(04.05.2017, 21:37)icheinfachma schrieb: Das einerseits Energie im Titin und andererseits in den Myosinhälsen (und außerdem natürlich in den Sehnen) gespeichert wird, ist ja schon länger bekannt. Aber sind Sie der Meinung, dass man das Titin gezielt trainieren kann?
Ich habe mal einen Vortrag von Prof. Dr. Günter Tidow gehört, der eine gewisse Krafttrainingsform hinsichtlich der Myosinhälse für eine verbesserte Wurfleistung z. B. vorschlug, die auch schon praktiziert wird.
Wenn ich z.B. über die Veränderung des Titins hinsichtlich der elastischen Steifheit und seiner Kinaseaktivität und Disulfid-Brücken zur Modulierung lese, frage ich mich nach der Praktikabilität, die mir eigentlich nur Wissenschaftler begreiflich machen können. Eine solche Umsetzung kann nicht aus der Praxis kommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir noch ganz schön weit von unseren Strukturen entfernt trainieren. Wir experimentieren weitgehend in der Praxis und nehmen die Richtigkeit nach Erreichen einer guten Leistung nach Übungen an. Ob wir die Strukturen wirklich optimal treffen, wissen wir oft noch nicht. Wir fischen vielfach noch ganz schön im Trüben, weil uns auch die exakte biochemische Parallelität zur Praxis fehlt.
Gertrud