01.12.2024, 17:40
Ich wage mal die Prognose, dass mit den jetzt drei Normerfüllern Petros, Fitwi und Ringer die WM-Starter in Tokio feststehen.
Marathon - Valencia, 01.12.2024 (DR Fitwi 2:04:56)
|
01.12.2024, 17:40
Ich wage mal die Prognose, dass mit den jetzt drei Normerfüllern Petros, Fitwi und Ringer die WM-Starter in Tokio feststehen.
01.12.2024, 17:45
Ist denn klar, dass Amanal dort laufen will? Vielleicht ist Berlin für ihn interessanter? Antrittsgeld, Rekord zurück holen?
Interessanterweise ist ja Amanal aktuell auf Platz 3 mit seiner Qualizeit. Das könnte Hendrik dann in Houston extra motivieren. Amanal als Nachfolger des Laufprojekts in Hannover.
01.12.2024, 17:50
(01.12.2024, 17:45)marathoni schrieb: Ist denn klar, dass Amanal dort laufen will? Vielleicht ist Berlin für ihn interessanter? Antrittsgeld, Rekord zurück holen? Hat Amanal überhaupt die Norm? Ab wann gelten die Qualitzeiten für die WM 2025?
01.12.2024, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 18:05 von mariusfast.)
(01.12.2024, 11:43)marathoni schrieb: Richard Ringer hat Grüße an Laufen.de gesendet. Die Läuferwahl war wohl etwas zu früh. Er hat es auch nochmal auf die Instaseite von Laufen.de geschrieben Zitat:Das passiert wenn man das Jahr nicht abwarten kann. Samu gibt beste Antwort Antwort von Laufen.de Zitat:Das berücksichtigen wir dann für 2025. Bärenstark von euch beiden. Herzlichen Glückwunsch! Also werden dann die Ergebnisse im Cross für 2025 berücksichtigt? Das finde ich auch seltsam. Läufer des Jahres 2025, wenn man 2024 Erfolge im Cross hatte.
https://worldathletics.org/stats-zone/ro...ountry=GER
Seine Hannover Zeit reicht aktuell. Bis Mai muss die Norm gelaufen sein. Dez 23 war Start der Frist.
01.12.2024, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 20:26 von mariusfast.)
(01.12.2024, 18:25)marathoni schrieb: https://worldathletics.org/stats-zone/ro...ountry=GER Nicht nur für Motschmann auch für Boch war es leider ein gebrauchter Tag. Ich bin gespannt ob er etwas sagt wie sein Training lief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit zufrieden ist: -Keine PB, -Kadernorm auch verpasst. Vor fast 4 Jahren vielversprechendes Debut (war sogar 8 Sek. schneller als das Debut von Ringer und bei wesentlich schlimmeren Bedingungen). Jetzt ist seine PB "nur" 1:23 min schneller. Zum Vergleich Ringer: 2:10:59 Debut Dez. 2020, Dez. 2024 2:05:46 (5:13 Minuten). Hätte ich damals bei Ringer aufgrund seines Bahn Potentials schon für möglich gehalten. Aber Boch war bei seinem Debut erst 26 J. alt und hatte auch ordentliche Zubringerwerte. Irgendwo ist der Wurm drinnen. Vielleicht hat ihm die Vaterschaft zu viel Energie gekostet Im Auslaufenpodcast wurde im Stream zwischenzeitlich spekuliert, inwiefern die hohe Luftfeuchtigkeit (86 Prozent) einen Einfluss auf die 2. Hälfte haben könnte. Aber es war ja kühl, von daher denke ich hat dies eher wenig (bis gar keine ?) Relevanz. Zu warm war es ja auch nicht (womit Boch immer Probleme hat). 10 Grad sind eigentlich fast perfekte Bedingungen (laut Wissenschaft sind 6-7 Grad optimal (Jedes Grad über diesem Optimum verringert die Leistungsfähigkeit um 0,03%), wobei ich auch Läufer kenne, denen das zu kalt ist, egal was die Wissenschaft dazu sagt)
01.12.2024, 20:49
(01.12.2024, 19:48)mariusfast schrieb:(01.12.2024, 18:25)marathoni schrieb: https://worldathletics.org/stats-zone/ro...ountry=GER Ein DNF (Motschmann) ist ein gebrauchter Tag. Bei Boch finde ich es etwas zu krass formuliert. Er war unweit von seiner PB entfernt, ist junger Vater und hat einen Trainerwechsel vollzogen, bei dem ganz häufig neue Reize nicht gleich in den ersten paar Monaten wirken. So eine Umstellung braucht bei vielen Athleten auch Zeit. Ich denke, dass Boch es sogar ähnlich wie du sieht - vielversprechendes Debüt vor 4 Jahren und dann ein regelrechtes „auf der Stelle treten“. Genau deshalb hat er ja auch sein Umfeld geändert. Die Hoffnung, daß das in Zukunft Früchte trägt, sollte er nicht verlieren. Er darf enttäuscht sein vom heutigen Tag, aber sollte nach einer Analyse mit seinem neuen Trainer einfach weiter nach vorne schauen und geduldig bleiben. Der Schweizer Rekordhalter hat heute gezeigt: Für den Marathon ist man(n) scheinbar nie zu alt. Der Knoten kann auch noch später platzen. Manchmal ist es vielleicht auch kein strategisch guter Schachzug, wenn man sich zu früh nur darauf spezialisiert - ich finde, daß Nils Voigt das total richtig gemacht hat: Einmal eine Marathonvorbeitung inkl. Wettkampf machen, um für sich das Selbstvertrauen zu finden, daß man es kann. Aber eben trotzdem noch alles aus dem Körper rausholen, was auf den Unterdistanzen möglich ist. „Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein
01.12.2024, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 21:24 von mariusfast.)
(01.12.2024, 20:49)Kyascaily95 schrieb:(01.12.2024, 19:48)mariusfast schrieb:(01.12.2024, 18:25)marathoni schrieb: https://worldathletics.org/stats-zone/ro...ountry=GER Ja so eine Umstellung benötigt Zeit. Leider ist Boch, wie erwähnt, sehr anfällig für best. Bedingungen. Ich befürchte so eine Möglichkeit wie heute, auch mit den perfekten Gruppen etc., wird er nicht immer haben. Dennoch ist er ja trotzdem noch jung. Ringer hat erst mit 31 angefangen (Boch ist 30). Die Wissenschaft sagt ja auch, dass es einen nachgewiesenen kausalen Zusammenhang zwischen Vo2 Max und Marathonleistungen gibt, weshalb Voigt sicher as Richtige macht. Wenn er jetzt (vorerst) wieder auf die 10 KM gehen wird, wird er ja auch von dem vielen Marathontraining (Substresholdbereich) und einer höheren Umfangverträglichkeit profitieren können. Natürlich heißt dieser Zusammenhang nicht, dass es nur darauf ankommt (siehe Hendrik, der bereits früh anfing durch zügiges Laufen um die 3:30 Min pro KM; als er noch um die 30 MIn PB auf 10 KM hatte, sein GA1 Niveau zu verschieben)
01.12.2024, 21:30
Bei Motschmann klingt es ja nach einem Infekt? Oder sonstigen Unbehagen. Vielleicht kann er nochmal laufen, Dubai, Houston? In London hat er ja schon mit Pfeiffer zusammen gearbeitet, denke seine Erfahrung könnte ihm helfen.
Fitwi müsste doch jetzt auch mal sich den Halbmarathon Rekord vornehmen oder?
02.12.2024, 07:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2024, 07:49 von mariusfast.)
(01.12.2024, 21:30)marathoni schrieb: Bei Motschmann klingt es ja nach einem Infekt? Oder sonstigen Unbehagen. Ich habe über Motschmann noch gar keine Infos? Wie kommst du darauf? Ab wann ist er denn ausgestiegen? Jedes Mal ist irgendetwas. So viel Pech kann doch ein Mensch nicht haben. Er tut mir wirklich leid... Der Auslaufenpodcast kritisierte übrigens noch, dass Hottenrott im Vorfeld keine mediale Ankündigung über den Start gab. Das sei unprofessionell und nicht förderlich für unseren Sport. Vielleicht entschied sie es spontan? |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |