Gestern, 08:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:23 von Reichtathletik.)
(Gestern, 08:05)Läufer 800m schrieb: hi Reichathletik
habe ich diesen Satz von dir falsch verstanden ?"
"Zum einen sorgt Laktat im Körper dafür, dass das aerobe System nicht so gut arbeiten kann. Zum anderen sorgt laktazides Training dafür, dass Mitrochondrien zerstört werden, ein relevanter Faktor auch der VO2max (also nicht nur VO2max-Tempoläufe sondern eben auch die Fähigkeit, den Sauerstoff den ich oben reinkippe im Körper nutzen zu können, erzeugt vor allem durch sehr moderate, lange Belastungen und/oder biologisches Glück)"
Meines Wissens stimmt am den Satz rein gar nicht
[*]Der Fehler: Hier wird Ursache und Wirkung vertauscht und Laktat fälschlicherweise als „Bösewicht“ dargestellt.
[*]Die Richtigstellung: Nicht das Laktat (das Salz der Milchsäure) hemmt das System, sondern die gleichzeitig entstehenden Wasserstoffionen (H+), die den Muskel übersäuern lassen (Abfall des pH-Werts). Laktat selbst ist für das aerobe System kein Hindernis, sondern Treibstoff. Es wird über den sogenannten Laktat-Shuttle in die Mitochondrien (oder zum Herzen/zur Leber) transportiert und dort extrem effizient aerob verbrannt. Laktat blockiert das aerobe System also nicht, es füttert es. Die temporäre Hemmung bestimmter Enzyme während einer Höchstbelastung liegt rein am sauren Milieu, nicht am Laktat.
Ein hochintensives, laktazides Training zerstört keine Mitochondrien dauerhaft, das ist ein Mythos von früher
Es setzt sie einem starken zellulären Stress aus (Energiemangel, Säure). Genau dieser Stress ist aber der stärkste physiologische Reiz, um die mitochondriale Biogenese (die Neubildung und Vergrößerung von Mitochondrien) über Signalwege wie AMPK und PGC-1α anzuregen. Mitochondrien passen sich durch harten Reiz an, sie sterben nicht daran. Sollten einzelne Strukturen beschädigt werden, sorgt der Körper per Autophagie (Mitophagie) für ein schnelles Recycling und baut stärkere Strukturen nach.
Aber ich bin nur autodidakt , und kann auch falsch liegen, oder ich habe einfach deinen Satz falsch verstanden
[*]Versteh das, was ich schreibe bitte nicht als Naturwissenschaft, sondern als Trainingslehre. Wenn ich Athleten mit Infos komme, wie du sie berschreibst, erreiche ich sie nicht (übrigens auch die meisten Trainer nicht).
Es geht darum, dass das anaerob-laktazide System (deshalb Laktat) das aerobe hemmt.
Die zerstörten Mitchis: Die zertrümmerst du stets so oder so. Die Frage ist ja eher, wie provozierst du im Körper, dass mehr produziert werden als vorher da waren. Das passiert in aller regel im niedrig-intensiven Bereich.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.