28.08.2026, 09:54
|
Masai Russell WR 12,09 - Biomechanik und Technik
|
|
28.08.2026, 10:31
Deine Biomechanik + Carbon? Frauenhürden sind ja einfacher durch Speed zu boosten als Männerhürden?
28.08.2026, 11:00
(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09! Es gab ja im Weltbild nach dem Lauf eine kurze Zeitlupen-Frontalstudie der letzten drei Hürdenüberquerungen (ZDF ab 1:22:32), und da fand ich (als Nicht-Experte) Russells Hürdentechnik sogar etwas unorthodox. Neben ihr läuft Kambundji, die den Fuß des Schwungbeins in einem ganz leichten Außenbogen über die Hürde bewegt. So habe ich das schon oft gesehen. Bei Russell aber kommt der Fuß des Schwungbeins von unter der Körpermitte - wird also in einem Innenbogen geführt. Sehe ich das richtig? Ist das einfach individueller Stil? Hat sie da sogar noch Optimierungspotenzial? Oder hat sie am Ende etwas Neues erfunden? (28.08.2026, 11:00)Sandmann schrieb:(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09! Es würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann die 100m Hürden unter 12 läuft. Sie hat technisch noch jede Menge Luft nach oben. Sie ist durch ihre Trainervorgabe eine Draufgängerin hinsichtlich Kraft-Schnelligkeit, aber aus meiner Sicht strukturell noch nicht ausgereizt. Er geht seine gesamte Philosophie weniger wissenschaftlich, dafür mehr aus seiner Praxiserfahrung über Jahre an, wo er bewusst den Mainstream ignoriert ( Ich empfinde ihren Fußeinsatz bei Sprintdrills im höchsten Grade verbesserungswürdig!!! Die gesamte Statik hat von der Hüfte an Bedarf für Untersuchungen und somit Verletzungsprophylaxe. Bei den Männern hat man schon sehr lange die außenrotierte Fußposition bei der Hürdenüberquerung gelehrt. Da kommt es auch oft zu einem kleinen SB-Innenbogen. Die AR des Fußes beinhaltet dann eine geringere Körperhöhe. Ich habe ihre Statik sehr lange in Augenschein genommen. Die Füße neigen bei bestimmten Formen sehr stark zur Innenrotation, aber nicht beim Sprint selbst. Hier ist Handlungsbedarf. Ich traue mich im Gegensatz zu vielen TuT, mit meiner strukturellen Akribie auch bei Weltklasse-AuA zu widersprechen, womit ich bei Bolt, Mayer oder Mihambo z.B. in der Verletzungsprognose richtig lag. Es bringt viele Nachteile, wenn man immer nur repariert anstatt im Vorfeld zu agieren. Das setzt eine hervorragende allgemeine und individuelle leidenschaftliche Prophylaxe mit sehr vielen Kenntnissen und Kosten, die nicht anfliegen, voraus. Man muss bei meiner Durchsetzungsart in Kauf nehmen, dass man nicht every body´s darling ist und enorme Nachteile hat. Anpassung um jeden Preis ist nicht mein Ding, weil man dann immer 20 Jahre mindestens hinterherhinkt. Wir freuen uns dann über 12,80, wobei die Spitze sich im Bereich 12,09-12,40 bewegt. Nadine Viser klopft an der absoluten Weltklassetür an! Das imponiert mir. Gertrud
29.08.2026, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2026, 10:21 von Sprunggott.)
(28.08.2026, 10:31)TranceNation 2k14 schrieb: Deine Biomechanik + Carbon? Frauenhürden sind ja einfacher durch Speed zu boosten als Männerhürden? Die Überlegung zur "Limitierung des Hürdensprints" (z.B. nach Buckwitz & May) war, dass es nur eine maximale ansteuerbare Frequentierung bei einer "vorgegebenen Schrittlänge", eine max. vorbestimmte Geschwindigkeit gibt, welche nur noch zum Anlauf erste Hürde, und Zielsprint optimiert werden kann. Bei den Frauen schlägt Speed Technik - aber ganz ohne geht es ab 12.70s auch nicht mehr. Und wie Gertrud schon geschrieben hat, verbergen sich hier in der Anatomie und Biomechanik einige Fakten, die man nicht ignorieren sollte. Wie unten z.B. angesprochen Kickbein: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des Kickbeins gesprochen" - Ich spreche da von vorsätzlicher Inkaufnahme von Verletzungen. Gibt es denn irgendwo eine durchgehende Aufnahme (Start bis Ziel) in sehr guter Qualität, wo man mal die Teilzeiten filtern könnte ?
29.08.2026, 10:26
(28.08.2026, 11:00)Sandmann schrieb:(28.08.2026, 09:54)Sprunggott schrieb:(27.08.2026, 20:20)TranceNation 2k14 schrieb: Russel 100 m Hü WR 12.09! Nein hat sie nicht - es ist im Kicken in Verbindung mit Abdruck 2. Schritt zur Hürde einfach der schnellste Weg für den Fuß. Der schnellste Weg zwischen zwei punkten ist eine grade... wenn es mechanisch lösbar ist. Die Männer laufen in der Spitze ja auch so, denn hier spielt es noch eine viel größere Rolle. Aber auch das war schon einmal vor langer Zeit obligatorisches Trainerwissen im Hürdensprint!
29.08.2026, 10:52
(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des Gut, aber das ist doch dann eher bei den Männer relevant, wenn der KSP unterhalb der Hürdenhöhe liegt, oder?
29.08.2026, 12:48
(29.08.2026, 10:52)TranceNation 2k14 schrieb:(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des Gedankenspiel: - Anatomie Hüfte Männer vs. Frauen - Wenn es ein mechanische/ physikalisches Optimum gibt, warum soll es nicht für Frauen gelten - Hat die KSP Überhöhung etwas mit der TakeOff Mechanik im Clip Step zu tun - nicht zweidimensional denken, sondern vierdimensional (29.08.2026, 12:48)Sprunggott schrieb:(29.08.2026, 10:52)TranceNation 2k14 schrieb:(29.08.2026, 10:20)Sprunggott schrieb: (R.Harksen hatte auf einem Lehrgang von "einer Präferenz- Außensichel des Mir wird zu viel Wert auf die SB- und NZB-Bewegung über der Hürde Wert gelegt. Da sind die Antriebsmechanismen längst gegessen. Wir sollten die key-points in Augenschein nehmen. Wir sollten aber bestimmten Punkten unter der Prämisse der Verletzungsprophylaxe trotzdem Aufmerksamkeit widmen. Allerdings kommen da bei den neuen Technik von Merritt und Amusan z.B. verletzungsträchtige Strukturen auf Dauer bei überhöhten Winkeln heraus. Das habe ich in einem Gespräch erfahren. Daher ist es so sehr wichtig, nicht alles aus dem Topbereich ungefiltert in den überhöhten Referenzwerten zu übernehmen. Ich war bei näherer Betrachtung der Statik von Masai Russell doch sehr erstaunt über die "Aufhängung" ihrer Beine ab Hüfte abwärts!!! Das ist schon sehr krass und nicht zu übersehen und sollte auf gar keinen Fall zumal bei den Geschwindigkeiten und Kräfteunterschieden unbeachtet bleiben. Manchmal sind solche "Kleinigkeiten das Zünglein an der Waage". Gertrud |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |