26.11.2024, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2024, 19:59 von runner5000.)
Mehrkampfsaison 2025
|
26.11.2024, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2024, 20:34 von Stelvio2017.)
(26.11.2024, 19:59)runner5000 schrieb: Lucie Kienast geht in die USA nach Illinois. Illinois Track and Field Adds Mid-Year Signee Lucie Kienast - University of Illinois Athletics Parallel dazu haben die Eintracht Frankfurter heute auch die Vertragsverlängerung von ihr verkündet. Auf alle Fälle wird das ein interessantes Experiment! Leistungsträgerinnen verlängern bei der Eintracht - Eintracht Frankfurt Leichtathletik (vorletzter Absatz)
Ohne Kaderstatus wäre es für Lucie Kienast sicherlich sehr schwierig und teuer geworden in Deutschland zu trainieren. Daher ist der Weg in die USA für mich sehr nachvollziehbar. Dort kann sie sich voll auf den Sport und ihre Ausbildung konzentrieren.
Laut Homepage der Illlinois University ist Sarah Glidden die zuständige Trainerin für den Bereich Mehrkampf und Weitsprung. https://fightingillini.com/sports/womens...idden/2186 https://worldathletics.org/athletes/unit...n-14592249 (26.11.2024, 20:43)Oliver schrieb: Ohne Kaderstatus wäre es für Lucie Kienast sicherlich sehr schwierig und teuer geworden in Deutschland zu trainieren. Daher ist der Weg in die USA für mich sehr nachvollziehbar. Dort kann sie sich voll auf den Sport und ihre Ausbildung konzentrieren. Lucie Kienast ist das Paradebeispiel für die gesamte Fehlsteuerung im Mehrkampfbereich und symptomatisch für die mangelnden Kenntnisse in der Anwendung und im Transfer auf die Praxis der letzten 30 Jahre nach dem Motto: Keine kommt durch! Wie sagt der Kölner so schön: "Von nix kütt nix!" Man muss manchmal so provokant schreiben, damit bestimmte Leute endlich mal aufwachen, dass ein Talent nach dem anderen nach unten gewirtschaftet wird und mit starken Verletzungen und Operationen zu kämpfen hat. Ich habe absolut nichts zu verlieren. Bei der Kanalisierung der Talente hat man den Ort Marl eh nicht auf der Landkarte nach 1999 gefunden. Gertrud
26.11.2024, 22:27
Leider ist Lucie Kienast verletzungsbedingt in ihrer Karriere weit zurueck geblieben.Wo koennte ein solches Talent heute stehen.Der Mehrkampf scheint doch in der Verletzungs Vorsorge sehr verbesserungs wuerdig zu sein.
(26.11.2024, 22:27)Florian schrieb: Leider ist Lucie Kienast verletzungsbedingt in ihrer Karriere weit zurueck geblieben.Wo koennte ein solches Talent heute stehen.Der Mehrkampf scheint doch in der Verletzungs Vorsorge sehr verbesserungs wuerdig zu sein. Lieber Florian, du triffst den Kern. Lucie Kienast war auch sehr instabil in einem Gelenkbereich, der zu einer bestimmten Zeit vulnerabel ist. Es kommt also bei ihr enorm auf Achsenausrichtung durch Stabilität an. Man muss sich die Frage stellen, warum bestimmte Verletzungen bei bestimmten Bewegungen vorkommen und wie man sie durch geeignetes Training verhindern kann. Sie hatte Schnelligkeit, horizontale Sprungkraft, Wurf-/Stoßkraft und auch eine gewisse Ausdauer. Es ist aus meiner Sicht ein Rätsel, dass sie bei der Größe nur 1,75 im Hochsprung stehen hat. Das ist eine Athletin, mit der ich irgendwann auf 16m im Kugelstoßbereich und eine sehr gute Speerwurfweite hingearbeitet hätte. Auch Bereiche jenseits von 6,80m im Weitsprung hätte sie erreichen können. Sie hat in der Hochsprungtechnik dicke Fehler, die auch anatomisch beseitigt werden müssen. Ich bin wirklich in meiner fast täglichen Arbeit sehr akribisch in der Verletzungsanalyse unserer und internationaler AuA. Ich will auch immer weiter hinter die Geheimnisse von Zusammenhängen kommen. Meine Weste ist in der Hinsicht bisher weiß, weil ich immer fleißig in der Hinsicht an den Verbindungen interessiert war und gearbeitet habe. Noch einige Bemerkungen zu einem fehlerhaften Weitsprungabsprung durch enorme Innenrotation des Fußes: Die Hauptfußmuskeln werden damit aus der Aktivität herausgenommen. Das heißt, dass der Absprungfuß die Belastung nicht kontert, was zu Spätschäden führen kann. Der tractus geht meistens zu, wobei das Knie Schaden nehmen kann. Es besteht auf Dauer ein Sehnensyndrom im hinteren Wadenbereich, das zu Sehnenrissen führen kann. Bei dem fehlerhaften Fußaufsatz können nerval bestimmte Aktivitäten weitab kraftmäßig nicht prosperieren. Es gibt Trainer im gehobenen Bereich, die diese Zusammenhänge alle nicht kennen und falsche Informationen als Multiplikatoren verbreiten. Daran krankt der Verband. Die Hauptarbeit sehe ich in der fachlichen Hinsicht bei den TuT, die Kanalisation der Talente liegt aber beim Verband. Gertrud
26.11.2024, 23:49
Kyprianou baut da grade in Illinois ne echt "böse" Mehrkampftruppe auf.
Neben Kienast wurden auch Blazevica, Kraule und Gero-Holt verpflichtet. Zum Staff gehören auch Owens-Delerme und Cheyenne Nesbitt. It is remarkable how much long-term advantage people have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent. (26.11.2024, 23:49)Tom75 schrieb: Kyprianou baut da grade in Illinois ne echt "böse" Mehrkampftruppe auf. Gero-Holt hat bei einer Größe von 1,88m eine BL von 1,89m. Sie ist Jahrgang 2006. Mit KJT hat er keine guten Leistungen erzielt. Kugeltechnisch ist sie nun anscheinend gut aufgehoben. Sie war in diesem Jahr bei dem neuen Trainer wesentlich besser. Kyprianous Krafttraining fand ich bei Louisa Grauvogel teilweise krass. Das war im Endeffekt auch aus ihrem Kopf nicht herauszubekommen. Sie hatte in den USA bei ihm arge Achillessehnenprobleme. Auch das ISG-Problem führe ich darauf zurück. Die Stärke von Kyprianou liegt im Schnelligkeitsbereich. In der Kugelstoßkorrektur bei KJT fand ich ihn nicht gut. Owens-Delerme ist sehr talentiert, hat aber einen Patellarsehnenriss hinter sich. Sicherlich wird Lucie Kienast bei ihm wieder schnell und gewichtheberisch stark werden. Ob sie funktionell gezielt aufgehoben ist und das Krafttraining gut verträgt, wird sich zeigen. Wie er mit vorherigen Operationen umgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Seine Sozialkompetenz scheint hoch zu sein, wie ich bei Louisa und ihrer Familie feststellen konnte. Sie war sehr schnell, hatte aber enorme Defizite im technischen Bereich in den Sprüngen und auch im Wurf und Stoß und konnte bei der enormen Schnelligkeit keine adäquate Weitsprungleistung erzielen. Beim Hürdenlauf waren die Fußstellungen und Zwischenhürdenschritte funktionell schwach. Der Hochsprungbereich war technisch auch sehr defizitär. Gertrud
Ich habe hier nur mal einen Wechsel im Mehrkampf aus meiner Sicht dokumentiert, um entsprechend aufzuzeigen, dass man Wechsel mehr mit der Lupe vollziehen sollte - und das sowohl in Deutschland als auch ins Ausland, damit sie individuell genau abgestimmt werden. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen, weil es nicht meine Arbeit ist. In der Regel bin ich dafür, dass man den Erfolg und die Ehre auch erntet, für deren Säen man auch gearbeitet hat und verantwortlich ist. Es ist für mich viel entspannender, mir die Szene von außen anzusehen.
In den USA verdient ein Kyprianou fast im Bereich einer halben Million $. Dafür sollte man schon sehr versiert sein. Wenn eine Athletin wie Lucie Kienast hier nicht durch ihre Schuld den Kaderstatus verliert, halte ich unser System für nicht einmal suboptimal. Der DLV sollte an diesen Schwachstellen auch personell arbeiten. Man muss nicht vorrangig an den Funktionärsstellen arbeiten, sondern die Trainergehälter bei gut arbeitenden TuT mit einer blitzsauberen Verletzungsstatik über Jahre ansetzen. Ansonsten werden wir immer mehr zu einer Verwaltungsbehörde. Gertrud |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |