(04.11.2014, 23:22) Atanvarno schrieb:(04.11.2014, 22:18)Solos schrieb: Ja genau. Deshalb verstehe ich auch nicht, was an der Aussage Lehmanns unklug ist.Unklug könnte es sein, offen zu sagen, dass man Geheimnisse für sich behalten möchte. Dann setzt man sich nämlich gegebenfalls den Anfeindungen aus, die sich auch Gertrude öfter mal hier anhören muss.
Man sollte schon dazu stehen. Vor allem in diesem Fall, wo im Auftrag eines Verbandes und durch Bundesmittel finanziert zu zwecken der Leistungsoptimierung geforscht wird. Gerade dort halte ich es für kritisch, Erkenntnisse direkt an die Konkurrenz weiter zu geben.
Im Ausland hält man seine Erkenntnisse im übrigen auch zurück, ohne damit hinter dem Berg zu halten. In Großbritannien werden Trainingswissenschaftler von UK-Sports dafür bezahlt, nicht zu publizieren oder auf Kongressen aufzutreten!
Sonst schließe ich mich Hellmuth an: man sollte in diese kleine Reportage, die sicher als Information über Wiss.-Förderung in der LA gedacht ist, nicht zu viel hinein interpretieren. Das betrifft auch das Stoßen leichter Geräte, welches in einem Satz kurz erwähnt wurde.