30.09.2024, 10:51
(30.09.2024, 09:59)mariusfast schrieb:(30.09.2024, 09:24)Reichtathletik schrieb:(30.09.2024, 09:07)marathoni schrieb: Bei den Deutschen Frauen ist halt leider auch so, dass ein paar den Sprung nicht schaffen, wie Dattke oder Reh. Und Rabea, Kristina sind auch durch Probleme ausgebremst.
...
Bei Welday hätte ich jetzt schon öfter gedacht, dass er richtig abliefert, aber da ist auch noch nicht die Erfahrung da.
Insbesondere bei den Frauen sind doch sehr viele Verletzungs- und Gesundheitsprobleme zu verzeichnen. Da würde ich schon mehr als Pech drin sehen. Die Konkurrenzsituation macht es aber offenbar schwer, mal ein Jahr ruhiger zu machen und z.B. auf einen Marathon ganz zu verzichten. Ist letztlich auch eine finanzielle Frage.
Bei Welday bin ich sehr geneigt zu sagen: Wenn er sein zweifelsfrei bestehendes Talent auf die Platte bringen will, braucht er ein profesionelles Umfeld. Auf dem Niveau ist es nicht damit getan fast nur allein und sich überwiegend selbst "nach Gefühl" zu trainieren. Entsprechendes Know-How wäre ja sogar verfügbar. Aber wer nicht will...
Zu Welday. Ja ein Trainer könnte mit Sicherheit helfen. Man muss in der ganzen deutschen Marathon Euphorie jedoch bedenken, er lief jetzt im Winter 2 x 2:08:20 er Zeiten. Das ist doch schon ultra stark. Filimon Abraham hat den Top Trainer und hat eine 27:48, mit der eigentlich mehr möglich ist, trotzdem schafft er es nicht, schneller zu laufen.
Ja es gibt Ausnahmeläufer wie Hendrik, die auf der Marathondistanz Zeiten raushauen, die eigenltich von der Unterdistanzleistung schwer vorstellbar sind. Aber Hendrik lief ja immerhin mal 62:05. Von daher ist es schon möglich eine 63:30 2 x zu lauen. Bei Welday (1:02:47) sehe ich halt einfach nicht das Wunder, woher eine Zeit um 2:06 herkommen soll. Er müsste dafür fast seine HM PBs durchlaufen.
Ein Trainer könnte an seinen Unterdistanzleistungen arbeiten. Welday ist jedoch auch nichtmehr der Jüngste, um an seinen Unterdistanzleistungen arbeiten zu können, zumal er ja bestimmt auch finanzielle Abhängigkeiten hat, die dies nicht zulassen einen Marathon mal auszulassen.
Ich denke, dass Haftom einen deutlich schnelleren Halbmarathon laufen könnte. Seine SBs sind zuletzt immer vom Hella Hamburg Halbmarathon der Mitten im Sommer bei brütender Hitze stattfindet und nicht umbedingt ein ultra-schneller Kurs ist. Das ist auch so ein Ding, dass wohl der Tatsache geschuldet ist, dass der Ausrichter dafür zahlt, aber es eben nicht 100%ig Leistungssport-förderlich/stimmig ist.
Etwas mehr Struktur, ernsthafte Leistungsidagnostiken und ggf. ein Trainingspartner könnten zumindest 2-3% rauskitzeln und die sind dann letztlich in Jahren wie diesem der Unterschied zwischen Olympia oder nicht...