15.08.2026, 13:54
Owen hatte zu Maral "lass uns da morgen drüber reden" gesagt und ist gegangen. Aber selbst wenn Lufen ihn gefragt hätte, was hätte er denn Neues erzählen sollen? Wie er alles ausblendet hat er zu den 100 bereits gesagt.
|
Kritik von Yemisi Mabry an ARD-Interview
|
|
15.08.2026, 13:54
Owen hatte zu Maral "lass uns da morgen drüber reden" gesagt und ist gegangen. Aber selbst wenn Lufen ihn gefragt hätte, was hätte er denn Neues erzählen sollen? Wie er alles ausblendet hat er zu den 100 bereits gesagt.
15.08.2026, 16:00
Gestern, 07:26
(13.08.2026, 06:19)Roy Schmidt schrieb:(13.08.2026, 01:12)dominikk85 schrieb: Es stimmt schon das viele sportler heutzutage sehr empfindlich sind weil die generation Instagram mit filterblasen großgeworden ist wo man selber kontrolliert was man raushaut, die antworten moderiert und eine blase des wohlfühlens s schafft.Lufen ist aber auch einfach kein guter Journalist. Ihm fehlt völlig die Gabe zu lesen wie man mit seinem Gegenüber gerade umgehen muss. Maral kann das z.b. wesentlich besser, vielleicht weil sie noch näher am Leistungssport war. Gerade bei den jüngsten Interviews beweisen das exakte Gegenteil. Während Lufen sich offenbar vörher überlegt hat was konnte den Zuschauer interessieren (z.B. 100 vs 200 m) und der Athlet für Themen im Kopf haben hat sich Maral Bazargani sich einfach nur plump eine Abfuhr geholt. Ihr fehlt es eigentlich an fast allem was ich mir hier wünsche. Schlimm, dass man das überhaupt erwähnen muss, aber im Gegensatz zu früheren Generatinen ist sie immerhin respektvoll im Auftreten, nicht borniert und verbreitet keine sachlich falschen Informatinen und kann das was gerade im Stadion geschieht einigermaßen in korrekter Größenördnung einschätzen. Wir als Leichtathletik sind aber gerade in einer Situation in der wir den Funken neu entzünden müssen und die Leistungen der Athletin geben es ja gerade her. Die Menschen an den Bildschirmen müssen unterhalten und mitgenommen werden. Auf einer Skala von 1 - 10 ist ihr Unterhaltungswert bestenfalls ne 2. Ja Busemann ist manchmal auch peinlich old fashioned, aber der haut wenigstens mal nen Spruch raus. Und wenn man schon nicht entertainen kann dann wenigstens fachlich Spannung erzeugen. Ich verstehe nichts vom Dressurreiten, aber da gibt es Moderatoren die koennen dir die Dinge auf die es gerade ankommt so rüberbringen auch mit spannender stimmlicher Betonung, dass Du denkst Du reitest gerade mit. Auch im Tennis- oder Ski Alpin gibt es solche Spezialisten. Dagegen wirkt Maral Bazargani als würde sie gerade in der Schule nen Gedicht aufsagen ...
Gestern, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:39 von Roy Schmidt.)
(Gestern, 07:26)eierluke2 schrieb:(13.08.2026, 06:19)Roy Schmidt schrieb:(13.08.2026, 01:12)dominikk85 schrieb: Es stimmt schon das viele sportler heutzutage sehr empfindlich sind weil die generation Instagram mit filterblasen großgeworden ist wo man selber kontrolliert was man raushaut, die antworten moderiert und eine blase des wohlfühlens s schafft.Lufen ist aber auch einfach kein guter Journalist. Ihm fehlt völlig die Gabe zu lesen wie man mit seinem Gegenüber gerade umgehen muss. Maral kann das z.b. wesentlich besser, vielleicht weil sie noch näher am Leistungssport war. Ich gebe dir da schon teilweise recht, soweit ich es mitbekommen habe, hat sich Lufen gebessert. Vielleicht auch weil es Druck von oben gab, nachdem er öffentlich viel kritisiert wurde. Bei Maral ist meine Einschätzung vielleicht etwas subjektiv, weil ich sie kenne. Sie ist mir einfach symphatischer und es gibt beim ZDF nicht diese Lufen/Busemann typische Selbstdarstellung. Zugegebenermaßen gucke ich aber hauptsächlich Eurosport. Der ARD/ZDF Stream läuft auf einem anderen Bildschirm stumm mit und wird in Werbepausen und für Interviews entmuted. Siggi Heinrich labert zwar auch sehr viel Mist aber wenigstens bleiben einem dort die schrecklichen Tribüneninterviews erspart und man hat das Weltbild. Des Weiteren sind Rico und Alexandra einfach die angenehmsten Experten.
Gestern, 12:06
Das schlimmste am ZDF ist das extrem viel zeitversetzt gezeigt wird obwohl man es live zeigen könnte weil interviews und hype Filmchen wichtiger sind.
Gestern, 14:32
(Gestern, 12:06)dominikk85 schrieb: Das schlimmste am ZDF ist das extrem viel zeitversetzt gezeigt wird obwohl man es live zeigen könnte weil interviews und hype Filmchen wichtiger sind. Da die wenigsten Zuschauer mit Handy und Tablett (für Live Ergebnisse) und Forum am TV sitzen, ist das aus der Sicht der Redaktion (und wohl auch der von 95% der Zuschauer) völlig in Ordnung…
Gestern, 19:53
(Gestern, 14:32)diwa schrieb:(Gestern, 12:06)dominikk85 schrieb: Das schlimmste am ZDF ist das extrem viel zeitversetzt gezeigt wird obwohl man es live zeigen könnte weil interviews und hype Filmchen wichtiger sind. finde ich nicht, z.B. beim Weitsprung Siebenkampf war mal wieder überdeutlich, dass es selten gelingt, Spannung zu vermitteln, wenn man nachträglich kommentiert. Das war fachlich ok, atmosphärisch aber eine Vollkatastrophe Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.
Gestern, 20:19
(Gestern, 19:53)Diak schrieb:Das ZDF ist wirklich ganz groß im Senden von der EVS mit allen komischen und nervenden Situationen, die dabei entstehen. Das sieht man auch regelmäßig bei den DMs.(Gestern, 14:32)diwa schrieb:(Gestern, 12:06)dominikk85 schrieb: Das schlimmste am ZDF ist das extrem viel zeitversetzt gezeigt wird obwohl man es live zeigen könnte weil interviews und hype Filmchen wichtiger sind.
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Straßenläufer.)
(14.08.2026, 16:55)mark1967 schrieb: Jörg Seewald übt in der FAZ heftige Kritik an den ARD- und ZDF-Moderatoren mit ihrer Selbstdarstellung und mangelnden Fachkenntnis Es wundert mich, dass hier im Forum die Passage mit Lufen / Kaul / Busemann nicht tiefer diskutiert wird, die natürlich sehr wohl im FAZ-Artikel thematisiert wurden. Ich empfand das Reingrätschen von Herrn Lufen als sich Niklas und Frank über Details zum Stand im Zehnkampfergebnis unterhalten wollten schlichtweg eine riesengroße Respektlosigkeit - besonders Tonfall und Wortwahl: „Das könnt ihr doch gleich ausdiskutieren. Wir müssen doch. Kinder! Geht doch gleich hier weiter.“ Sich solch ein schnelles Abwürgen des Gesprächs zwischen Weltklassesportlern rauszunehmen, die beide echte Gesichter der LA sind, Sportler des Jahres waren und in diesem Moment definitv auch die Hauptdarsteller sind, geht gar nicht. Dafür habe ich 'no words'... Ich verzeihe den Reportern gerne, dass sie sich natürlich nicht so gut auskennen (können) wie z.B. ein Max auf der Mittel-/Langstrecke. Aber sie sollen sich anständig gegenüber den eigentlichen Protagonisten verhalten. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| JoeBlack, 7 Gast/Gäste |