14.10.2024, 21:45
(14.10.2024, 21:25)Küstenkrebs schrieb: … 4 cm Freiraum für Sohlenkonstruktionen gibt zumindest Ingenieuren mehr relativen Spielraum bei kleineren und leichteren Athleten. …Man darf auch bei den 40 mm die Schuhgröße nicht ignorieren, Frauen haben selbst bei gleicher Größe meist kleinere Füße, das erleichtert natürlich die Vorwärtsbewegung durch Rückstellkräfte. Die Anpassung an das neue Material ist wohl auch nicht so ohne, dauert eine gewisse Zeit und gelingt auch einigen gar nicht.
Nike hat vor einigen Jahren – zu Beginn der ersten Carbonschuhe – davon gesprochen, dass ab 85 kg, kein wirklicher Vorteil mehr besteht. Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht, klingt aber nachvollziehbar. Je näher man diesem Gewicht kommt, desto geringer sollte nach dieser Logik der Vorteil ausfallen.
Dass die Schuhe einen Vorteil bringen, kann man an zwei Punkten erkennen: Sehr viele (vor allem leichte) Läufer und Läuferinnen haben ihre Bestzeit in den letzten Jahren relevant steigern können und die Spitze bei den Männern ist mittlerweile sehr leicht. Früher gab es immer wieder mal den einen oder anderen guten Läufer von kräftigerer Statur, heute sind maximal die Oberschenkel etwas kräftiger und es wird auch bewusst "Gewicht gemacht".