegen wegen falschem Schuhwerk. Der Protest wirddann behandelt. RE: Schuhwerk + DM-Teilnehmerbegrenzung: Wenn 2 undurchdachte Regeln aufeinanderprallen - Doberaner - 19.05.2025 Die Lösung ist nicht einfach und wurde hier auch noch nicht beschrieben. Wir versuchen in MV für die relevanten Meisterschaften Lösungen zu finden. Seit letztem Jahr lassen wir insbesondere im Langstreckenbereich, zunehmend aber auch für alle Wettbewerbe, im Vorfeld das Shoe Declaration Form in einer von uns übersetzten Variante ausfüllen. Das zwingt einerseits die Athletinnen und Athleten dazu, sich mit dem Thema zu befassen, andererseits erleichtert es auch die Kontrollen. Bei der NDHM in Potsdam haben wir im Call Room alle Schuhe angeschaut. Die üblichen Modelle hat man recht schnell drauf, da geht die Kontrolle schnell. Insbesondere bei Laufveranstaltungen, wo auch Athletinnen und Athleten aus dem nicht leistungssportlich orientierten Bereich teilnehmen, sind viele Schuhe nicht in der Liste enthalten. Das ist die eigentlich Schwierigkeit dabei. Wie geht man damit um? Wie viel Personal wollt ihr zusätzlich einplanen, um Kontrollen abzusichern? Mit einer bisher üblichen Besetzung sind Kontrollen nicht leistbar. Die WA selbst sagt, dass es keine kompletten Kontrollen im Call Room geben soll. Also wie geht man damit um? Bei der DHM in Dortmund haben 2 Leute der Wettkampfleitung die Stichprobenkontrollen gemacht. Das dauert u. U. doch ein paar Minuten pro Kontrolle. Ist das leistbar? |