Vor 11 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Stunden von Notalp.)
Davon abgesehen war das Statement von ‘Bernie’ so (sachlich) aufschlussreich, dass es die Frage, ob der Verweis auf einen vermeintlichen Völkermord durch Israel gerechtfertigt oder (wie sicher nicht nur ich meine) völlig deplatziert ist, in den Hintergrund drängt.
"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."
Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten.
1. Das Messen seiner eigenen Leistung mit allen ist das Ziel der OLY Spiele.
2. Die OLY Spiele sind von der Grundidee ein Fest der Freiheit und des Frieden im Sinne des Sports.
Sollten wir nicht ALLEN als olympisches Zeichen die Hand des Sports reichen? Sport muss verbinden,
denn die Politik bekommt dies nicht hin. Sport hat die einzigartige Chance Mauern einzureißen, und den
Mensch mit seiner Leistung in den Mittelpunkt zu stellen. Ich bin der Meinung, dass im Rahmen der
OLY- Regeln möglichst vielen ein Startrecht eingeräumt werden sollte, auch russischen Athleten/innen.
Auf Politik gehe ich nicht ein, da es ein Fass ohne erkennbaren Boden ist!
Vor 12 Minuten(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Minuten von lor-olli.)
Prinzipiell gehe ich da mit, Sport und Politik sollten eigentlich getrennt werden, die Realität sieht leider aber ganz anders aus.
- große Veranstaltungen wie OS und Welt- oder Europameisterschaften verursachen enorme Kosten, die ein Veranstalter allein kaum noch bewältigen kann / mag und sofort wie staatliche Subventionen ins Spiel kommen wird Sport politisch, oder eben Marketing (wie bei der Fußball-WM mit "Hydration-Breaks", könnte man ja auch beim Marathon einführen ).
Die ersten die dies systematisch genutzt haben, dürften die Nationalsozialisten 1936 gewesen sein, die Nachkriegszeit mit dem kalten Krieg hat es nicht besser gemacht! Ist eine Rückkehr zum unabhängigen Sport noch möglich? Halte ich für unwahrscheinlich, wenn es um Milliarden geht …. (Der Etat ist oft größer als die Jahres-Etats vieler kleiner Staaten)