07.07.2025, 08:39
(07.07.2025, 08:12)vedo schrieb:(07.07.2025, 07:20)aj_runner schrieb:(05.07.2025, 22:06)mic.now schrieb: Beatrice Chebet hätte glaub ich noch (viel) schneller laufen können, wenn Tsegay und Agnes Ngetich nicht so lange mitgelaufen wären.
Aber Respekt wie sie beide doch auf den letzten 200 m nach 7 Runden Führungsarbeit souverän abgekocht hat.
Als ich jetzt die Bilder sah, wie Klosterhalfen überrundet wurde fehlt, mir ehrlich gesagt die Fantasie, wie sie nochmals in die erweiterte Weltspitzen (< 14:30) kommen soll. Es geht glaube ich kaum mehr Demütigung - außer sie wurde völlig außer Form in dieses Rennen geschickt.
Mit den Zweifeln wirst du nicht alleine stehen, aber es wird eben schon seinen Grund gehabt haben, dass man offensichtlich versucht hat sie noch in die 1500m reinzubekommen. Zumal die längere Pause seit dem 10er in Laredo ohne jeden kleinen Vorbereitungswettkampf jetzt auch nicht zwangsläufig den Schluss zulässt, dass seither alles glatt verlaufen ist. Das Rennen vorgestern war einfach der völlig falsche Rahmen in ihrer Situation. Sie ist gezwungenermaßen den ersten Kilometer in 2:52 mit und lag auch bei Kilometer 2 noch fast auf Bestzeitenkurs, danach ging dann eben recht wenig. Besser eingeteilt könnte sie sicherlich schon wieder Richtung oder sogar unter 15 Minuten laufen, das wäre dann zwar immer noch weit entfernt von der Weltspitze, aber immerhin keine Zeit, mit der man von der Weltrekordhalterin überrundet wird.
Letzlich muss man ja für ihre 30:46 vom 24. Mai bereits 2x 15:23 laufen. Sie muss m.E. damals mindestens 14:50 drauf gehabt haben. Das größte Problem ist definitiv bei ihr, dass sie wohl nicht kontinuierlich ohne Pausen trainieren kann. Immer, wenn man denkt sie ist auf dem aufsteigenden Ast, kommt wieder irgendein gesundheitliches Problem. Es ist so traurig, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten sie damals hatte.
Ich kann mir auch irgendwie nichtmehr vorstellen, dass sie unter 4 Minuten laufen kann. 2022 als sie 4:04 lief, packte sie es ja 2 Wochen später immerhin wieder auf 14:37. Dieser Bereich muss auch mindestens das Ziel sein, wenn sie auch auf 10 000 noch Sprünge machen möchte.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes