28.10.2025, 12:00
(28.10.2025, 09:38)HZZ schrieb: Tobias Potye & Yannick Wolf gehen von Cologne zu Munich Athletics.
Die sind ja letztes Jahr quasi "zwischengeparkt" worden, weil man in München noch nicht so weit war. Gleichwohl ergibt sich aus solchen Wechseln eine ganz neue Möglichkeit: Wenn ich in jedem Landesverband einen Verein habe, diese in Wahrheit aber nur so bedingt unabhängig sind, weil sie alle den gleichen Vorsitzenden haben und der auch der Geldgeber ist, kann ich künftig auch Landesverbände gegeneinander ausspielen. Devise: Ich schicke "meine" Athleten in den Verein in dem Landesverband, der mir am meisten bietet. Und man darf nicht vergessen, dass auch die LV mit Blick auf Stützpunkte etc. z.T. auf die Kaderathleten angewiesen sind...
Da versteht man dann vielleicht auch, warum viele LV das Konstrukt sehr kritisch sehen.
Und auch der DLV. Was passiert denn, wenn der Franchise-Chef irgendwann seinen Athleten 1000 Euro zahlt, wenn sie NICHT an einer DM teilnehmen solange diese nicht in den Terminkalender seiner Liga passt? Oder es nur Freigaben für internationale Meisterschaften gibt, wenn es Ausfallzahlungen an den Verein gibt...

Aber seien wir ehrlich, die LV sind auch leichte Beute was das angeht. Der Ausdruck Provinzfürsten ist ja nicht sooooo neu, gel?