09.04.2019, 18:41
Über das Technikbild des modernen Sprints ist hier viel Wissen zusammengetragen worden. Wie sind uns darüber einig (nehme ich an), dass die „frontside mechanics“ (Arbeiten vor der gedachten Mittellinie) mehr betont werden sollen als die „backside mechanics“. Der Treffpunkt des Fusses liegt unter bzw. knapp vor dem Körperschwerpunkt. In der Metabolik wissen wir, dass Schnelligkeitstraining Aktionen zu 100% bedeuten, die maximal bis sechs Sekunden dauern dürfen ( 2x3x 4-6Sek. – P: 4 -8 Minuten). Halten wir uns nicht daran, rutschen wir in den „speed endurance“ Bereich. Die Pause zw. 2 Schnelligkeitstagen muss! mind. 48 Std. betragen. Einige verlangen eine flache Fusskurve, andere fordern das Übersteigen des Kontaktbeinknies. Einig sind wir uns über einen relativ großen (>150° - ??°) Kniewinkel in der Stützphase mit möglichst wenig Amortisation. Individuelle Besonderheiten (körperbaubedingt) müssen zugelassen werden. Bolt zeigt ein anderes Pendel als Blake. Ob ein mehr oder weniger ausgeprägter „Wackeldackel“ dienlich ist, kommt sicher auch auf das Körpergefühl des Athleten an. Die Armarbeit dient nicht nur der Balance, sondern spielt eine gewichtige Rolle in der „drive“ Phase.Allen modernen Sprint-Vorstellungen scheint eines gemein zu sein: Alle versuchen mit dem Knie und dem Fuss so schnell und so kraftvoll wie möglich gegen den Boden zu arbeiten und dabei eine gewisse „stiffness“ beizubehalten. Wenn wir darüber übereinstimmen, dann müssen wir auch intensiver über eine Sache reden, die bisher in der Diskussion etwas zu kurz gekommen ist: Krafttraining für Sprinter.Ich habe das Gefühl, dass wir im Krafttraining bisher vor allem im Bereich Konzentrik und Plyo unterwegs sind. Über die Bereiche exzentrisches Training und isometrisches Training finde ich leider herzlich wenig (ich weiss, wer Ohren hat, hätte schon vor 30 Jahren davon hören können…). Für die stiffness sind insbesondere exzentrische und isometrische Kraftwerte von Bedeutung; also müssen wir diese auch trainieren; aber wie? Aus Übersee gibt es nun seit einiger Zeit interessante Entwicklungen. Cal Diez „Triphasic Training“ und Alex Natera (https://www.just-fly-sports.com/modern-s...lex-natera) zeigen neue Ansätze. Ich bin davon überzeugt, dass vieles davon demnächst in DE ausprobiert wird und freu´ mich schon auf die Diskussionen hier.