17.03.2026, 09:55
Die Hallen EM 2023 fand doch auch nicht in Konstantinopel statt... Und Toruń ist jetzt immerhin seit dem zweiten Weltkrieg durchgehend der offizielle Name. 

|
Hallen-WM 2026 - Allgemeine Diskussion
|
|
17.03.2026, 09:55
Die Hallen EM 2023 fand doch auch nicht in Konstantinopel statt... Und Toruń ist jetzt immerhin seit dem zweiten Weltkrieg durchgehend der offizielle Name.
![]()
17.03.2026, 10:47
(16.03.2026, 23:37)Sinafan schrieb:(16.03.2026, 21:10)Freaky schrieb:(16.03.2026, 20:25)Atanvarno schrieb: Da glaube ich aber tatsächlich, dass sich im leichtathletischen Kontext mehr Leute unter Torun was vorstellen können, als unter Thorn was willst du jetzt damit sagen? Ich habe den Namen Thorn noch nie gehört, Torun dagegen kenn ich.
17.03.2026, 14:57
(16.03.2026, 20:25)Atanvarno schrieb: Da glaube ich aber tatsächlich, dass sich im leichtathletischen Kontext mehr Leute unter Torun was vorstellen können, als unter Thorn Das mit den Deutschen Bezeichnungen ist so eine Sache. Letzthin Maskat. Was ist den das schon wieder? Hauptstadt Oman. Die kenne ich, und heisst seit ich in der Schule war, ewig her, Muskat.
17.03.2026, 15:05
Warschau ist im Deutschen auf jeden Fall geläufiger als Warszawa. Leider gibt es keine klare, durchgängige Regel dafür, wann sich der deutsche und wann der nationale Ortsname durchsetzt.
Wie schon erwähnt ist für die meisten hier im Forum Toruń geläufiger als der deutsche Name Thorn.
17.03.2026, 16:05
(17.03.2026, 15:05)Oliver schrieb: Warschau ist im Deutschen auf jeden Fall geläufiger als Warszawa. Leider gibt es keine klare, durchgängige Regel dafür, wann sich der deutsche und wann der nationale Ortsname durchsetzt. Eine Regel nicht, aber normiert sind Geographika dennoch. Einschlägig ist da die gemeinsame Normdatei (GND), die von der Deutschen Nationalbibliothek gepflegt wird. Und dort stehen nunmal "Toruń" und "Warschau". Wenn man sich im Zweifelsfall unsicher ist, kann man es also auch immer nachschlagen ![]() Auch bei den allgemeinen Nachschlagewerken (Brockhaus, Wikipedia etc) sind die Städte unter eben diesen Formen angesetzt.
Gestern, 09:09
P.S.: mir ist es egal, ob man Toruń oder Thorn sagt, aber dann bitte wenigstens nicht "Torúnn". Aus polnischer Sicht ist diese Diskussion übrigens ziemlich lustig. Niemand würde deutsche Ortsnamen verwenden, wenn es polnische dafür gibt.
Gestern, 13:58
Die Schweiz überträgt live
Live im Schweizer Fernsehen Swiss Athletics berichtet auf Instagram und Facebook sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über das Schweizer Team in Torun. Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt alle drei Wettkampftage live im TV oder online. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.
Gestern, 14:10
(Gestern, 13:58)Delta schrieb: Die Schweiz überträgt live da Delta das gerade anspricht: Weis man schon, in welcher Form man die Hallen WM bei uns verfolgen kann?
Gestern, 15:13
(Gestern, 14:10)Freaky schrieb: da Delta das gerade anspricht: Weis man schon, in welcher Form man die Hallen WM bei uns verfolgen kann?Eurovisionsport |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |