![]() |
|
Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Jolanda Kallabis) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Jolanda Kallabis) (/showthread.php?tid=6398) Seiten:
1
2
|
Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Jolanda Kallabis) - trackwatchnds - 30.12.2025 In den Netzfundstücken geparkt, darf allerdings gerne verschoben werden: Da sie es mittlerweile selbst gepostet hat (Quelle: Instagram Account, Beitrag vom 16.12.), kann es auch hier gelistet werden. Jessie Maduka hat sich im DLV TL in Stellenbosch leider schwer am Knie verletzt. Besonders bitter ist das vor dem Hintergrund, da sie erst kürzlich ihren Lebens- und Trainingsmittelpunkt nach Belgien verlagert hatte und ihren unglücklichen Auftritten im Nationalmannschaftsdress eine positive Wendung verpassen wollte (hier nachzulesen). ---‐---------------- Gab es nicht in Vergangenheit Threads mit verletzten Bundeskader-Athlet:innen? Ich habe auf den letzten Seiten keine gefunden und frage mich, ob diese vielleicht "aus Gründen" eingestellt oder gelöscht wurden? Edit: Der doppelte Link wird mir in der Beitragsvorschau und auch beim Bearbeiten nicht angezeigt, sorry. Gerne entfernen. [x] Threads bis 2024 (dieser aber sehr kurz) konnte ich in der Suche finden, ein genereller Stopp wurde nicht ausgesprochen. Einiges wurde direkt in Gertruds Thread gepostet, aber der ist weniger für die bloße Erwähnung geacht. ABER natürlich ist es wichtig, nur über bestätigte Verletzungen zu diskutieren um Persönlichkeitsrechte zu wahren und ggf. Vertragsinhalte nicht zu gefährden. Wenn sie das selbst postet, spricht nichts dagegen. [geteilt] Netzfundstücke - Chirurg - 24.01.2026 Saison-Aus 2026 für Diskuswerfer Clemens Prüfer: Achillessehnen-Riss (Quelle: Instagram-Profil) RE: [geteilt] Netzfundstücke - Gertrud - 29.01.2026 (24.01.2026, 15:35)Chirurg schrieb: Saison-Aus 2026 für Diskuswerfer Clemens Prüfer: Achillessehnen-Riss (Quelle: Instagram-Profil) Wobei ist es passiert? Gertrud RE: [geteilt] Netzfundstücke - kanusommer - 29.01.2026 (29.01.2026, 11:26)Gertrud schrieb:(24.01.2026, 15:35)Chirurg schrieb: Saison-Aus 2026 für Diskuswerfer Clemens Prüfer: Achillessehnen-Riss (Quelle: Instagram-Profil) Das habe ich mich auch bereits gefragt. Schön, dass Du wieder da bist, Gertrud! RE: [geteilt] Netzfundstücke - Chirurg - 29.01.2026 (29.01.2026, 11:26)Gertrud schrieb:Schreibt er nicht: er hatte wegen einer „Entzündung“ (?) am Fuß (wo?) eine OP im November 2025, wäre jetzt Anfang 2026 wieder voll in das Training eingestiegen und schon sei das aber wieder Geschichte, weil Achillessehnenriss links…ich habe nicht mehr Fakten dazu im Netz gefunden.(24.01.2026, 15:35)Chirurg schrieb: Saison-Aus 2026 für Diskuswerfer Clemens Prüfer: Achillessehnen-Riss (Quelle: Instagram-Profil) RE: [geteilt] Netzfundstücke - Gertrud - 30.01.2026 (29.01.2026, 16:06)Chirurg schrieb:(29.01.2026, 11:26)Gertrud schrieb:Schreibt er nicht: er hatte wegen einer „Entzündung“ (?) am Fuß (wo?) eine OP im November 2025, wäre jetzt Anfang 2026 wieder voll in das Training eingestiegen und schon sei das aber wieder Geschichte, weil Achillessehnenriss links…ich habe nicht mehr Fakten dazu im Netz gefunden.(24.01.2026, 15:35)Chirurg schrieb: Saison-Aus 2026 für Diskuswerfer Clemens Prüfer: Achillessehnen-Riss (Quelle: Instagram-Profil) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man viele Verletzungen erst publik macht, wenn´s nicht mehr anders geht und daher auffällt. Auch die kleinen Sachen sind oft Ausdruck eines defizitären Trainings und müssen akribisch aufgearbeitet werden. Diese Zusammenhänge sind sehr vielen Trainern nicht klar. Ich dringe durch meine akribischen autodidaktischen Recherchen immer mehr in die Tiefe und das nicht nur im Bereich der Orthopädie und den übergeordneten Zusammenhängen. Im Mehrkampf- und Wurfbereich sehe ich viele Dissonanzen, aber auch Chancen, es auf Dauer wesentlich besser zu machen. Der DLV muss akribisch vorgehen, ob die einzelnen Disziplinen gut im Bereich der Vorgaben aufgestellt sind. Im Mehrkampfbereich habe ich bis auf wenige Ausnahmen meine begründeten Zweifel in der Talentsuche, der richtigen Kaderzusammensetzung und den Trainingsinhalten. Man muss doch nur die Leistungsverbesserungen der Kader- Siebenkämpferinnen der letzten Jahre z.B. vergleichen. Anspruch und Ursachen für die teilweise sehr geringen Verbesserungen sind zu untersuchen. Vielleicht sollte man ein neues System favorisieren und nicht alle Kaderplätze belegen und dafür Talente neben den Kaderleuten durchtesten und weiterbringen. Ein solches System sollte beim DOSB vorgeschlagen werden. Auch da muss man sich in den Verhandlungen etwas trauen!!! Im Wurfbereich sehe ich enorme Chancen im Bereich des Krafttrainings, es systemrelevanter zu machen. Oft setzt man alte Übungen mit neuen Inhalten zusammen, statt die alten, unbrauchbaren ganz wegzulassen. Das bedeutet bei den TuT Paradigmenwechsel und Disruption. Man muss sich etwas trauen!!! Mich stört etwas die Lobhudelei junger Kollegen in DLV-Diensten. Wenn man sehr genau hinsieht, dürfte man die Umsetzungsfehler im orthopädischen und technischen Bereich nicht übersehen (z.B. massive Hamstringprobleme) und dass die Weltklasse noch meilenweit entfernt ist. Also ran an die Korrekturen!!! Es fehlen geeignete Leute an der Schnittstelle Theorie und Praxis und damit in den Netzwerken. Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Clemens Prüfer) - Gertrud - 30.01.2026 Die Bedingungen in den Teams vor Ort müssen stimmen. Wir haben damals in unserem Team um Sabine Braun mit Ute Thimm, Jolle Busse und danach auch mit Beratung von HjH Holzamer total übereingestimmt. Wir haben keine Einmischung von außen geduldet, weil wir von unserem System überzeugt waren und die Ärzte mit uns gemeinsam geliefert haben. Das Equipment habe ich zum großen Teil besorgt. Ich wundere mich noch heute, dass ein Spezialgerät in Wattenscheid anscheinend ausrangiert ist. Ich war und bin auch heute noch in diesem Bereich sehr interessiert. Es gibt Geräte, die diese unheimlichen orthopädischen Verletzungen bewusst eliminieren. Ich war mit einem hochrangigen Fachmann in Kontakt, der mir seine Errungenschaft übermittelt hat, bevor er sie publiziert hat. "Der frühe Vogel fängt den Wurm!" Ich habe Alternativen zu den vielen falsch gepolten Geschwindigkeitsparametern in Geräten im Kopf, die an den Wurzeln angreifen. Wir haben auch in Deutschland diese guten Leute, die aber nicht in unseren Netzwerken Platz finden - und genau das muss geändert werden. Die Besten gehören in die Talentschmiede!!! Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Clemens Prüfer) - Küstenkrebs - 31.01.2026 Jolanda Kallabis streicht ihre Hallensaison wegen einer Muskelverletzung: "I hurt my calf on training camp in South Africa and it turned out to be a tear in the fascia." Ref: IG RE: Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Clemens Prüfer) - Gertrud - 31.01.2026 (31.01.2026, 22:02)Küstenkrebs schrieb: Jolanda Kallabis streicht ihre Hallensaison wegen einer Muskelverletzung: So beginnen manchmal auch Achillessehnenprobleme in Folge einer bestimmten Fasziendistorsion, wenn sie nicht lokalisiert bleibt! Wichtig: Wenn man´s frühzeitig behandelt, können die schlimmeren Folgen ausbleiben. Solche Kenntnisse sollten vor allem bei Weltklasse-Lauf-TuT zum Wissensfundus gehören. Sie ist anscheinend in sehr guten Händen. Natürlich sollten die Ursachen dieses Vorkommnisses herausgefunden werden. Da gilt es, einiges zu untersuchen und wahrscheinlich zu korrigieren. Ich verfüge über entsprechendes Korrekturmaterial für eingehende Tests, das meistens nicht zum Kenntnisbereich etlicher TuT gehört. Dazu gehört intensive autodidaktische Fortbildung, weil solche Inhalte beileibe nicht von den Institutionen angeboten werden. Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2026 (aktuell: Clemens Prüfer) - Gertrud - 01.02.2026 Es kann natürlich auch eine lokal begrenzte Sache sein. Ich selbst laboriere momentan an einer Sache mittig am tibialis anterior herum, die natürlich mehrere Gründe haben kann. Man lernt nie aus. Gertrud |