24.05.2026, 09:10
|
Meetings über Pfingsten 2026 (Hummel 81,27m)
|
|
24.05.2026, 09:10
Das dürfte dann auch ein neuer U20 Rekord im Hammerwerfen der Frauen sein, wenn ich das richtig nachgeschaut habe.
24.05.2026, 09:28
24.05.2026, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 09:31 von Tech.
Bearbeitungsgrund: Doppelt
)
Im letzten Wurf verbessert sich Clara Hegemann nochmals auf 69,81 !!!
Ui, sorry für die Doppelung.
24.05.2026, 09:36
Wenn man die deutsche Meetinglandschaft mit der in den Niederlanden oder Belgien vergleicht erkennt man finde ich eines der zentralen Probleme der Deutschen Leichtathletik: Wir trennen in aller Regel streng zwischen Elite, um die sich Verband und Co. kümmern und zweiter Reihe, die zunehmend die Lust verliert. In Brüssel gibt es hingegen ein Meeting in großen Stadion wo tagsüber Weltspritze läuft, man sich aber nicht zu schade ist bis 0 Uhr nachts noch Rahmenprogramm zu machen, damit auch Menschen auf dem Niveau dahinter einen Wettkampf haben. Mal so zum Vergleich: Mit DM-B-Norm über 5.000 Meter wurde man da 140.(!)
Das gibt es in Deutschland nur in Karlsruhe. In Rehlingen macht man Vorprogramm über 800m bei allen anderen Distanzen gibt es nichtmals B-Läufe. Goldenes Oval und ISTAF machen glaube ich Schulstaffeln. Hier aber in Anschluss mal noch 3-4h Athleten mit Niveau bis zur oder knapp unter DM in einem geilen Stadion rennen zu lassen: Fehlanzeige. Die Leute müssen stattdessen auf andere Meetings wie Zeven, wo sich die Macher zwar echt Mühe geben, aber abgesehen von wenigen Traditionalisten oder anderswo aussortierten keine Spitze vor Ort ist. Das könnten wir doch besser... Dann würde man vielleicht auch nicht Trainingsgruppen an drei verschiedenen Orten starten lassen müssen, weil man nur unterschiedlich in Felder kommt Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
24.05.2026, 10:01
(24.05.2026, 09:36)Reichtathletik schrieb: Wenn man die deutsche Meetinglandschaft mit der in den Niederlanden oder Belgien vergleicht erkennt man finde ich eines der zentralen Probleme der Deutschen Leichtathletik: Wir trennen in aller Regel streng zwischen Elite, um die sich Verband und Co. kümmern und zweiter Reihe, die zunehmend die Lust verliert. In Brüssel gibt es hingegen ein Meeting in großen Stadion wo tagsüber Weltspritze läuft, man sich aber nicht zu schade ist bis 0 Uhr nachts noch Rahmenprogramm zu machen, damit auch Menschen auf dem Niveau dahinter einen Wettkampf haben. Mal so zum Vergleich: Mit DM-B-Norm über 5.000 Meter wurde man da 140.(!) Fitschen meinte ja, dass es in Marburg letztes Jahr Ruhestörung gab. Und das war weit weg von Mitternacht “Anything we can actually do we can afford” Keynes
24.05.2026, 10:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 10:14 von Reichtathletik.)
(24.05.2026, 10:01)mariusfast schrieb:(24.05.2026, 09:36)Reichtathletik schrieb: Wenn man die deutsche Meetinglandschaft mit der in den Niederlanden oder Belgien vergleicht erkennt man finde ich eines der zentralen Probleme der Deutschen Leichtathletik: Wir trennen in aller Regel streng zwischen Elite, um die sich Verband und Co. kümmern und zweiter Reihe, die zunehmend die Lust verliert. In Brüssel gibt es hingegen ein Meeting in großen Stadion wo tagsüber Weltspritze läuft, man sich aber nicht zu schade ist bis 0 Uhr nachts noch Rahmenprogramm zu machen, damit auch Menschen auf dem Niveau dahinter einen Wettkampf haben. Mal so zum Vergleich: Mit DM-B-Norm über 5.000 Meter wurde man da 140.(!) Das ist tatsächlich auch ein krasses Beispiel für die Probleme in Deutschland. Aber das Argument dürfte angesichts der Lage in Dresden und Berlin ja nicht ziehen. Mir geht es aber auch eher ums Prinzip als um die konkreten Zeiten. Ich finde einfach den Kontrast so doll: Brüssel zwei Tage Weltspitze plus zahlreiche Deutsche die um DM-Startplätze kämpfen und dafür uns Ausland fahren, während unsere Spitzenmeetings nichtmals B-Läufe haben. Es laufen mehr Deutsche über 1500m in Brüssel als in Rehlingen dieses Wochenende. Das ist doch absurd. Edit: Genau genommen sind es zwei Männer und zwei Frauen in Rehlingen. Wenn man dann noch bedenkt dass der Organisator soweit ich weiß eigentlich gleichzeitig den Deutschen Lauf voran bringen soll, verstehe ich das einfach nicht. Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
24.05.2026, 10:15
(24.05.2026, 09:28)tobitobs schrieb:(24.05.2026, 09:10)Tech schrieb: Das dürfte dann auch ein neuer U20 Rekord im Hammerwerfen der Frauen sein, wenn ich das richtig nachgeschaut habe. Das scheint mir auch die Bestätigungsnorm für Birmingham zu sein.
24.05.2026, 11:34
Neben Matti Hummel hat auch Max Baier mit 69,67 die U20 WM Norm im Fränkisch Krumbach erreicht.
24.05.2026, 12:24
@Reichtathletik (und Übertragungskritiker)
Brüssel hat sicher ein erheblich größeres organisatorisches Potential. Rehlingen ist erstens Provinz und zweitens auch genötigt, dem Publikum ein kompaktes Leichtathletikevent zu bieten. Bin zwar “kenn Saarlänner”, aber was die dort jedesmal und mit viel personellem Engagement auf die Beine stellen, ist schon Klasse! Man kann die Dinge so lange schlecht reden, bis es sie nicht mehr gibt…. "Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste." |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| tsg78hd, 1 Gast/Gäste |