22.10.2024, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2024, 16:34 von mariusfast.)
(22.10.2024, 16:00)Kyascaily95 schrieb:(22.10.2024, 13:34)mariusfast schrieb:(22.10.2024, 12:14)runner5000 schrieb:(22.10.2024, 12:00)marathoni schrieb: Ist glaube ich eine gute Entscheidung. Was hatte sie schon mit Berlin und SCC zu tun?
Leider ist das Marathon Team Berlin ja sowieso etwas seltsam.
Trainerwechsel finde ich aber schon überraschend.
War ihr das Training in Tübingen zu wenig auf den Marathon ausgerichtet?? Man muss dazu sagen, dass Isabell Baumann noch keine klassischen erfolgreichen Marathonläufer trainierte (Lorenz Baum fällt mir jetzt noch spontan ein, aber er ist ja auch kein international erfolgreicher Läufer).
Lorenz Baum ist voll berufstätig und in Köln auf einem nicht besonders schnellen Kurs einen 2:15er Marathon gelaufen. Man kann Isabell Baumann nicht nachsagen, daß sie nicht auch ein Händchen für Langstreckenathleten hätte. Das sieht man auch an Diederich und Merkel, die eine starke Entwicklung auf den 10.000m gezeigt haben. Ob jetzt ihr Konzept das war, was Alina zum Erfolg verholfen hätte, kann man weder bejahen noch verneinen. Aus Perspektive der Athletin hat es anscheinend nicht gepasst. Man darf aber bei all dem auch nicht vergessen, daß das nicht der erste Trainerwechsel von ihr ist. Ähnlich wie bei Koko fängt sie Mitte/Ende 20 an, neue Reize zu suchen, um nochmal etwas aus sich herauszuholen. Das macht bei dem endgültigen Wechsel auf die Straße auch völlig Sinn. Für beide Athletinnen, die mit einem wahnsinnigen Talent gesegnet sind, ist sicherlich das Wichtigste ihre Gesundheit. Der Rest sollte von selbst kommen, sofern sie sich in ihrem neuen Umfeld wohlfühlen.
Ich habe ja nur gesagt, dass sowohl Baumann als auch ihr neuer Trainer bisher keine Erfahrungen für Marathontraining auf internationalem Top-Niveau haben. Dass Baumann eine super Trainerin ist, habe ich nie bestritten. Übrigens wird Lisa merkel immer noch von ihrem langjährigen Trainer Christoph Thürkow trainiert (zumindestens bis zu dieser Saison 2024) Hat sich das jetzt geändert? Soweit ich weiß gab es da nur Absprachen mit Bauman, bzgl. welche Einheiten sie dann gemeinsam mit der Tübinger Trainignsgruppe absolvieren kann.
Ja Verletzungen etc. darf man nicht wegdiskutieren. Fakt ist jedoch sowohl unter Baumann als auch unter Höhne gab es Zeiten, in denen Reh konstant trainieren konnte (möglicherweise zu geringe Zeiträume??), was trotzdem nicht zu signifikanten Pbs führte.
Es soll nun mal auch Athleten geben, die nur mit wenigen Trainingsmodellen zurecht kommen. Ich verweise hier immer wieder auf Sabrina Mockenhaupt, die auch immer wieder bis zu ihrem Karrieende zu Heinz WEber zurückkehrte. Reh ist ja, wie du sagst, das Umfeld genauso wie es bei Mockenhaupt der Fall war, sehr wichtig. Und eigentlich dachte ich, dass sie sich in Tübingen wohl fühlt, da es ja auch nicht weit ewg von ihrer Heimat ist und auch bspw. Dieter Baumann davon geschwärmt hat von der Mentalität einer Reh, welche ihn an ihn selbst erinnerte. Auch mit Klein und thorwirth hat es gepasst. so hat man durch den Auslaufenpodcast den Endruck bekommen, dass sie befreundet sind und sie sich wohl fühlt. Und Reh schätze ich nciht so ein, dass sie sich verstellt..