(10.09.2015, 10:34)skonehj schrieb: Ich möchte allerdings auch noch folgendes loswerden: in Deutschland (oder vllt. auch generell) wird noch zuviel trainiert! Das nimmt Zeit weg von anderen Dingen, vor allem der Regenerationszeit.
Obwohl ich mir bewusst bin, dass dies nur Einzelbeispiele sein können möchte ich Greg Rutherford und seinen Trainer Dan Pfaff (sowie das Team bei ALTIS) nennen, die nach dem Prinzip: "We want to do as little as possible and still be awesome" trainieren.
Dafür muss ich mich allerdings auch (als Trainer) um meinen Athleten bemühen, dass für ihn beste Programm zu erstellen und nicht das "Schema A", mit dem frühere Athleten erfolgreich waren, überstülpen.
Sie sind ein Schatz und treffen den Nagel auf den Kopf!!! Was den Umfangbereich angeht, sind die Deutschen in vielen Disziplinen vorne. Genau das ist die Kunst, energiemäßg und orthopädisch so viel abzuverlangen, was das jeweilige System zum optimalen Funktionieren benötigt. Das ist Detailarbeit par excellence auf Wissen basierend. In der Hinsicht hapert es hier in vielen Fortbildungen gewaltig. Den Teilnehmern gehören Basisinformationen an die Hand. So demoliert man vor allem auch die Psyche!!!
Gertrud
edit mod: abgetrennt aus
Duale Karriere - Leistungssport und Ausbildung
Ist ein interessantes Thema, hat aber nur am Rande mit dualer Karriere zu tun