25.07.2024, 16:01
Jetzt bringen die Ingebrigtsen sogar einen gemeinsamen Song raus:
https://au.chartoo.com/apple-music/nz/al...dre-single
Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie
|
25.07.2024, 16:01
Jetzt bringen die Ingebrigtsen sogar einen gemeinsamen Song raus:
21.09.2024, 01:26
Gestern sind auf Amazon die ersten 2 Folgen der sechsteiligen Serie "Ingebrigtsen – Born To Run" über diese Saison rausgekommen. In Deutschland ist die Miniserie (noch?) nicht verfügbar, über VPN kann sie jedoch auf Amazon UK schauen: https://www.amazon.co.uk/Ingebrigtsen-Bo...B0D43WCGGH
21.09.2024, 09:11
(25.07.2024, 13:10)aj_runner schrieb:(25.07.2024, 10:16)frontrunner800 schrieb: Hier ein herausragendes Video über Jakob Ingebrigtsen von Flotrack: Das ist ja eigentliche das Beeindruckende von Jakob Ingebrigtsen. Vergleicht man sein Training mit dem von El Guerrouj mit den reinen im Trianing gelaufenen Zeiten, würde man nicht auf die Idee kommen, dass Ingebrigtsen auf einem Level mit ihm ist. Aber Ingebrigtsen läuft das meiste seiner Tempoprogramme mit niedrigem Laktat. Er meinte ja nach seinem 3000 Meter Rekord, dass er im Voraus nicht einschätzen könne, welche Zeiten er dann im Wettkampf laufen kann, weil er nie in diesen Tempobereichen trainiert.
03.12.2024, 12:33
(29.04.2024, 15:20)OldSchoolRunner schrieb: Inzwischen ist es zur Anklage gekommen: Das nicht näher genannte Familienmitglied ist Jakob selbst und es geht um häusliche Gewalt über einen Zeitraum von über 10 Jahren. https://www.eurosport.de/leichtathletik/...tory.shtml
22.12.2024, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 14:30 von mariusfast.)
El Guerrouj über die neuen Entwicklungen und über Jakob
Citius Mag Zitat:In a wide-ranging interview with Spanish newspaper El Pais, 1500m world record holder Hicham El Guerrouj estimates that he would have run 3:23-3:24 for 1500m with today’s modern spike technology. His world record of 3:26.00 has stood for 28 years. Jakob Ingebrigtsen’s 3:26.73 from this year’s Monaco Diamond League is the fastest performance run in super spikes. “Frankly, without arrogance, I’m not saying this to show off but I ran 3:26 with PVC shoes and PVC is not carbon. It’s another story. And I think I had the ability, the mental and physical strength, to have done 3:24 then…If I had had this technology then, I would have run 3:24 or 3:23…I would have done it easily…Today, I wonder how Jakob, who runs the 3000m in 7:17 always runs 3:28 or 3:27. I don’t know.” Kann ja auch daran liegen, dass Jakobs Training mehr auf 3000/5000 m ausgerichtet ist oder daran, dass Jakob einfach mehr Talent auf den längeren Mittelstrecken hat. Natürlich bringen die Schuhe, wie in einem anderen Thread mit Studien etc. ja bereits eingegangen wurde, auch auf der Bahn Vorteile. Wieso können ehemalige Sportler es nicht einfach gut sein lassen. Dann kann man auch kommen, ja mit Ernährung, dem und em Trainingssystem und einer Kunststoffbahn wäre Zatopek diese Zeit gelaufen? Das ist halt völliger quatsch, weil jeder Sportler auf verschiedene Faktoren anders reagiert (nicht jeder profitiert gleich viel von neuen Entwicklungen). El Guerrouj hatte nun mal nicht diese Schuhe. Er kam aus einer anderen Zeit (damit will ich ihm nicht unterstellen, dass er von der Epozeit profitierte). Dieses hätte hätte.. finde ich schwierig. Letzlich wissen wir es nicht was El Guerrouj mit Carbon Schuhen gelaufen wäre. Es wurde ja bereits in anderen Threads thematisiert wie individuell der Effekt ist. Möglicherweise auch ein Unterschied, ob ein Läufer gute Unterdistanzleistungen hat oder eher weniger gute wie es ein El Guerrouj hatte. (22.12.2024, 14:27)mariusfast schrieb: Wieso können ehemalige Sportler es nicht einfach gut sein lassen. Dann kann man auch kommen, ja mit Ernährung, dem und em Trainingssystem und einer Kunststoffbahn wäre Zatopek diese Zeit gelaufen? Das ist halt völliger quatsch, weil jeder Sportler auf verschiedene Faktoren anders reagiert (nicht jeder profitiert gleich viel von neuen Entwicklungen). El Guerrouj hatte nun mal nicht diese Schuhe. Er kam aus einer anderen Zeit (damit will ich ihm nicht unterstellen, dass er von der Epozeit profitierte). Dieses hätte hätte.. finde ich schwierig. Letzlich wissen wir es nicht was El Guerrouj mit Carbon Schuhen gelaufen wäre. Es wurde ja bereits in anderen Threads thematisiert wie individuell der Effekt ist. Möglicherweise auch ein Unterschied, ob ein Läufer gute Unterdistanzleistungen hat oder eher weniger gute wie es ein El Guerrouj hatte. Die durch die Carbonspikes erreichten Leistungszuwächse sind so groß, dass sich vermutlich jeder ältere ehemalige Leistungssportler Gedanken darüber macht, was er in den Dingern hätte laufen können. El Guerrouj hat schon nach seinen 3:26 davon gesprochen, dass 3:24 sein nächstes Ziel ist. Dass er sich das im Rückblick dann mit den neuen Spikes locker zutraut, finde ich nicht verwerflich. Auf letsrun gibt's alle paar Jahre mal einen längeren Thread in dem spekuliert wird, wer gewinnt, wenn man alle Meilenweltrekordler der Vergangenheit in ein Rennen packt (Spoiler: die korrekt Antwort ist immer Jim Ryun ). There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
22.12.2024, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 18:01 von dominikk85.)
Ich kann schon verstehen das ältere Läufer ein wenig angepisst sind das den Läufern heute erlaubt wird mit sprungfedern zu laufen die dich automatisch 2-3 Sekunden pro Kilometer schneller machen.
Natürlich gab es auch vorher immer mal wieder Verbesserungen des materials, aber die sprungfederschuhe dürften diesbezüglich die größte Revolution seit der kunststoffbahn sein, so einen Sprung gibt es nur alle 50 Jahre mal das kann man imo nicht mit den normalen inkrementellen Verbesserungen in Ernährung, Training und Material vergleichen die es ja immer gibt. Im Prinzip haben die Läufer alle ne Mini Markus rehm oder oscsr Pistorius Prothese im schuh.
22.12.2024, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 20:08 von mariusfast.)
(22.12.2024, 17:57)dominikk85 schrieb: Ich kann schon verstehen das ältere Läufer ein wenig angepisst sind das den Läufern heute erlaubt wird mit sprungfedern zu laufen die dich automatisch 2-3 Sekunden pro Kilometer schneller machen.Seit wann hatte Jakob Carbon Spikes. 2018 noch nicht oder? Ich bin auch für ein Verbot. Allein aus dem Grund, weil mir die Diskussion auf den Keks geht. Ich möchte, dass die Leistung der gegenwärtigen Sportler wieder gewürdigt wird.
22.12.2024, 22:34
23.12.2024, 10:25
(22.12.2024, 19:37)mariusfast schrieb:(22.12.2024, 17:57)dominikk85 schrieb: Ich kann schon verstehen das ältere Läufer ein wenig angepisst sind das den Läufern heute erlaubt wird mit sprungfedern zu laufen die dich automatisch 2-3 Sekunden pro Kilometer schneller machen.Seit wann hatte Jakob Carbon Spikes. 2018 noch nicht oder? Imo ist es jetzt für ein Verbot zu spät. Am Anfang hätte es Sinn gemacht sie zu verbieten, aber jetzt gibt es sie schon viele Jahre und ein Verbot würde viele Jahre rekorde auslöschen. Das macht imo keinen Sinn, jetzt muss man einfach akzeptieren das es eine neue Zeitrechnung gibt. Ich glaube der Weltverband hat da auch kein Interesse dran zumal die Diskussionen vielleicht manchmal ein wenig nervig sind, aber deutlich angenehmer als die andere Diskussion (doping). Die Schuhe sind auch ein gewisser Schutz vor doping Diskussionen |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |