24.05.2024, 19:28
Salto Nullo im Stabhochsprung ist immer möglich, aber Kaul hat bei der EM die Einstiegshöhe im 2. Versuch genommen. Ganz dicht am Salto Nullo ist da etwas stark formuliert.
Leistungsentwicklung Niklas Kaul
|
24.05.2024, 19:28
Salto Nullo im Stabhochsprung ist immer möglich, aber Kaul hat bei der EM die Einstiegshöhe im 2. Versuch genommen. Ganz dicht am Salto Nullo ist da etwas stark formuliert.
24.05.2024, 20:47
Kaul ist gleich um 22 Uhr Gast in der NDR Talk Show.
Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge... (24.05.2024, 20:47)Diskusmann schrieb: Kaul ist gleich um 22 Uhr Gast in der NDR Talk Show.Hier noch der Link zu der Sendung von gestern. Niklas kommt ab 1:30:33 zu Wort. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...VNlbmR1bmc Barbara Schöneberger hat ihn als Zehnkämpfer vorgestellt, welcher ungeschlagen ist. Wie schlecht hat hier der NDR recherchiert? Wer lange Weile hat, kann sich den Beitrag gerne anschauen. Eine Empfehlung bekommt dieser Beitrag von mir nicht. (25.05.2024, 08:10)Oliver schrieb:+ Bauchbinde "Favorit bei den Olympischen Spielen in Paris 2024"(24.05.2024, 20:47)Diskusmann schrieb: Kaul ist gleich um 22 Uhr Gast in der NDR Talk Show.Hier noch der Link zu der Sendung von gestern. Niklas kommt ab 1:30:33 zu Wort.
25.05.2024, 16:21
(24.05.2024, 18:16)dominikk85 schrieb: Wir wissen doch gar nicht wie viel kaul probiert hat seine Schnelligkeit zu verbessern. Vielleicht hat er es probiert aber spricht einfach nicht richtig darauf an. Oder aber er hat schon in der Jugend sehr gut trainiert und würde sonst 11,60 laufen.Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Von etwa 11.5 auf 11.2
25.05.2024, 17:01
(24.05.2024, 16:20)Diak schrieb:(24.05.2024, 13:33)Zehnkampf-Fan schrieb: Dass er mit 21 schon so gut war hat ... dazu geführt, dass Veränderungen ... nicht für nötig befunden wurden.Die Kommas stimmen, nur woher weißt Du, dass das Training nicht verändert wurde? Genau... zudem: woher wusste er im Nov 2019, dass er zwei Jahre keinen 10K absolvieren muss und hat dann nichts verändert
25.05.2024, 20:18
(24.05.2024, 13:33)Zehnkampf-Fan schrieb: Dass er mit 21 schon so gut war hat ... dazu geführt, dass Veränderungen ... nicht für nötig befunden wurden.ich muss herzlich um Entschuldigung bitten: Ich hatte nur nach zu vielen Kommas geguckt: hinter war fehlt natürlich eines, weil der Subjektsatz endet.
26.05.2024, 14:54
(25.05.2024, 20:18)Diak schrieb:Ich bin wirklich rechtschreibreformgeschädigt. Erst hatte ich da ein Komma, dachte aber, das wäre vielleicht eins zuviel? Und: Hinterm Doppelpunkt groß oder klein?(24.05.2024, 13:33)Zehnkampf-Fan schrieb: Dass er mit 21 schon so gut war hat ... dazu geführt, dass Veränderungen ... nicht für nötig befunden wurden.ich muss herzlich um Entschuldigung bitten: Ich hatte nur nach zu vielen Kommas geguckt: hinter war fehlt natürlich eines, weil der Subjektsatz endet. Egal. Warum ich schreibe, als hätte es keine Veränderungen im Training gegeben? Natürlich werden die was ausprobiert haben. Ich meine aber so richtig dolle Veränderungen. So wie bei Kevin Mayer immer wieder Neues probiert wurde (letztes Jahr hat er in einem Interview z.B. exzentrisches Training genannt, ich weiss nicht, ob das "zählt"). Frank Busemann hat im Podcast beim Mainathlet erzählt, dass sie viel probiert haben (aber er vertrug nur 6x 2,5h/Wo.). In der Corona-Zeit hat Lepage irgendwo draussen ("in a random field") mehr oder weniger nur Läufe gemacht - und siehe da, er hat alle seine Zeiten verbessert. Warner hat mit seinem Team eine Eishockey-Halle genutzt und sich darin komplett was aufgebaut. Von den Kauls war zu lesen, dass er zunächst im Hof und im Treppenhaus was gemacht hat, aber z.B. nichts von Krafttraining in der Wohnung, oder irgendwas, um weiterzukommen. Wir können es nicht wirklich beurteilen, aber mir schien da immer der Schwung zu fehlen. Hier war ja mehrfach von neuen Trainingsreizen die Rede, aber es gibt nichts, was darauf schliessen lässt - bis jetzt: Er hat offenbar an Muskelmasse zugelegt. Jedenfalls wurde nichts so verändert, dass er wesentlich höher, schneller, weiter kann. "Wir haben die Hürdentechnik perfektioniert" o.ä. is' ja nu ein büschn wenig für fünf Jahre Spitzensport. Zitat:ier war ja mehrfach von neuen Trainingsreizen die Rede, aber es gibt nichts, was darauf schliessen lässt - bis jetzt: Er hat offenbar an Muskelmasse zugelegt. Es ist doch möglich, dass sie durchaus ausprobieren, aber nichts nach außen dringt. Ich habe auch nicht die Veränderungen von Sabines Training an jede Litfaßsäule gehängt. Die eigentlichen key points (warum was im Kontext trainiert wird) sind bis heute draußen nicht bekannt. Die Außendarstellung unserer kompletten Trainingsphilosophie war nicht unser Ziel. Die Zeit habe ich für meine autodidaktische Fortbildung neben meinem Hauptberuf investiert. Den Kauls wird´s nicht anders gehen. Man bekommt bei der Doppelbelastung schon so permanent zu wenig Schlaf. Es ist aber schon von Vorteil, das Training von Zeit zu Zeit zu verändern, um Wirkung zu zeigen. Das können Veränderungen in den Übungen, in den Belastungen, Trainingspartern oder auch Geräten ... sein. Eine Sache lege ich euch auch noch ans Herz. Man muss selbst auch sehr hellhörig auf die Signale seines eigenen Körpers hören und modifizieren und die AuA auch dafür sensibiliseren. Gertrud
27.05.2024, 11:22
(26.05.2024, 14:54)Zehnkampf-Fan schrieb:Das alles bekommen wir bestimmt noch hin. Nach Doppelpunkt schreibst Du groß, wenn ein vollständiger Satz kommt:(25.05.2024, 20:18)Diak schrieb:Ich bin wirklich rechtschreibreformgeschädigt. Erst hatte ich da ein Komma, dachte aber, das wäre vielleicht eins zuviel? Und: Hinterm Doppelpunkt groß oder klein?(24.05.2024, 13:33)Zehnkampf-Fan schrieb: Dass er mit 21 schon so gut war hat ... dazu geführt, dass Veränderungen ... nicht für nötig befunden wurden.ich muss herzlich um Entschuldigung bitten: Ich hatte nur nach zu vielen Kommas geguckt: hinter war fehlt natürlich eines, weil der Subjektsatz endet. Die größte Stärke von Niklas Kaul: seine Souveränität. Die Erwartungen von Zehnkampf-Fan aber waren andere: Wer das Potential für 9.000 Punkte hat, der müsste doch alles/vieles probieren, um diese zu erreichen. Da sind wir in der alten Frage aller Mehrkämpfer:innen: Schwächen schwächen oder Stärken stärken? Wir machen immer Kompromisse und können nicht 7/10 Disziplinen gleichzeitig entwickeln. Für diese Schwerpunktsetzung gibt es unterschiedliche Konzepte. Ich versuche z.B. immer zunächst die Athletin zu formen und sie konditionell stark zu machen. Wenn sie belastbar ist und so schnell wie möglich, setzen wir in Absprache Disziplinschwerpunkte. Mit Mareike Rösing habe ich im Jahr vielleicht 6-10 Hochsprungeinheiten gemacht, die konnte das einfach. Vermutlich wäre sie nicht 1,90m gesprungen, wenn wir das wöchentlich gemacht hätten. Jetzt springen meine Mädels fast wöchentlich und der Hochsprung bleibt schwierig. Kauls haben ein sehr klares Konzept, das sie durchziehen. Weder haben sie derart disruptive Veränderungen durchgeführt, wie Du sie Dir vorstellst, noch werden sie das tun. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
9 Gast/Gäste |