(27.10.2024, 18:47)Gertrud schrieb: Ich bin dort übrigens auf Alica Schmidt wegen des Krafttrainingsvideos zugegangen. Sie kam aus meiner Sicht sehr angenehm und interessiert rüber.
28.10.2024, 04:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2024, 05:01 von Gertrud.)
(27.10.2024, 22:48)TranceNation 2k14 schrieb:
(27.10.2024, 18:47)Gertrud schrieb: Ich bin dort übrigens auf Alica Schmidt wegen des Krafttrainingsvideos zugegangen. Sie kam aus meiner Sicht sehr angenehm und interessiert rüber.
Ich habe sie ruhig und nett auf die zu verbessernden Stellen in den Übungen hingewiesen: falsche Positionierung der Hantel auf dem Rücken, Dysbalancen bei den Kniebeugen im Becken-/Hüftbereich, unangemessene einbeinige (einfach falsche) Ansteuerung bei den "Pattexsprüngen" über 200ms in total unregelmäßigen Landepositionen auf dem Kasten und Boden... Ich habe auch - das habe ich ihr bisher nicht gesagt, keine genaue Struktur in der Übungssammlung gesehen. Es ist ja nicht so, dass ich als ältere Person sofort erwarten und verlangen kann, dass man das annimmt, was ich sage. - Auch die Sprünge mit der Hantel auf dem Rücken haben in der forcierten Landephase durch die Anbindung mit Strippen zum Boden ab höchstem Punkt bei ihr schon kritische Punkte vor allem bei ihren Becken-/Hüft-Dysbalancen, die man leider bisher nirgendwo in Deutschland revolutioniert hat. Da muss man als Trainer:in schon sehr versiert sein und sein Auge geschult haben. Ich habe mir dieses Wissen von einem Wissenschaftler aus dem Bereich Sprung erworben, den ich auch mal besuchen werde. Es interessiert mich einfach logistisch und an der Gerätekonstruktionen, wie man solche Sachen eventuell ohne teure Konstruktionen realisieren kann.
Ich würde diese Übung bei Alica Schmidt zunächst weglassen, bis sie Stabilität an bestimmten Körperstellen erreicht hat. Es kommt noch die unterschiedliche erforderliche Prävention der medialen und lateralen Kurvenbeanspruchung zu der generellen Gelenkstrukturvorkehrung hinzu. Es ist also ein breites Wissensfeld, sich im Langsprint "auszutoben"!!!
Ich bin selbst in jeder Sekunde fähig und willens, sofort umzuswitchen, wenn andere bessere Vorschläge haben. Das ist bei meinem autodidaktischen Lernen Usus. Wie sagte ein Professor nach dem Vortrag zu mir: "Wenn meine Studenten doch nur so wie Sie wären - er meinte wohl, offen und willig für neue Trainingsinhalte zu sein." Man muss an der "Trainerkultur" den Hebel ansetzen. Es ist aber schon "Aufbruchstimmung" vorhanden. Wir hatten auch im Anschluss an die Vorträge sehr gute Gespräche.