(25.04.2015, 03:44)Gertrud schrieb: Früher oder später landen eh´ alle guten Werfer im Osten Deutschlands ...Diese Feststellung ist s o nicht richtig!
Gertrud
Die besten Wurf t r a i n e r arbeiten im Osten - und zu ihnen gehen die guten Werfer (zu Goldmann, Lang, Lemme, Dietzsch, ...).
Oder gute ostdeutsche Wurftrainer arbeiten erfolgreich im Westen ( ---> Helge Zöllkau).
Und ein "Geheimnis" erfolgreicher Arbeit von DDR-Trainern war, dass in Leistungszentren (z.B. SC Chemie Halle) Spitzenathleten ohne Vereinsegoismus konzentriert wurden (zu Lothar Milde: Brembach, R. Pudenz, Thiede; Anita Otto).
Aber es wäre falsch, zu meinen, westdeutschen Trainern fehlte das Know-how; in Lübeck arbeitet man erfolgreich, und die Springer von Osenberg bestimmten das Weltniveau.
H. Klimmer / sen.
edit mod: Themenfremde Beiträge aus
Thomas Schmitt stößt 21.35m ???
ausgelagert

Ich habe mich nun mal für meinen Genurtsort als Wohnort entschieden. Der DLV kanalisiert nun mal keinen Athleten nach Marl, obwohl sie um meine Stärke des gesunden Trainings wissen. Sie lassen lieber einige "über den Jordan gehen". Das ist wohlgemerkt meine Interpretation. Das sieht im Mehrkampf nicht anders aus. Wie man mein Trainerpotential im Topbereich Mehrkampf so verkommen lassen kann, ist symptomatisch. Folglich stelle ich mein Wissen detailliert auf Fortbildungen im breiten Rahmen auch nicht zur Verfügung, wohl bei befreundeten Trainern und ihren Schützlingen. Meine gesammelten Aufzeichnungen über Trainingsausführungen und Verletzungen/OP sprechen eine ganz andere Sprache und werden sicherlich von mir auch mal an der einen oder anderen Stelle gezeigt werden. - Sicherlich wird im IAT im Wurfbereich gute Arbeit geleistet.