(30.05.2026, 18:13)tobitobs schrieb: Florian Zittel im 1500m B Rennen mit deutlicher PB von 3:37,55
Wo trainiert er und hat er einen Trainer.
Lebt mittlerweile in der Schweiz und trainiert in internationalen Gruppen mit.
Das heißt es gibt mehrere Trainer, von denen er sich Input holt.
Also schon wieder einer, der wohl die Gesamtsteuerung alleine macht? Das werden ja immer mehr
“Anything we can actually do we can afford” Keynes
(30.05.2026, 18:13)tobitobs schrieb: Florian Zittel im 1500m B Rennen mit deutlicher PB von 3:37,55
Also schon wieder einer, der wohl die Gesamtsteuerung alleine macht? Das werden ja immer mehr
Scheint aber besser zu funktionieren. Die 3:37 sind schon ein neues Niveau.
Ist halt am billigsten
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
Er war aber im Livestream ab 7:14 ca. im Interview. Er meint er ist sehr zufrieden mit seiner Gruppe und seinem Trainer/Trainerteam dort. Hörte sich jetzt doch so an, dass er da in einem festen verbindlichen Umfeld ist und die Steuerung wohl dann doch nicht von ihm gemacht wird.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes
Ich frage mich ja wirklich immer wieder warum es nicht möglich ist so eine Veranstaltung zusätzlich auch in Hamburg oder so hochzuziehen. Es muss doch eigentlich fast jeder etwas grössere Verein Interesse daran haben dass seine Leute Qualis laufen. LG Region Karlsruhe ist zwar vielleicht jetzt nicht gerade ein kleines Lichtchen, aber die leisten jetzt auch nichts was man nicht auch woanders hinbekommen kann. Ist das am anderen Ende von Deutschland wirklich so viel komplizierter?
(31.05.2026, 14:01)menarfin schrieb: Ich frage mich ja wirklich immer wieder warum es nicht möglich ist so eine Veranstaltung zusätzlich auch in Hamburg oder so hochzuziehen. Es muss doch eigentlich fast jeder etwas grössere Verein Interesse daran haben dass seine Leute Qualis laufen. LG Region Karlsruhe ist zwar vielleicht jetzt nicht gerade ein kleines Lichtchen, aber die leisten jetzt auch nichts was man nicht auch woanders hinbekommen kann. Ist das am anderen Ende von Deutschland wirklich so viel komplizierter?
Ja.
Und:
Nein.
Es gab im Norden immer mal kleinere Versuche. Gescheitert ist das bislang vor allem an drei Dingen:
1. Fehlende Manpower mit dem entsprechenden Engagement
Man muss ganz klar sagen, dass Karlsruhe ja vor allem deshalb so gut läuft, weil sich das Leute den A... für aufreißen. Sicher gibt es so Leute auch im Norden, aber vielleicht aktuell zu wenige, was zT an Punkt 3 liegt, zum Teil aber auch daran, dass diejenigen, die engagiert sind, keine zusätzlichen Kapazitäten haben, weil sie beispielsweise schon Vorstände und Trainer im Ehrenamt sind. Hauptamtlichkeit gibt es derweil sehr wenig. Da bleibt dann oft die Frage: Tagesgeschäft schaffen oder statt Training ein Event aufziehen?
2. Mangelnde Leistungsdichte
Im Süden gibt es aktuell eine deutlich höhere Leistungsdichte im Lauf. Wenn Tübingen oder Karlsruhe Vereinsmeisterschaften machen, ist da mehr los als bei mancher Landesmeisterschaft im Norden. Sprich: Für gute Felder musst du verbindlich den Großteil des Nordens (am besten plus einige aus dem Ausland oder Süden) dazu bekommen. Das ist für die wenigen im Norden oft risikobehaftet. Da gehen die Leistungsträger oft dann doch lieber auf Nummer sicher und fahren nach Karlsruhe als Gefahr zu laufen, dass das Geld bei einem neuen Wettkampf doch nicht so gut ist.
3. Mangelnde Stellung in Deutschland
Man könnte als DLV bewusst versuchen, Regionen zu stärken. Ein Staffellehrgang (hier reden wir nun von Kurzsprint) kann man statt in Pliezhausen oder Regensburg auch in Hamburg oder Rostock machen. Tut man aber nicht. Die Felder in Pfungstadt leben auch davon, dass ein Bundestrainer sie zusammenstellt. Der lebt in der Region. Ergo: Das Fehlen von Bundesstützpunkten nördlich von Hannover oder einer Affinität zum Norden seitens der Verantwortlichen verstärkt das Problem oder trägt zumindest nicht zur Lösung bei.
Im Grunde müsste man (ich hasse eigentlich "jemand müsste mal") einfach machen. Es gibt ja auch Überlegungen. Konkret weiß ich aber von zwei größeren bzw. leistungsstarken Vereinen, die sich zuletzt bewusst dagegen entschieden haben und sagen, dass sie ihre Kapazitäten auf anderes fokussieren (Wettkämpfe für Kids bzw zusätzliche Trainingsangebote). Was Punkt 3 angeht würde ich mir statt der oft gemachten Vorwürfe, "ihr müsst mal was machen" wünschen, dass man lieber fragt "was kann man machen, um euch zu unterstützen?".
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
Naja, wenn das grosse Hamburg von Olympia oder solchen Geschichten träumt und dann von der Manpower her schon an einem überregionalen Meeting scheitert... Entweder ist dort die Manpower vorhanden fuer ein Grossereignis oder nicht. Man fängt ja nicht gleich mit den 66 Läufen an, alle gepacet und Programm über 12 Stunden oder sowas. Das ist in Karlsruhe ja auch gewachsen. Ich weiss jetzt nicht wer das genau organisiert, aber ich würde auch dort mal erwarten dass das hauptsächlich Ehrenamtler aus dem Verein sind die das auf die Beine stellen. Die die auch sonst noch andere Dinge im Verein zu tun haben.
Pfungstadt lebt zwar zu einem Teil von einem Bundestrainer, aber auch dort ist es sehr viel zusätzliches Engagement von allen Beteiligten. Die haben ja nicht nur die grosse Gala oder wie das Sportfest heisst, die haben ja auch richtig schöne Abendsportfeste. Und zwar mehrere. Es ist ja jetzt nicht so dass im Süden nur Vollprofis an die Sportfeste dran gehen und das dann alles flutscht.