(17.06.2024, 22:40)dominikk85 schrieb: Imo liegt das mit der Konstanz vor allem an den Verletzungen, gerade die Geschichte mit dem sprungfuß.
Ich vermute mal das ein voll fitter kaul ziemlich konstant 8700-8800 Punkte zum Saison Höhepunkt abrufen könnte.
wenn er fit ist traue ich ihm das in Paris auch zu, aber das er bei sehr vielen Wettkämpfen ein wenig humpelt oder zumindest offensichtlich irgendwelche Schmerzen hat ist schon besorgniserregend.
Aber man sollte ihn imo nie abschreiben.
Die Gefahr beim Mehrkampf besteht immer darin, dass man die Zeit halt notgedrungen splitten muss. Der Hochsprungabsprung hat seine Tücken. Man muss wahnsinnig an der Prophylaxe arbeiten und technische Details z.B. für den richtigen Abstand und den richtigen Fußaufsatz finden. Das ist eine sehr große Aufgabe für Trainer:innen. Wenn dann die Füße noch anomal gebaut sind, erfordert das wiederum Spezialkenntnisse, die oft einfach nicht vorhanden sind. Wie kann man was messen, wann beginnen die Beeinträchtigungen, welche Hilfsmittel kann man nutzen...? Da ist Schulung durch sehr, sehr gute Leute notwendig.
Das Fehlverhalten ändert sich oft beim Wechsel von einer Seite zur anderen Absprungseite nicht, weil man in dieselbe Schiene rutscht, d.h. aus Unkenntnis die Bewegungsschemata und funktionellen Fehler wiederholt. Wenn der Fuß beeinträchtigt ist und schmerzt, fällt er als vernünftiger gezielter Trigger aus, was schlimme Folgen haben kann.
Gertrud