Gestern, 11:17
(Gestern, 09:55)Läufer 800m schrieb:(Gestern, 09:03)Reichtathletik schrieb:(Gestern, 08:55)mark1967 schrieb:(Gestern, 08:49)Läufer 800m schrieb:(13.08.2026, 17:14)mark1967 schrieb: Das Pack kam halt früher nicht zu Wort, als es kein Internet gab, bzw. nur in der Kneipe.
bei deiner Wortwahl, "das Pack" bist du leider kein Stück besser. So baut man keinen Rassismus ab sondern baut Fronten auf. Mit einer solchen Einstellung ist es egal auf welcher Seite man steht...
Die Front ist da und ich habe auch nicht die Absicht, sie abzubauen. Ich muss über Rassismus nicht diskutieren, sondern ich will ihn bekämpfen. Moral ist nicht verhandelbar.
Bin ich auch dabei, da hilft nur klare Kante. Und selbst wenn es nicht hilft, so ist es wenigstens moralisch korrekt. Rassimus gehört ständig widersprochen und verbannt. Schluss aus, da gibt es nichts zu diskutieren.
Das ist aber übrigens nicht immer leicht, weil Personen, die sich wie von aj_runner beschrieben entsprechend auf Sportplätzen äußern, eben nicht immer die sterotypen dummen Glatzen sind. Sowas kommt manchmal von (vermeintlich) anerkannten Personen, die in anderem Kontext dir dann noch empört vorwerfen, du würdest ihnen Rassismus unterstellen. Es gibt Leute die treiben das Spiel beinah schon hochintelligent und offenbar mit großer Lust und würgen noch denen eins rein, die versuchen, dagegen anzugehen.
Reichtathletik, ich bin auch gegen Rassismus, und finde auch das man diesen Leuten nicht die Blattformen bieten darf. Aber wenn du diese Menschen pauschal als Pakt bezeichnest verfolgt man den falschen Ansatz. Wer sich auf die Moral bezieht mag zwar einen Rechtfertigung haben, aber leider keinen Taktik und schon gar keine Mechanismus irgendjemand zur Veränderung zu bewegen. Abgesehen das Moral nicht unbedingt absolut ist.
Das kann man nicht unterschreiben! Wenn jemand erklärt, dass Rassismus moralisch inakzeptabel ist, erhebt er einen berechtigten Geltungsanspruch. Wäre dem nicht so, könnte man ja sagen: “Stimme dem grundsätzlich zu, aber es gibt ja noch andere Erwägungen, die den Rassismus rechtfertigen könnten.” Trotzdem ist es richtig, dass Moral keinen Durchsetzungsmechanismus enthält. Deshalb kommt ihr ja bisweilen auch das Recht zur Hilfe.
Ich würde dennoch Muffmann darin zustimmen, dass die pauschale Verurteilung von Moralabweichlern (Tschuldigung für den etwas verqueren Begriff) als Pack weder gerechtfertigt, noch klug ist.
"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."