06.06.2026, 21:35
Katharina Steinruck hat ein Haarriss am Sakrum:
https://www.instagram.com/p/DZPYd3kjEFu/...MTIwNjQ2YQ==
|
Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Lucie Kienast, Domenika Mayer)
|
|
06.06.2026, 21:35
Katharina Steinruck hat ein Haarriss am Sakrum:
10.06.2026, 11:09
Sören ist seid 3 Monaten wieder im Training und macht nach seiner Fussoperation (zuzüglich des mittlerweilen genäsenen Bandscheibenvorfalls) enorme Fortschritte. Wenn er ohne weitere Verletzungen durchkommt ist er ein Athlet der die kommenden Jahre stabile Leistungen bringen wird. LG Charly
10.06.2026, 14:55
(10.06.2026, 11:09)cderidde schrieb: Sören ist seid 3 Monaten wieder im Training und macht nach seiner Fussoperation (zuzüglich des mittlerweilen genäsenen Bandscheibenvorfalls) enorme Fortschritte. Wenn er ohne weitere Verletzungen durchkommt ist er ein Athlet der die kommenden Jahre stabile Leistungen bringen wird. LG Charly wenn du Sören Klose meinst, wovon ich mal ausgehe, so war ich überrascht, wie schnell er nach der langen Pause das alte Leistungsvermögen erreicht hat. Mit ein bisschen Glück sind nächstes Jahr 80 Meter drin...
Lucie Kienast schreibt auf Instagram von einer Episode von Vorhofflimmern bei den 800m/NCAA (muss dann Indoor gewesen sein) und von einer erfolgreichen Katheter-Ablation am Herzen…eher ungewöhnlich in dem jungen Alter, das hat auch nichts mit ihrem M. Crohn zu tun. Sie will nächstes Jahr wieder angreifen…
23.06.2026, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2026, 15:28 von TranceNation 2k14.)
(23.06.2026, 15:16)Chirurg schrieb: Lucie Kienast schreibt auf Instagram von einer Episode von Vorhofflimmern bei den 800m/NCAA (muss dann Indoor gewesen sein) und von einer erfolgreichen Katheter-Ablation am Herzen…eher ungewöhnlich in dem jungen Alter, das hat auch nichts mit ihrem M. Crohn zu tun. Sie will nächstes Jahr wieder angreifen… Das ist in den jungen Jahren schon sehr heftig, solche Beeinträchigungen zu haben. Wärst du meine Athletin, würde ich dich auch in diesem Fall sicherlich weiterhin im Auge behalten und beraten, würde dir aber dringend raten, mit dem Leistungssport aufzuhören - so hart das auch ist. Es gibt wirklich wichtigere Dinge als den Leistungssport. Ich selbst habe diese Beeinträchtigung zum ersten Mal nach dem Tod meiner Schwägerin erlebt, die im Bett verblutet ist. Der Nachbar im Emsland wurde darauf aufmerksam, weil die Marler Zeitungen sich draußen gestapelt haben. Ich habe immer wieder versucht, sie zu erreichen und habe Nachbarn angerufen. Letztens habe ich morgens wie immer meinem Blutdruck kontrolliert und hatte 154 HF. Ein Nachbar hat mich sofort zum Hausarzt gebracht, der mich umgehend notversorgt und die Fahrt ins Krankenhaus angeordnet hat. Eine Ablation hätte bei mir nicht den gewünschten Erfolg gehabt, weil sich die HF bis auf 34 nachts abgesenkt hat. Daraufhin habe ich mich zum Herzschrittmacher entschieden. Man hat die niedrige HF immer wieder mit meiner sportlichen Vergangenheit in Verbindung gebracht. Ich habe massiv dagegengehalten, weil ich ein Schnellkrafttyp war und bin. Ich hatte zur aktiven Zeit um die 70-80HF. 6000-10000 Schritte machen heute keine HF von 34. Die Auslöser können sicherlich stressbedingt sein. Ich sehe den Temperaturen in Ratingen im Zenit mit 39-40 sehr kritisch für die AuA entgegen (vor allem bei den 800m und 1500m) und natürlich auch für mein Alter. Ich werde für mich alles tun, mich zu schützen. Der Elektrolytbereich verändert sich bei den Temperaturen zum Matrium hin. Das Herz bedarf anderer Einflussnahmen. Das weiß Chirurg besser als ich. Ich habe von Hengelo gehört, dass man dort Wasserstellen neben dem Verkauf zur Verfüging gestellt hat. Noch ein paar Worte zum Darmmikrobiom: Ich habe meine Ernährung komplett auf meine Pathologie umgestellt und die schlechten Fette fast vollständig eliminiert. Ich sündige in der Hinsicht nur selten. Ich bin dadurch bei meinem hohen Lipoprotein (a)-Wert momentan aus der Gefahrenzone. Ich arbeite auch sehr stark an meiner Psyche und bin heute relativ gelassen, halte aber meiner partielle Akribie zur Optimierung bei. Gertrud
Da habe ich mich verkürzt und damit unpräzise/missverständlich ausgedrückt - Vorhofflimmern kann durch Elektrolytstörungen, die durch die entzündliche Darmerkrankung (z.B. durch Kaliumverlust bei Durchfällen) ausgelöst werden - Microbiom-Veränderungen stehen zunehmend ebenfalls im Fokus, wobei noch sehr viel unklar ist, was alles durch die chronisch-entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut ausgelöst wird bzw. die Medikation oder andere generelle Gründe…da bei ihr aber eine Ablation vorgenommen wurde, also nach Mapping scheinbar eine abberante Leitungsbahn identifiziert werden konnte, die das Vorhofflimmern ausgelöst hat, steht ihre entzündliche Darmerkrankung damit ursächlich anzunehmen nicht im Vordergrund…es sein denn (ebenfalls hoch-spekulativ), sie hätte solche chronisch-entzündlichen Veränderungen auch ausgeprägt am Herzmuskel (das widerspricht einer Leistungssport-Tauglichkeit)…ob diese abberrante Leitungsbahn nicht relevant geworden wäre ohne die Crohn-Erkrankung ist spekulativ - andererseits hoffe ich nicht für sie, dass sie während einer NCAA-Meisterschaft an solchen Durchfällen leidet/verlorene Elektrolyte nicht ausreichend ersetzen kann…dann wäre sie ebenfalls nicht sinnvoll Hochleistungssport-tauglich…kurzum eine Ablation als Therapie-Methode hat mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Gründe als ihre Darmerkrankung aus den o.g. diversen Gründen.
Es muss in meinem Artikel natürlich Natrium und nicht Matrium heißen.
Man sollte durch die 10-15 Jahre Leistungssport die späteren 50-70 Jahre nicht gefährden. Mit unserem Herzen ist nicht zu spaßen. Vor allem sollte man lernen, in jeder Situation so ruhig wie möglich zu bleiben. Dass eine Athletin anders denkt, kann ich mit Sicherheit nachvollziehen. Man sollte manchmal so "verdammt vernünftig" sein oder werden. Ich habe in meiner ähnlichen Situation auch lange gebraucht, mit einer abgespeckten Arbeitsmoral das Leben lebenswert zu finden. Man muss umswitchen, wenn man die Lebenszeit nicht verkürzen möchte und auch einen Sinn in neuen Lebensinhalten mit Freude genießen will. Gertrud
24.06.2026, 08:30
(24.06.2026, 07:28)Gertrud schrieb: Es muss in meinem Artikel natürlich Natrium und nicht Matrium heißen. Sie kann nicht vernünftig sein, da sie vermutlich von ihrer Universität ein Stipendium bekommen hat und dafür gewisse Leistungen bringen muss.
24.06.2026, 09:57
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |