11.02.2025, 22:51
Was ich eben auch nicht verstehe: Wenn sie eh schon selbst zahlen müssen, warum lässt man dann nicht das volle Kontingent antreten?
Nominierungsrichtlinien EM-Straßenlauf 2025
|
11.02.2025, 22:51
Was ich eben auch nicht verstehe: Wenn sie eh schon selbst zahlen müssen, warum lässt man dann nicht das volle Kontingent antreten?
11.02.2025, 22:56
weil jeweils nur ein Mann und eine Frau pro Disziplin die Übernachtungen vom Veranstalter bezahlt bekommen.
Das ist natürlich auch etwas "geizig" vom Veranstalter/der EAA. Ich verstehe das ganze von vielen Seiten nicht - EAA, DLV... (11.02.2025, 22:32)Kyascaily95 schrieb: Merkwürdige Entscheidung des Verbands, denn ganz ehrlich: Diese Straßenlauf-EM ist offen FÜR ALLE, auch für Hobbyläufer. Jeder kann sich dort anmelden und trägt dafür die Kosten natürlich selbst. Welchen Vorteil hat man denn dan als Athlet, wenn man nicht im Trikot des eigenen Vereins startet, sondern für den DLV? Nur die Einkleidung plus eine Nacht im Hotel? Die Vorteile sollten relativ offensichtlich sein: Man kann behaupten, einmal für das Nationalteam gestartet zu sein und wird außerdem in der EM-Wertung (inklusive möglicher Einzel- oder Teammedaille) berücksichtigt. Ansonsten habe ich jetzt eigentlich nicht das Bedürfnis, den DLV diesbezüglich groß zu verteidigen - die derart späte Verkündung ist wirklich eine durch nichts zu rechtfertigende Unverschämtheit -, finde es aber dennoch ganz witzig, dass sich hier gleich so auf den Eigenanteil gestürzt wird. Wenn man so will, wird damit nur eine immer mal wieder geäußerte Forderung umgesetzt. Nämlich dass man sich einen Start, wenn der Verband schon behauptet so wenig Geld zur Verfügung zu haben, im Notfall auch selbst finanzieren können dürfen sollte, wenn die Alternative die Nichtteilnahme ist.
11.02.2025, 23:06
(11.02.2025, 22:43)Kyascaily95 schrieb: Man hat auch die NRL für die Team-EM im Gehen herausgebracht, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist: Es gibt eine extra U23-Norm auf den 20km, obwohl es dort KEINE GESONDERTE WERTUNG gibt! Das gab es im Gehen noch nie mit einer separaten U23-Norm, zumal die Distanz für ihre Altersklasse seit diesem Jahr auf internationaler Ebene die 10km/10.000m ist. Die Begründung liegt wahrscheinlich darin, dass viele (nahezu alle) Athletinnen und Athleten der U23-Klasse am Stützpunkt in Potsdam trainieren, darunter auch der Sohn vom Bundestrainer. Ronald Weigel scheint einen besonders guten Stand bei der DLV-Spitze zu haben. Schade, dass bei der Cross-EM jede Bemühung von Bundestrainer:innen und Athletensprechern nichts an der Entscheidung gegen die U23-Männer geändert hat. Wird im DLV etwa mit zweierlei Maß gemessen? Ich kann mich daran erinnern, dass Saskia Feige in der U23 im Jahr 2017 nicht beim Geher-Europacup starten durfte, weil sie die damalige Norm von 1:34:30 Stunden nicht erreicht hat. Da nützte es auch nichts, dass sie sich kurz davor bei den Deutschen Meisterschaften für die U23-EM qualifiziert hat. Offensichtlich hat sie diese Verbandsentscheidung trotz großer Frustration motiviert, die reguläre Frauennorm zu schaffen - ein Jahr später ging sie nämlich bereits 1:32 Stunden, qualifizierte sich für die EM in Berlin und den Weltcup in Taicang.
11.02.2025, 23:13
(11.02.2025, 23:03)vedo schrieb:(11.02.2025, 22:32)Kyascaily95 schrieb: Merkwürdige Entscheidung des Verbands, denn ganz ehrlich: Diese Straßenlauf-EM ist offen FÜR ALLE, auch für Hobbyläufer. Jeder kann sich dort anmelden und trägt dafür die Kosten natürlich selbst. Welchen Vorteil hat man denn dan als Athlet, wenn man nicht im Trikot des eigenen Vereins startet, sondern für den DLV? Nur die Einkleidung plus eine Nacht im Hotel? Zitat:For the first time, official European Championships open to all. You can run the race where elite runners will compete for a medal. A unique way to experience a top sporting event as an insider. The 25 fastest athletes, both elite and amateur, will compete for the country ranking and the European Champion title. Siehe Website https://europeanrunningchampionships.com „Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein
11.02.2025, 23:13
(11.02.2025, 23:03)vedo schrieb: Wenn man so will, wird damit nur eine immer mal wieder geäußerte Forderung umgesetzt. Nämlich dass man sich einen Start, wenn der Verband schon behauptet so wenig Geld zur Verfügung zu haben, im Notfall auch selbst finanzieren können dürfen sollte, wenn die Alternative die Nichtteilnahme ist. Ja, das ist grundsätzlich schon ein guter Kompromiss, der besser als eine Nichtteilnahme ist. Aber warum erlaubt man dann nicht das volle Kontingent sondern riskiert, dass kein komplettes Team ins Ziel kommt?
11.02.2025, 23:19
(11.02.2025, 23:13)Kyascaily95 schrieb:(11.02.2025, 23:03)vedo schrieb:(11.02.2025, 22:32)Kyascaily95 schrieb: Merkwürdige Entscheidung des Verbands, denn ganz ehrlich: Diese Straßenlauf-EM ist offen FÜR ALLE, auch für Hobbyläufer. Jeder kann sich dort anmelden und trägt dafür die Kosten natürlich selbst. Welchen Vorteil hat man denn dan als Athlet, wenn man nicht im Trikot des eigenen Vereins startet, sondern für den DLV? Nur die Einkleidung plus eine Nacht im Hotel? Ich fände es schon amüsant, wenn ein nicht-nominierter Athlet als "Hobbyläufer" antritt und einen Nominierten düpiert. ![]()
11.02.2025, 23:23
(11.02.2025, 23:06)h3inz_h4rtm4nn schrieb:(11.02.2025, 22:43)Kyascaily95 schrieb: Man hat auch die NRL für die Team-EM im Gehen herausgebracht, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist: Es gibt eine extra U23-Norm auf den 20km, obwohl es dort KEINE GESONDERTE WERTUNG gibt! Die leise Ahnung hatte ich auch, aber wollte nicht Derjenige sein, der den Stein ins Rollen bringt. *grins* Ausgerechnet in dem Jahr, in dem Frederick Weigel in die U23-Klasse kommt, gibt es aus heiterem Himmel eine U23-Norm für die Team-EM der Geher. Und das, obwohl es keine U23-Wertung gibt und in der Vergangenheit auch noch nie gab. Und das, obwohl doch der Verband an allen Ecken und Enden sparen möchte. *grübel* Und auch da sei nochmal gesagt: Die 20km sind ein FÜR ALLE OFFENES EVENT!!! Man darf in Podebrady auch ohne Nationalmannschaftszugehörigkeit starten. „Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein
11.02.2025, 23:26
(11.02.2025, 23:19)S_J schrieb:(11.02.2025, 23:13)Kyascaily95 schrieb:(11.02.2025, 23:03)vedo schrieb:(11.02.2025, 22:32)Kyascaily95 schrieb: Merkwürdige Entscheidung des Verbands, denn ganz ehrlich: Diese Straßenlauf-EM ist offen FÜR ALLE, auch für Hobbyläufer. Jeder kann sich dort anmelden und trägt dafür die Kosten natürlich selbst. Welchen Vorteil hat man denn dan als Athlet, wenn man nicht im Trikot des eigenen Vereins startet, sondern für den DLV? Nur die Einkleidung plus eine Nacht im Hotel? Das fände ich auch amüsant. ![]() „Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein
11.02.2025, 23:29
(11.02.2025, 23:13)Kyascaily95 schrieb:Ist mir bekannt. Die von dir zitierte Wertung mit den 25 schnellsten Athleten ist ein Ding, das natürlich vor allem an die Hobbyläufer gerichtet ist. Die "richtige" EM-Teamwertung mit den Top 3 pro Land gibt es aber nur für Läufer, die auch im Elitelauf gemeldet sind.(11.02.2025, 23:03)vedo schrieb:(11.02.2025, 22:32)Kyascaily95 schrieb: Merkwürdige Entscheidung des Verbands, denn ganz ehrlich: Diese Straßenlauf-EM ist offen FÜR ALLE, auch für Hobbyläufer. Jeder kann sich dort anmelden und trägt dafür die Kosten natürlich selbst. Welchen Vorteil hat man denn dan als Athlet, wenn man nicht im Trikot des eigenen Vereins startet, sondern für den DLV? Nur die Einkleidung plus eine Nacht im Hotel? |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |