Leichtathletikforum.com
Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" (/showthread.php?tid=3343)

Seiten: 1 2 3 4


Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - dominikk85 - 02.07.2019

Was sagt ihr eigentlich zu den Kommentaren von Gina?
https://www.spiegel.de/sport/sonst/gina-lueckenkemper-haelt-leichtathletik-fuer-nicht-zukunftsfaehig-a-1274602.html

einerseits ist die Idee Programme zu straffen/kürzen und spezialveranstaltungen zu schaffen die dicht gepackt und schnell vorbei sind sicherlich nicht schlecht, die aufmerksamkeitsspanne der Leute ist nunmal kurz.

andererseits würde das wohl bedeuten das sich Meetings noch mehr auf Sprints und Läufe konzentrieren und Disziplinen wie dreisprung, hammerwurf und mehrkampf würden einfach hinten runter fallen.

Der Trend geht nunmal leider zu kurz und knackig und dazu lästigen Ballast loszuwerden, egal ob das vorläufe bei der DM sind, oder ganze Disziplinen wie hammerwurf.


RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 02.07.2019

Ich gehe da mit dem Kommentatotr der SZ konform. Knackige Meetings wie das Istaf sind ok (und da gibt es durchaus mehr als nur Sprint und Lauf), aber ins Erbgut der Leichtathletik (s. DNA in Minsk) sollte man nicht eingreifen.

Eingriff ins Erbgut

Und da wo es funktioniert (Götzis) haben auch Tagesmeetings ihre Berechtigung.


RE: Netzfundstücke - Robb - 02.07.2019

Das ISTAF letztes Jahr dauerte fünf Stunden, ich glaube nicht, dass es den Vorstellungen von "kurz und knackig" entspricht.
Was bringen Innovationen, wenn sie niemand sehen kann? Sport 1 ist nun wirklich die Kloschüssel der deutschen Sender, da läuft Sport, der niemanden interessiert, und entsprechend war die Übertragung und (ohne Infos) sicher auch die Quoten.
Es ist seit vielen Jahren das gleiche Problem, wir brauchen keine neue Leichtathletik, wir brauchen moderne Übertragungen. Nach aktuellem Stand läuft Gina am Freitag in Lausanne und niemand in Deutschland (bis auf uns paar Freaks mit VPN) wird es sehen, DAS ist das Problem.


RE: Netzfundstücke - dominikk85 - 02.07.2019

Fürs Fernsehen sind knackige 90  Minuten natürlich ideal, aber es gibt ja nicht nur Fernsehen. Meetings wie Ratingen und götzis Leben von den Zuschauern vor Ort, das das Fernsehen nicht 90 Minuten mehrkampf stabhochsprung zeigt ist ja auch klar.


RE: Netzfundstücke - frontrunner800 - 02.07.2019

Die krampfhafte Suche nach neuen Formaten ist kontraproduktiv: Ja, die Leichtathletik lebt von ihrer einfachen Klarheit. Sie ist die klassische olympische Kernsportart und sollte genug Selbstbewußtsein haben, sich ganz klar von den trendigen Funsportarten, die morgen wieder verschwunden sind, abzugrenzen. Auch weglassen, die ganzen Anglizismen im Zusammenhang mit der Vermarktung und gegebenenfalls zu laute Musik und übertrieben viel Werbung in den Stadien zurückfahren. Dies stört die Konzentation auf das Wesentliche: Den Sport der Athleten.


RE: Netzfundstücke - gera - 08.07.2019

das die LA nicht mehr diese Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt , sollten wir nicht auf andere schieben.
Nicht die Kommentatoren sind schuld , auch nicht das Fernsehen.
Sehen wir uns nur die Kommentare hier im Forum an.

- Da wird Anfang Juli gemeldet, wer wann in die Saison einsteigt.
Mitte Oktober ( dieses Jahr) oder Mitte September ist die Saison schon wieder beendet.
Spitze sind die Mehrkämpfer. Gesund treten bestenfalls 3x im Jahr an, weniger gesunde in 5 Jahren 2x.
Wie soll da eine Aufmerksamkeit geschaffen werden? Was sollen da Fernsehen und Medien ständig interessantes vermelden?

- Eine Hallensaison gibt es quasi nicht, sie passt vielen nicht ins Aufbauprogramm

- Kann sich einer vorstellen, Bayern München tritt 3 x im Jahr zu einem Spiel an ?

- man liest viel von Trainingslagern in der weiten Welt und wie viel Spaß sie gemacht haben.
  Ja, Spaß an der Sache muss auch sein.

-  und das größte Problem, immer wieder Dopingmeldungen.
   Wem soll der Fan bei großen Meisterschaften zujubeln? Dem Sieger des Wettbewerbs oder doch besser gleich dem
   3./  oder 4. Platzierten, der nach Jahren dann wegen Dopings der anderen zum Sieger wird.
   Und wie inkonsequent wird mit den betrügern umgegangen?

Ich greife damit nicht die sauberen Athleten an, viel sollte die Oragansation der ganzen Sportart professioneller und ehrlicher durchgeführt werden.

Die LA hat sich selbst so ins Abseits gebracht, es sind hausgemachte Probleme.

Gerade weil ich absoluter LA-Fan bin, kann ich  die Wirklichkeit nicht ausblenden.


RE: Netzfundstücke - Robb - 08.07.2019

1. Wann hatten wir zuletzt einen großen Dopingfall in der deutschen Leichtathletik? Ewig her.
2. Wenn die IAAF den Saisonhöhepunkt um zwei Monate nach hinten verschiebt, kannst du den Athleten keinen Vorwurf machen, wenn sie zwei Monate später in die Saison einsteigen.
3. Du verdrehst die Realitäten, ohne Fernsehen ist es völlig egal, wann und wie oft deutsche Athleten starten. Die Leichtathletik braucht mehr mediale Präsenz und einfachen Zugang zu Übertragungen. Außer uns Freaks tut sich niemand VPNs und die Suche nach ausländischen Streams an, dann guckt man halt Netflix anstatt Leichtathletik.


RE: Netzfundstücke - gera - 08.07.2019

robb ,

- ich rede doch nicht von der dt.LA allein. Weltweit hat die LA Probleme.
  Das die dt. LA lange keinen Dopingfall hatte , ist natürlich prima,ändert aber nichts am globalen Dopingproblem der      Sportart.

- ich habe extra gesagt, dass ich den Athleten selbst den kleinsten Vorwurf mache. Die Saison ist zu kurz, damit lässt
  sich keine Aufmerksamkeit in der Sportwelt herstellen.Das zu ändern ist Aufgabe der Verantwortlichen.
  Wer nur 3 bis 4 Monate im Jahr aktiv  ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn er kaum wahrgenommen wird.
- natürlich bräuchte die LA mehr mediale Präsenz.
  Aber Du verdrehst Ursache und Wirkung.
  Wird die LA wieder als ehrliche Sportart gesehen, die attraktiv dargeboten wird, kommen die Medien ganz von allein.
  Aufmerksamkeit zu fordern, ohne selbst zu liefern, klappt nicht.


RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - Robb - 08.07.2019

Was haben ausländische Dopingfälle mit dem deutschen Fernsehen zu tun? Die deutsche Leichtathletik gilt als sauber, trotzdem überträgt das deutsche Fernsehen kaum was, also ist deine Logik falsch. Außerdem gibt es Sportarten mit sehr viel mehr Dopingfällen, die trotzdem populär sind und übertragen werden. Biathlon dürfte gar nicht übertragen werden, nachdem so ziemlich jeder russische Athlet der letzten zehn Jahre positiv getestet wurde.
In den USA gibts in der NFL und MLB zahllose Dopingfälle auch absoluter Topstars, trotzdem klingeln die Kassen ohne Ende und ALLES wird live übertragen.
Zur Länge der Saison: Die NFL macht sieben Monate Pause im Jahr, trotzdem ist Football die populärste Sportart in den USA.


RE: Gina Lückenkemper: "LA ist nicht zukunftsfähig" - gera - 08.07.2019

die Dopingproblematik ist doch nur eines der Probleme der LA.
Das Interesse der breiten Masse kann man nicht nur daran festmachen.
Weltweite Dopingfälle färben - mit Abstand - auf die Einschätzung der gesamten Leichtathletik ab, das wird auch noch  Biathlon erreichen.
Ist eine Sportart erst einmal oben, zehrt sie lange davon.
Doch die LA hat sich diesen Stand aus den verschiedensten Gründen verspielt.

Und wenn schon mal die Chance besteht, sich postiv darzustellen, <<< wird " Berlin fliegt" angeboten