03.09.2023, 17:30
Peinlich und oberflächlich sind viele Verlautbarungen zu Gründen für den Niedergang der deutschen LA - siehe unten. Vielleicht können allgemeine Medien nicht mehr leisten. Leider findet sich auch im ÖR kaum tief gehendes.
Der Podcast von Jan Fitschen "Laufen ist einfach" mit Michael Reinsch zum Thema geht weiter in die Tiefe:
https://www.podcast.de/episode/613334641...slager-154
* Schulsystem in angelsächsischen Ländern
* Fokussierung auf Medaillenkandidaten in GB - in D durch externe Agentur geplant
* Bundesjugendspiele
* Medien allgemein zu WM-Debakel und die miese Schmutzkampagne unter Missbrauch des guten Namens von Carlo Thränhardt
* Potas
Christina Lindner: 'Die Regeländerung bei den Bundesjugendspielen sei „symptomatisch“, „kein Segen“ liege „auf dieser gesellschaftspolitischen Entwicklung“'
https://taz.de/Debatte-um-Bundesjugendspiele/!5953373/
Robert Harting "die jüngsten Entwicklungen, Urkunden oder Fußballspiele zu ändern, damit Kinder nicht mehr weinen"
https://www.eurosport.de/leichtathletik/...tory.shtml
Jürgen Hingsen zu Reform Bundesjugendspiele:
'"Ja, getreu dem Motto: Alle haben sich lieb und umarmen sich. Dabei ist doch gerade der sportliche Wettkampf, den man braucht, um im Leben später zu bestehen, in diesem Alter wesentlich. Die Motivation, Leistung zu erbringen, wird durch solche Maßnahmen zunehmend infrage gestellt. Die Gründe dafür kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen", sagte der 65-Jährige der Tageszeitung "Die Welt".'
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa...b-100.html
Steffi Nerius: ' "Ich glaube", sagt Nerius, "dass sich unsere Gesellschaft gewandelt hat. Wir schaffen Bundesjugendspiele ab, erste, zweite, dritte Plätze werden abgeschafft, es soll keinen Schnellsten und keinen Langsamsten geben"'
https://www.dw.com/de/leichtathletik-deu...a-66649207
Isabell Baumann: »Wir haben ganz klar ein gesellschaftliches Problem mit Leistung beziehungsweise Leistungssport und wir müssen da tatsächlich im schulischen Sektor ansetzen. Die Ausbildung zum Sportlehrer hat an Stellenwert verloren, sie hat den Leistungsgedanken oftmals aufgegeben«
https://www.nd-aktuell.de/artikel/117582...schen.html
Der Podcast von Jan Fitschen "Laufen ist einfach" mit Michael Reinsch zum Thema geht weiter in die Tiefe:
https://www.podcast.de/episode/613334641...slager-154
* Schulsystem in angelsächsischen Ländern
* Fokussierung auf Medaillenkandidaten in GB - in D durch externe Agentur geplant
* Bundesjugendspiele
* Medien allgemein zu WM-Debakel und die miese Schmutzkampagne unter Missbrauch des guten Namens von Carlo Thränhardt
* Potas
Christina Lindner: 'Die Regeländerung bei den Bundesjugendspielen sei „symptomatisch“, „kein Segen“ liege „auf dieser gesellschaftspolitischen Entwicklung“'
https://taz.de/Debatte-um-Bundesjugendspiele/!5953373/
Robert Harting "die jüngsten Entwicklungen, Urkunden oder Fußballspiele zu ändern, damit Kinder nicht mehr weinen"
https://www.eurosport.de/leichtathletik/...tory.shtml
Jürgen Hingsen zu Reform Bundesjugendspiele:
'"Ja, getreu dem Motto: Alle haben sich lieb und umarmen sich. Dabei ist doch gerade der sportliche Wettkampf, den man braucht, um im Leben später zu bestehen, in diesem Alter wesentlich. Die Motivation, Leistung zu erbringen, wird durch solche Maßnahmen zunehmend infrage gestellt. Die Gründe dafür kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen", sagte der 65-Jährige der Tageszeitung "Die Welt".'
https://www.sportschau.de/newsticker/dpa...b-100.html
Steffi Nerius: ' "Ich glaube", sagt Nerius, "dass sich unsere Gesellschaft gewandelt hat. Wir schaffen Bundesjugendspiele ab, erste, zweite, dritte Plätze werden abgeschafft, es soll keinen Schnellsten und keinen Langsamsten geben"'
https://www.dw.com/de/leichtathletik-deu...a-66649207
Isabell Baumann: »Wir haben ganz klar ein gesellschaftliches Problem mit Leistung beziehungsweise Leistungssport und wir müssen da tatsächlich im schulischen Sektor ansetzen. Die Ausbildung zum Sportlehrer hat an Stellenwert verloren, sie hat den Leistungsgedanken oftmals aufgegeben«
https://www.nd-aktuell.de/artikel/117582...schen.html