Leichtathletikforum.com
Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint (/showthread.php?tid=2363)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Gründe für den Aufschwung des deutschen Frauensprint - Robb - 26.04.2017

(26.04.2017, 15:06)icheinfachma schrieb: HIer ist noch ein Interview mit den Sprinterinnen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-gold-staffel-unglaublich-was-da-passiert-ist/


Ein Interview mit Ronald Stein wäre auch interessant. Gründe für den extremen Aufschwung im weiblichen Sprint allgemein, bei der Staffel speziell. Was er von den Damen dieses Jahr erwartet, welche Zeiten er ihnen zutraut, usw. Ist es nur Glück, dass momentan viele Talente da sind, hat sich grundsätzlich was geändert? (vielleicht liest la.de ja mit)

edit mod: abgetrennt aus
IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!)



RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - icheinfachma - 26.04.2017

Ich habe mich das auch schon gefragt. Aber als Gina Lückenkemper in einem Video davon sprach (relativ neues Video), dass sie 6x pro Woche trainiert und fast nur Läufe unter 200m macht und kein Bankdrücken, da wusste ich, dass sie nicht diese veraltete umfangreiche Sprintmethodik aufgedrückt bekommt (10x200m-Programme für Kurzsprinter und solche Allüren). Auch die sprinttechnischen Fortschritte, die mir insbesondere bei Lisa Mayer, aber auch bei Gina Lückenkemper und Haase aufgefallen sind (auch Burkhardt und Pinto haben keine schlechte Technik), weisen auf die Bereitschaft hin, neue Erkenntnisse ins Trianing endlich einfließen zu lassen. Es scheint auch keine (langfristig) erfolgreiche Sprinterin im TV Wattenscheid zu trainieren oder?


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 01.05.2017

(26.04.2017, 22:10)Robb schrieb:
(26.04.2017, 15:06)icheinfachma schrieb: HIer ist noch ein Interview mit den Sprinterinnen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-gold-staffel-unglaublich-was-da-passiert-ist/

Ein Interview mit Ronald Stein wäre auch interessant. Gründe für den extremen Aufschwung im weiblichen Sprint allgemein, bei der Staffel speziell. Was er von den Damen dieses Jahr erwartet, welche Zeiten er ihnen zutraut, usw. Ist es nur Glück, dass momentan viele Talente da sind, hat sich grundsätzlich was geändert? (vielleicht liest la.de ja mit)

Alle Sprinterinnen trainieren in verschiedenen Lagern - und genau das finde ich richtig. Es ist wichtig, dass ausprobiert wird. Ich glaube nicht, dass die Verbesserungen vom DLV, sondern mehr von den Heimtrainern ausgehen. Ich glaube kaum, dass sich z. B. ein Uli Kunst oder ein Valerij Bauer in ein Korsett pressen lassen. Auf Jamaica gibt es auch unterschiedliche Lager. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die man integrieren sollte. 

Es wurde doch auch wirklich Zeit, dass mal eine Verbesserung auf der gesamten Linie erfolgte. Ich nehme doch mal an, dass alle Mädchen ihre eigenen Programme durch ihre Heimtrainer fahren - oder sehe ich das so falsch? 

Gertrud


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 01.05.2017

(26.04.2017, 22:56)icheinfachma schrieb: Es scheint auch keine (langfristig) erfolgreiche Sprinterin im TV Wattenscheid zu trainieren oder?

Wie meinen Sie das? Woran machen Sie das fest? Die junge Kwadwo trainiert doch dort! Ich halte es für sehr gut, dass unterschiedliche Zentren sich beteiligen. Dieses "Rudeltraining" wie früher halte ich nicht für einen Vorteil. Es spricht doch nichts dagegen, dass die eine oder andere auch dort trainiert. Beauty Somuah hat es vorgezogen, zum ASV Köln zu gehen. Es gibt halt oft sehr unterschiedliche Beweggründe für Vereinswechsel. 

Gertrud


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - icheinfachma - 01.05.2017

Ich hatte mal auf der Homepage gestöbert und festgestellt, dass einige der in Wattenscheid trainierenden Sprinter häufig verletzt zu sein scheinen. Vllt. habe ich auch eine unglückliche Auswahl der Sprinter näher recherchiert.


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Robb - 01.05.2017

(01.05.2017, 19:00)icheinfachma schrieb: Ich hatte mal auf der Homepage gestöbert und festgestellt, dass einige der in Wattenscheid trainierenden Sprinter häufig verletzt zu sein scheinen. Vllt. habe ich auch eine unglückliche Auswahl der Sprinter näher recherchiert.
Ich hab mal ein paar der Sprinter auf der Webpage angeklickt und jeder hat nen anderen Trainer. Da dürfte eine Anhäufung von Verletzungen reiner Zufall sein.


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - aj_runner - 01.05.2017

(26.04.2017, 22:10)Robb schrieb:
(26.04.2017, 15:06)icheinfachma schrieb: HIer ist noch ein Interview mit den Sprinterinnen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-gold-staffel-unglaublich-was-da-passiert-ist/


Ein Interview mit Ronald Stein wäre auch interessant. Gründe für den extremen Aufschwung im weiblichen Sprint allgemein, bei der Staffel speziell. Was er von den Damen dieses Jahr erwartet, welche Zeiten er ihnen zutraut, usw. Ist es nur Glück, dass momentan viele Talente da sind, hat sich grundsätzlich was geändert? (vielleicht liest la.de ja mit)

​In der Leichtathletik ist ein Interview mit ihm erschienen. Im speziellen bzw. konkret wurden diese Fragen aber nicht beantwortet. Die Antworten waren eher sehr allgemein gehalten, wie z.B dass in Clermont sehr gute Trainingsbedingungen herrschen, dass sich der Frauensprint in den letzten Jahren in der Breite entwickelt hat und dass Trainerkollegen aus anderen Ländern sich erkundigen, woher der Aufschwung in Deutschland kommt.
​Er sieht es als seinen Job an, immer auf dem neuesten STand zu sein und zu schauen, was andere machen, die sehr gut sind. Und jetzt schauen andere Nationen auf Deutschland.


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - icheinfachma - 01.05.2017

(01.05.2017, 19:15)aj_runner schrieb:
(26.04.2017, 22:10)Robb schrieb:
(26.04.2017, 15:06)icheinfachma schrieb: HIer ist noch ein Interview mit den Sprinterinnen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-gold-staffel-unglaublich-was-da-passiert-ist/



Ein Interview mit Ronald Stein wäre auch interessant. Gründe für den extremen Aufschwung im weiblichen Sprint allgemein, bei der Staffel speziell. Was er von den Damen dieses Jahr erwartet, welche Zeiten er ihnen zutraut, usw. Ist es nur Glück, dass momentan viele Talente da sind, hat sich grundsätzlich was geändert? (vielleicht liest la.de ja mit)


​In der Leichtathletik ist ein Interview mit ihm erschienen. Im speziellen bzw. konkret wurden diese Fragen aber nicht beantwortet. Die Antworten waren eher sehr allgemein gehalten, wie z.B dass in Clermont sehr gute Trainingsbedingungen herrschen, dass sich der Frauensprint in den letzten Jahren in der Breite entwickelt hat und dass Trainerkollegen aus anderen Ländern sich erkundigen, woher der Aufschwung in Deutschland kommt.
​Er sieht es als seinen Job an, immer auf dem neuesten STand zu sein und zu schauen, was andere machen, die sehr gut sind. Und jetzt schauen andere Nationen auf Deutschland.

Dann ist es wohl so, dass einige kluge Köpfe begonnen haben, die aktuellen Erkenntnisse in Sprintbiomechanik- bzw. Technik, in speziellem Krafttraining und in Trainingsphysiologie bzw. Trainingsplanung anzuwenden, aber er nicht konkret dieses Wissen preisgeben will. Es gibt so viel Sprint-Wissen, man muss es "nur" sammeln, verstehen, ordnen und schlussendlich anwenden. Wobei das "nur" sehr viel Zeit, Wissen und Sachverstand erfordert.


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 01.05.2017

(01.05.2017, 20:04)icheinfachma schrieb: Dann ist es wohl so, dass einige kluge Köpfe begonnen haben, die aktuellen Erkenntnisse in Sprintbiomechanik- bzw. Technik, in speziellem Krafttraining und in Trainingsphysiologie bzw. Trainingsplanung anzuwenden, aber er nicht konkret dieses Wissen preisgeben will. Es gibt so viel Sprint-Wissen, man muss es "nur" sammeln, verstehen, ordnen und schlussendlich anwenden. Wobei das "nur" sehr viel Zeit, Wissen und Sachverstand erfordert.

Wenn das so einfach wäre, würden es doch fast alle machen. Ich schaue mir immer sehr viel Übungspotential an und bin in vielen Dingen sehr weit fortgeschritten. Ich wundere mich doch oft sehr über viele Wissenslücken auch eben in Sprintdetailfragen. Das Sammeln von Inhalten ist die eine Sache. Die entscheidenen Vorteile liegen in den individuellen Forschungen, die nicht Allgemeingut sind. 

Wir kommen allmählich dann auch in Leistungsbereiche, wo man hier Vermutungen hinsichtlich anderer Sprinter angestellt hat. Einer unserer Sprinter hat sich vor geraumer Zeit weit aus dem Fenster gelehnt. Hoffentlich kommt der Bumerang nicht irgendwann zurück, wenn mal ein Deutscher bei einem großen internationalen Meeting unter 10 sprintet. Bei den Frauen wird es ähnlich gehen. Was Schippers unterstellt worden ist, wird sich hier wiederholen, sobald eine deutsche Sprinterin 10,90 im Ausland bei einem Großereignis erzielt.

Der Erfolg war sicherlich sehr schön; aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben. Anne Richter und Inge Helten liefen 1976 schon in derartige Bereiche. Es ist die Ausgeglichenheit und Anzahl der Sprintleistungen im gehobenem Segment, was unsere Frauen auszeichnet. Das Ziel muss eine Einzelmedaille bei WM und OS im Sprint sein!!! 

Zudem sollte man vielleicht einige 200m-Sprinterinnen überreden, in den 400m-Bereich überzuwechseln - das nur mal nebenbei!

Gertrud


RE: IAAF World Relays Nassau - 22./23.04.2017 (Gooooold!) - Gertrud - 02.05.2017

(01.05.2017, 20:04)icheinfachma schrieb: Dann ist es wohl so, dass einige kluge Köpfe begonnen haben, die aktuellen Erkenntnisse in Sprintbiomechanik- bzw. Technik, in speziellem Krafttraining und in Trainingsphysiologie bzw. Trainingsplanung anzuwenden, aber er nicht konkret dieses Wissen preisgeben will. Es gibt so viel Sprint-Wissen, man muss es "nur" sammeln, verstehen, ordnen und schlussendlich anwenden. Wobei das "nur" sehr viel Zeit, Wissen und Sachverstand erfordert.

Technik-Energiesystem-spezielles Krafttraining-Trainingsplanung-Prophylaxe-individuelle Besonderheiten beachtend - wie lange reden und arbeiten Hansjörg, Jolle und ich schon nach den Grundsätzen. Man hat die Sprintweisheit nicht erst jetzt in Deutschland erfunden. Die Trainingsprinzipien bestehen schon sehr, sehr lange. Natürlich kommt es immer wieder zum Aufarbeiten und zu wirklich neuen Erkenntnissen. Ich bin der festen Überzeugung nach meinen sehr langen und sehr detaillierten Recherchen, dass man hier immer noch nicht auf dem allerneuesten Stand ist. Es gibt einfach noch zu viele brachliegende Reserven, die es anzuzapfen gilt.  Thumb_up
Zitat:aber er nicht konkret dieses Wissen preisgeben will. 

Das ist ja interessant. Wink Da muss ich wirklich schmunzeln.  Wink Es gibt Dinge, die man technisch von Blake, aber auch von Bolt übernehmen sollte, auch wenn er größer als der Durchschnitt ist. 

Gertrud