(03.09.2026, 19:51)Sprunggott schrieb:(29.08.2026, 16:26)Gertrud schrieb:(29.08.2026, 12:48)Sprunggott schrieb:(29.08.2026, 10:52)TranceNation 2k14 schrieb:(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des
Kickbeins gesprochen" - Ich spreche da von vorsätzlicher Inkaufnahme von Verletzungen.
Gut, aber das ist doch dann eher bei den Männer relevant, wenn der KSP unterhalb der Hürdenhöhe liegt, oder?
Gedankenspiel:
- Anatomie Hüfte Männer vs. Frauen
- Wenn es ein mechanische/ physikalisches Optimum gibt, warum soll es nicht für Frauen gelten
- Hat die KSP Überhöhung etwas mit der TakeOff Mechanik im Clip Step zu tun
- nicht zweidimensional denken, sondern vierdimensional
Mir wird zu viel Wert auf die SB- und NZB-Bewegung über der Hürde Wert gelegt. Da sind die Antriebsmechanismen längst gegessen. Wir sollten die key-points in Augenschein nehmen.
Wir sollten aber bestimmten Punkten unter der Prämisse der Verletzungsprophylaxe trotzdem Aufmerksamkeit widmen. Allerdings kommen da bei den neuen Technik von Merritt und Amusan z.B. verletzungsträchtige Strukturen auf Dauer bei überhöhten Winkeln heraus. Das habe ich in einem Gespräch erfahren. Daher ist es so sehr wichtig, nicht alles aus dem Topbereich ungefiltert in den überhöhten Referenzwerten zu übernehmen.
Ich war bei näherer Betrachtung der Statik von Masai Russell doch sehr erstaunt über die "Aufhängung" ihrer Beine ab Hüfte abwärts!!! Das ist schon sehr krass und nicht zu übersehen und sollte auf gar keinen Fall zumal bei den Geschwindigkeiten und Kräfteunterschieden unbeachtet bleiben. Manchmal sind solche "Kleinigkeiten das Zünglein an der Waage".
Gertrud
Frei nach Otto Walkes: "Was will uns der Künzler damit sagen? - Ich weiß es nicht!"
Es stimmt leider nur "Ich weiß es nicht!" Ist aber nicht schlimm. Ich hatte damals die andere technische Form in einem Gespräch mal angesprochen und wurde dann aufmerksam gemacht. Amusan und Merritt haben ein neue, aber eine andere NZB-Führung, die nicht ungefährlich für die Hüftpfanne auf Dauer ist, weil die Referenzwerte überzogen werden. Nicht alles, was schneller ist, ist auch strukturell gesund. Ich habe auch immer wieder verglichen. Versuch´s einfach mal! Das schaffst du! Camacho Quinn läuft wieder eine andere Variante - sehr schnell, aber eben gesund!!!
Schau dir Masai Russel von hinten beim Gehen und bei den schnellen KHL an, wie sie links stärker als rechts enorm innenrotiert vom Fuß her agiert! Das sollte man schon abmildern, wenn´s auch viel Arbeit bedeutet und sehr schwierig ist. Der Trainer sagt in einer Passage, dass er vornehmlich schnell, aber weniger technisch seinen Fokus hat. Hier haben einige Trainer auch kein Mittel gegen starke Fuß-IR, obwohl es sie gibt. Manche Trainer, denen ich Altlasten nicht verzeihe, lasse ich gegen die Pumpe laufen.

Manchmal verbirgt sich hinter Ottos Humor auch etwas Wahres.
Gertrud