(06.06.2023, 01:03)Gertrud schrieb:Zitat:Man darf, denke ich, davon ausgehen, dass sie medizinisch gut betreut ist bzw. sich selber betreut. Kann natürlich sein, dass Mediziner manchmal ihre schlechtesten Patienten sind.
Fehlerkorrektur: Aber die Einschnitte bei ihr sind doch Fakt und haben Ursachen. Bei mir hatte sich auch ein Kalziumdefizit eingeschlichen, das ein Professor zum Glück erkannt, mich vor Osteoporose bewahrt und mir den richtigen Tipp gegeben hat. Bei der nächsten Untersuchung war der Wert in Ordnung. Das Defizit bemerkt man ohne Kontrolle nicht, bis die Osteoporose eintritt. Bei den extremen Laufbelastungen gehören alle relevanten Werte auf den regelmäßigen Prüfstand. Bei Defiziten sollte sofort reagiert werden.
Wenn sie selbst als Medizinerin Fehler macht, bringt das auch nichts. Sie muss dann unter die richtigen Fittiche. Wie viele TuT trainieren AuA kaputt??? Die Statistik ist doch verheerend. Manche Defizite bedürfen der Betreuung durch hervorragende Spezialisten. Ich reguliere meine gesundheitlichen Einschnitte momentan wirklich nur durch Ernährungseinflussnahmen.
Gertrud
Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Fabienne Königstein)
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06.06.2023, 10:07
06.06.2023, 13:38
(05.06.2023, 21:46)Küstenkrebs schrieb:Sich selber zu betreuen, ist als Mediziner sicher nur sehr eingeschränkt sinnvoll...nach 21 Jahren in dem Beruf kann ich das bestätigen ;-).(02.06.2023, 20:32)Gertrud schrieb:(02.06.2023, 18:18)Küstenkrebs schrieb: Nach Rabea im März mit Fußproblemen ist jetzt Debbie Schöneborn dran: Stressfraktur im Wadenbein. Überspitzt formuliert könnte ich mir sogar vorstellen, dass Leistungssportler im Laufen ohne Red-S-Syndrom (mit z.B. ausbleibender Regelblutung, Gewichts-/Esstörungen) das Gefühl haben zu wenig zu trainieren +/- zu viel zu essen. Schöneborn hatte schon seit 2017 deswegen Probleme mit einer ausbleibenden Monatsblutung und sagt in dem Beitrag von Hajo Seppelt Ende 2021, dass sie "seither auf Lösungsansätze aus dem Sport wartet"...da ist also 4 Jahre nicht wirklich etwas zum Positiven passiert. Die aktuell erlittene Insuffizienzfraktur spricht dafür, dass sie das Problem noch immer nicht wirklich im Griff hat. Klosterhalfen spricht öffentlich nicht darüber, aus ihrer ehemaligen Trainingsgruppe z.B. Mary Cain hatte neben der ausbleibenden Regelblutungen mehrere Insuffizienzfrakturen. Klosterhalfen ist für jeden erkennbar untergewichtig. Bei den Skispringern wird Untergewicht zumindest etwas über die Skilänge sanktioniert, das ginge in der Leichtathletik nicht wirklich mit den Schuhen ;-) oder auch eine temporäre Schutzsperre wie bei den Langläufern mit erhöhtem Hämatokrit-Wert geht in diese Richtung. Das sind alles Versuche eine "nur ungesunde" Lebensweise oder Blut-Doping mit negativen Folgen für die Athleten zu belegen. Auch Schöneborn wird leider voraussichtlich nur etwas ändern, wenn die Insuffizienzfraktur schlecht konsolidiert oder weitere eintreten und sie dadurch keine Wettkämpfe mehr bestreiten kann bzw. für ihre Follower auf Instagram @ Marketing uninteressant wird. Das mit normwertigen Laborwerten inkl. Spurenelemente usw. usw. ist in der Grundlage kein medizinisches Hexenwerk. Man kann über Redbull selbstverständlich geteilter Meinung sein. Aber die haben über das Athleten-Sponsoring und deren umfangreiche medizinische Tests in Salzburg eine grandiose Datenbank unfassbar vieler physiologischer Parameter inkl. selbstverständlich den Blutparametern aller nur denkbaren Sportarten und deren Spitzensportlern. Leider auch anonymisiert nicht veröffentlicht, das wäre ein unglaublicher Schatz als Grundlage für die gesamte Sportwelt in der medizinischen und trainingstechnischen detailliert Sportart-spezifischen Betreuung von Athleten im Ausgleich von individuellen Defiziten. Die beiden Schöneborns müssen mit ihren Verletzungen klarkommen und hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen. Ich mache mir andere Gedanken: Deborah erscheint auf der Homepage "Sportmedizin Berlin"...sie berät also vielleicht andere Athleten...das finde ich problematisch, als Nicht-Fachärztin hoffentlich nur unter erfahrener kompetenter Aufsicht...
Man kann immer mehr forschen, Daten erheben und wissen, eines bleibt immer bestehen:
Das grundsätzliche Problem des Irrens, Übertreibens. Nur auf einem höheren Niveau. Macht man auf dem bisherigen Niveau keine Fehler mehr - was extrem unwahrscheinlich bis unmöglich ist - stösst man an neue Grenzen in noch weitgehend unbekanntem Gelände. Und dann geht das ganze Spiel von neuem los....
06.06.2023, 17:46
VolleZustimmung! Training wird trotz wissenschaftlichen Fortschritts immer auf dem Prinzip try and error basieren!
Der einzigen fehlerfreien Trainerin stimme ich allerdings zu, dass fundiertes Grundwissen die Summe der Fehler erheblich verringern kann.
06.06.2023, 19:02
(06.06.2023, 13:38)Chirurg schrieb: Klosterhalfen spricht öffentlich nicht darüber, aus ihrer ehemaligen Trainingsgruppe z.B. Mary Cain hatte neben der ausbleibenden Regelblutungen mehrere Insuffizienzfrakturen. Klosterhalfen ist für jeden erkennbar untergewichtig. Bei den Skispringern wird Untergewicht zumindest etwas über die Skilänge sanktioniert, das ginge in der Leichtathletik nicht wirklich mit den Schuhen ;-) oder auch eine temporäre Schutzsperre wie bei den Langläufern mit erhöhtem Hämatokrit-Wert geht in diese Richtung. Das sind alles Versuche eine "nur ungesunde" Lebensweise oder Blut-Doping mit negativen Folgen für die Athleten zu belegen.Bei diesem Thema denke ich inzwischen anders und auch der Vergleich zu Cain hinkt gewaltig. Koko war schon immer extrem dünn, Ob das noch gesund oder schon ungesund ist, sollten wir nicht von der Ferne beurteilen. Keiner von uns weiß, ob sie nur 3 Salatblätter isst oder sich ausreichend ernährt. Meine Tochter isst normal, ist aber abseits der Norm dünn. Sie muss sich immer wieder anhören, dass sie zu dünn ist. Wir sollten den Dünnen genauso das recht geben dünn zu sein, wie den Dicken dick zu sein. Auch das ist Body Shaming. Dass Koko dazu keinen Kommentar abgeben will, dafür habe ich Verständnis.
06.06.2023, 19:33
Klosterhälften war keineswegs schon immer extrem dünn.
Bis etwa 15 sah sie noch deutlich anders aus
06.06.2023, 20:47
Koko sieht aus wie ihre Mutter.
Meine Tochter ist auch sehr dünn und isst sehr gut. dünn. Ich bin auch sehr dünn und musste mich immer rechtfertigen. Das nervt. Mein Spruch war das ich immer dreimal zum Buffet gehen muss um mein Gewicht zu halten. Das mache ich aber auch immer. Warum kann man Menschen nicht akzeptieren wie sie sind. Und Koko ist ja Weltklasse.
06.06.2023, 22:40
(06.06.2023, 20:47)laulau schrieb: Koko sieht aus wie ihre Mutter.Diese Aussagen sind medizinisch-fachlich sehr dünn, um es doppeldeutig zu formulieren. Es geht hier um eine relevante Störung beim Red-S Syndrom und Stoffwechselstörungen mit Amenorrhoe etc. durch den Leistungssport, die in keinster Weise zu verharmlosen sind und einen viel zu hohen Prozentsatz von Leistungssportlern betreffen. Der Körper signalisiert ja nicht aus Spaß z.B. durch das Ausbleiben der Regelblutung, ich bin nicht bereit für eine Schwangerschaft in einem Alter, in dem man als Frau sonst die höchste Wahrscheinlichkeit hat auf natürlichem Wege relativ rasch bei ungeschütztem Verkehr schwanger zu werden. Das ist ein ähnlicher Schutzmechanismus des Körpers wie unter maximalem Stress für eine Frau z.B. auf der Flucht/Krieg etc. eine Schwangerschaft natürlich hormonell evtl. verhindert wird. Es geht doch in keinster Weise um das subjektive ästhetische Körperbild, ob jemand dick oder dünn ist. Es gibt hier im Forum erfreulicherweise ein paar Personen wie Frau Schäfer und medizinisch fundiert Interessierte, insbesondere auch an anderen Aspekten und (neuen) Perspektiven egal ob aus Trainer-/Betreuer-/Mediziner-Sicht. Das bedeutet lebenslange und die von einem Teilnehmer angesprochene Horizont-Erweiterung. Bei manchen ist mir das eindeutig zu oberflächlich fachlich-inhaltlich am Thema vorbei kommentiert - da lese ich dann lieber nur als stiller Beobachter und sehr gerne ausführliche und detaillierte Punkte- und Prognose-Analysen von Stelvio2017 zum Mehrkampf, für die mir selber die Zeit fehlt. Die Probleme von Klosterhalfen sind in der internen Leichtathletik-Szene medizinisch vielen Betreuern bekannt und kein wirkliches Geheimnis mehr. Darüber sprechen möchte die Athletin nicht, weil vermutlich ihr eigener Druck und der Druck durch z.B. Sponsoren zu groß ist - das muss man selbstverständlich akzeptieren - vielleicht/hoffentlich dann nach der Karriere im Sinne des Leistungssportler -Nachwuchses und einer Verbesserung der zukünftigen (medizinischen) Gesamt-Situation.
06.06.2023, 22:50
(06.06.2023, 22:40)Chirurg schrieb: Diese Aussagen sind medizinisch-fachlich sehr dünn, um es doppeldeutig zu formulieren. Es geht hier um eine relevante Störung beim Red-S Syndrom und Stoffwechselstörungen mit Amenorrhoe... Nur ist es reine Spekulation, ob Klosterhalfen an Red-S Syndrom leidet. Lang diskutiert wurde hier im Forum mal die Idee eines Mindest-BMI Mindest-BMI in der Leichtathletik? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) |
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