07.11.2016, 09:58
(06.11.2016, 21:35)Alpinfuchs schrieb: Hallo gera,
der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe folgende Frage:
Als Schüler habe ich als Leistungssport Rudern betrieben und hatte - mit Einschränkungen (war ja kein "Profi") - die für Ruderer typische Muskulatur. Ich war aber kein schneller Sprinter, 12,8 über 100 m im Sportabitur 1966. Gesprungen bin ich aber 6,03 m, und im Dreisprung (konnte man damals wahlweise nehmen) erreichte ich 12,05 m. Angesichts meiner "lahmen" Sprintleistung war mein Sportlehrer über die Sprungleistungen sehr erstaunt.
Heiß das denn nun, dass ich - unbewusst - einen günstigen Stemm-/Abflugwinkel hatte oder war es schlicht die Beinkraft, denn beim Rudertraining wurde viel mit Beinhanteln gearbeitet.
Gruß Robert
Hallo Robert,
Deine Sprungleistungen sind im Verhältnis zu Deiner Sprungleistung wirklich wesentlich besser.
Deine Werte Stemmwinkel/Absprungwinkel sind nicht bekannt, aber bei dieser Anlauf-V hättest Du auch bei guten Absprungwinkel/ Stemmwinkel nur etwa 5,52 m weit springen können.
Also musst Du in der Tat eine überdurchschnittliche Sprungkraft gehabt haben, nach meinen theortischen Werten, ca. 20 % über der Wertigkeit Deiner Anlaufgeschwindigkeit.