(09.11.2023, 01:15)runner5000 schrieb: Wen soll man denn fördern, wenn nicht Flo Bremm bei so einer Entwicklung. TOP 8 WM/OS Perspektive als Maßstab habe ich schon mehrfach gezeigt, dass das im Laufbereich utopisch ist. Dann dürftest du vor allem bei den Männern niemanden fördern, weil das Potential niemand besitzt.Mir fallen mit Farken, Petros und Abdilaahi schon mal drei Männer im Laufbereich ein, bei denen die Bescheinigung eines solchen Potentials gar nicht so viel Fantasie erfordert.
Und ansonsten: Klar kann man viel über das Für und Wider des derzeitigen Spitzensportsystems diskutieren (ist hier ja auch geschehen nach der WM) und die Sinnhaftigkeit, einheitliche Kriterien für alle Verbände festzulegen; aber wenn wir hier über die Nominierungen des DLVs für den Bundeskader diskutieren, muss man eben erst mal hinnehmen, dass auch er sich innerhalb des festgesetzten Rahmens bewegt. Der DLV hat dann natürlich die Möglichkeit, diesen Rahmen möglichst weit auszulegen und das mit dem Potential nicht so eng zu sehen - und das geschieht ja sogar bereits durch die viel kritisierten angehobenen Kaderwerte, die auch im Laufbereich immer noch deutlich mehr als "niemanden" eine Perspektive bescheinigen. Der Rest sind Einzelfallentscheidungen und da hat man sich eben gegen Bremm entschieden. Kann man aus den beschriebenen Gründen kritisch sehen, genauso gut könnte man aber darauf verweisen, dass ihm gerade mal zwei vernünftigen Rennen in der gesamten Saison gelungen sind und trotz des guten Spurts bei der DM seine 1500m nach wie vor beeindruckend langsam sind und wirklich schnelle Zeiten verhindern könnten (ich selbst hätte übrigens auch eine Nominierung für angemessen gehalten, aber völlig daneben finde ich die Entscheidung nun auch nicht).