Heute, 06:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 06:46 von Straßenläufer.)
(Gestern, 20:53)aj_runner schrieb:(Gestern, 20:23)Freaky schrieb:(Gestern, 20:18)Reichtathletik schrieb:(Gestern, 19:25)Leipziger schrieb: Ich fand die Überrundungen bei den 3k Hi schräg. Wie kann es sein, dass bei einer DM Leute 11 Minuten laufen?
Das ist eine Disziplin die massiv darunter leidet, dass wir zu wenig Breite insgesamt haben. Es gibt in Deutschland kaum mehr Hindernisläufer als die, die sich bei der DM dabei sind. Und viele laufen zwei, maixmal drei Rennen im Jahr mangels Angebot. Und eines der Rennen ist dann die DM.
wie viel Vereine haben denn Hindernisse fürs Training geschweige denn einen Wassergraben
also bei uns gibts weder das eine noch das andere und ich bin mir nicht sicher, wie viel besser das in den umliegenden Vereinen aussieht
Das ist weniger das Problem. Ich kenne keinen, der im Training über Hindernisse läuft. Häufig wird eine Hürde auf Bahn 2 gestellt wenn viel los ist auf der Bahn oder wenn man in der Gruppe trainiert und der Hindernisläufer nimmt dann zwei bis drei Hürden pro Runde.
Wassergrabentraining ist nicht so einfach, weil häufig Zu- und Abflüsse fehlen. Das bekommt man aber auch hin, wenn man sich mit anderen Vereinen abspricht. Das wird i.d.R. sowieso nicht mehr als 2 bis 3 Mal im Jahr trainiert.
Die Frage ist, warum trotzdem die Leistungsbreite fehlt? Vielleicht, weil man neben Läuferischen auch das Laufen der Hindernisse trainieren muss. Der Wassergraben schreckt auch einige ab und / oder der Erfolg beim Umstieg ist doch nicht einfach. Spontan fallen mir dazu Christoph Kessler und Tristan Kaufhold ein. Aber vielleicht fehlt es auch an Trainern bzw. deren Bereitschaft?
Ein weiterer Faktor ist das Thema Körpergröße.
Wenn ich mir unsere Top 3 Männer ansehe, dann sagt das schon etwas aus:
Freddie 1,84 m
Karl 1,85 m
Niki 1,91 m
Mit 18 jährigen Jugendlichen, die kleiner als 1,75 m sind, würde ich auch nicht direkt auf die Idee "Hindernislauf" kommen. Es sei denn, man hat ein absolutes Ausnahmetalent wie Gesa in der Gruppe.

Für die Kleinen ist geradeaus einfacher und ungefährlicher.