23.07.2019, 21:10
Hierzu ein verwandtes Interview mit Dirk Westerheide, Ex-Redaktionsleiter beim Kicker, in dem auch die Ausuagen von Lückenkemper zitiert werden:
https://www.heise.de/tp/features/Zuschau...?seite=all
Im Kern geht es darin nicht um Nachteile für Frauen sondern die Vermarktbarkeit allgemein. Als positives Beispiel werden u. a. 6-Tage-Rennen im Radsport genannt, bei denen es hauptsächlich um Partie geht und der Sport an sich weiter in den Hintergrund tritt. Ich denke, dass es in der LA ähnliche Entwicklungen gibt: Große Straßenläufe wie Marathons sind auch immer Stadtfeste. Es wird Partie gemacht und viele Zuschauer sind schon wegen Freunden oder Angehörigen an der Strecke. Auch kommerziell ist es interessant - von Marathon-Messe bis zur Vermarktung durch Sponsoren an der Strecke. Auf kleinerem Niveau gibt es dies auch bei x-beliebigen Volksläufen.
In Richtung von 6-Tage-Rennen gehen meiner Meinung nach Veranstaltungen wie der 10000m-Europacup in London oder das Meeting in Tübingen. Ähnlich versucht man es bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe.
Bei der EM in Berlin hat man gezeigt, dass man auch aus Gehen eine vermarktbare Veranstaltung machen kann.
https://www.heise.de/tp/features/Zuschau...?seite=all
Im Kern geht es darin nicht um Nachteile für Frauen sondern die Vermarktbarkeit allgemein. Als positives Beispiel werden u. a. 6-Tage-Rennen im Radsport genannt, bei denen es hauptsächlich um Partie geht und der Sport an sich weiter in den Hintergrund tritt. Ich denke, dass es in der LA ähnliche Entwicklungen gibt: Große Straßenläufe wie Marathons sind auch immer Stadtfeste. Es wird Partie gemacht und viele Zuschauer sind schon wegen Freunden oder Angehörigen an der Strecke. Auch kommerziell ist es interessant - von Marathon-Messe bis zur Vermarktung durch Sponsoren an der Strecke. Auf kleinerem Niveau gibt es dies auch bei x-beliebigen Volksläufen.
In Richtung von 6-Tage-Rennen gehen meiner Meinung nach Veranstaltungen wie der 10000m-Europacup in London oder das Meeting in Tübingen. Ähnlich versucht man es bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe.
Bei der EM in Berlin hat man gezeigt, dass man auch aus Gehen eine vermarktbare Veranstaltung machen kann.