Auf welchen Gebieten müsste man Änderungen einführen, um die Leichtathletik wieder zu beleben.
1. Politik: Einführung eines Sportministers für Breitensport, Spitzensport, Betriebssport und Gesundheitssport und nicht Sport wie jetzt als Appendix des Innenministeriums und Ausbau dieser Sparten in den Länder-Kultusministerien
2. Schulsport - Änderungen für den Spitzensport:
a) Konsequente Talentsichtung mit vergleichbaren sportlichen und anthropometrischen Werten (Möglichst Anwesenheit von Vereinsvertretern)
b) Einführung genereller LA-Stadtmeisterschaften in Deutschland
c) Gesundheitschecks durch Ärzte und Physiotherapeuten (orthopädisch und metabolisch) wenigstens ab Klasse 5
d) Verbindliche Arbeitsgemeinschaften oder Sportklassen
e) Erhöhte Trainingsstandards an den Schulen in Anlehnung an US-High-Schools z.B. mit Fitnessräumen
3. Sammelstelle für Sportstättenbau hinsichtlich Optimierung von Sportstätten, Einblick für Architekten und Schulträger
4. OSP
a) Sie sind teilweise in einem vorsintflutlichen Zustand hinsichtlich Ausstattung.
b) Öffnung gegen Bezahlung für Nicht-Kaderathleten nach dem Beispiel der Düsseldorfer Halle
c) Vorteile für die ortsansässigen Vereine im richtigen Verhältnis zu anderen Kaderathleten setzen, Training von Kaderathleten auch vor 18 Uhr
5. Berufsbegleitung – Absprachen hinsichtlich Zeitmanagement rekrutieren
a) Schulischer Bereich
b) Universitärer Bereich
c) Berufsausbildung
d) Möglichkeiten der dualen Form
6. DLV
a) Reduzierung der Verletzungsquote der Protagonisten (Erforschung möglicher Ursachen, Anlegen einer Statistik)
b) Erhöhung des Wissensstandes auf den unterschiedlichen Ebenen
c) Anlegen eines disziplinspezifischen Übungskataloges nach Do and Don´ts)
d) TL-Zuschussverteilung anders gestalten, TL-Teilnahmen überdenken
e) Möglichst Individualisierung der Kaderathleten-Karrieren
Beliebige Vervollständigung des Kataloges
Gertrud
1. Politik: Einführung eines Sportministers für Breitensport, Spitzensport, Betriebssport und Gesundheitssport und nicht Sport wie jetzt als Appendix des Innenministeriums und Ausbau dieser Sparten in den Länder-Kultusministerien
2. Schulsport - Änderungen für den Spitzensport:
a) Konsequente Talentsichtung mit vergleichbaren sportlichen und anthropometrischen Werten (Möglichst Anwesenheit von Vereinsvertretern)
b) Einführung genereller LA-Stadtmeisterschaften in Deutschland
c) Gesundheitschecks durch Ärzte und Physiotherapeuten (orthopädisch und metabolisch) wenigstens ab Klasse 5
d) Verbindliche Arbeitsgemeinschaften oder Sportklassen
e) Erhöhte Trainingsstandards an den Schulen in Anlehnung an US-High-Schools z.B. mit Fitnessräumen
3. Sammelstelle für Sportstättenbau hinsichtlich Optimierung von Sportstätten, Einblick für Architekten und Schulträger
4. OSP
a) Sie sind teilweise in einem vorsintflutlichen Zustand hinsichtlich Ausstattung.
b) Öffnung gegen Bezahlung für Nicht-Kaderathleten nach dem Beispiel der Düsseldorfer Halle
c) Vorteile für die ortsansässigen Vereine im richtigen Verhältnis zu anderen Kaderathleten setzen, Training von Kaderathleten auch vor 18 Uhr
5. Berufsbegleitung – Absprachen hinsichtlich Zeitmanagement rekrutieren
a) Schulischer Bereich
b) Universitärer Bereich
c) Berufsausbildung
d) Möglichkeiten der dualen Form
6. DLV
a) Reduzierung der Verletzungsquote der Protagonisten (Erforschung möglicher Ursachen, Anlegen einer Statistik)
b) Erhöhung des Wissensstandes auf den unterschiedlichen Ebenen
c) Anlegen eines disziplinspezifischen Übungskataloges nach Do and Don´ts)
d) TL-Zuschussverteilung anders gestalten, TL-Teilnahmen überdenken
e) Möglichst Individualisierung der Kaderathleten-Karrieren
Beliebige Vervollständigung des Kataloges
Gertrud