23.04.2023, 16:41
(23.04.2023, 13:45)Befürworter schrieb: Schaut doch bitte zuerst mal auf den 3000-Meter-Vorlauf in Istanbul (nicht Belgrad, mein Fehler). Dort sind nur 20 Männer gestartet! Von denen sind ganze fünf ausgeschieden. Und das bei einer Siegerzeit von 7:50.21 min. War das jetzt ein sagenhaftes Event, von dem man sich noch in Generationen erzählen wird? Und wäre es wirklich so schlimm gewesen, wenn Dario Ivanovski aus Nord-Mazedonien nicht hätte teilnehmen dürfen?Also Vorlaufzeiten mit Endlaufzeiten zu vergleichen ist recht interessant wenn man in ner Diskussion Ernst genommen werden will.
Vieles andere speist sich aus offenkundiger Unkenntnis des Weltranglistensystems. Doping! Demotivation! Unfair! Und Spielball von Managern! Wer sich mal ernsthaft mit dem System beschäftigt, wird schnell verstehen, dass das alles kompletter Unsinn ist. Die Athleten und ihre Trainer werden das sehr einfache und schlüssige System zum Glück mit Sicherheit verstehen.
Von einem generellen Verzicht auf Vorläufe und Vorkämpfe habe ich natürlich kein Wort geschrieben - warum auch, der wird ja auch von niemandem geplant. Ich kann auch gerne mal verraten, wie viele 3000-Meter-Rennen die deutschen Athleten in dieser Hallensaison bestritten haben: Bei den Top 3 der Hallenbestenliste war es jeweils genau eines (ohne Parsons' Rennen bei der EM). Die Wahl für die Grundlage einer Qualifikation fällt mit nicht schwer, wenn man die Wahl hat zwischen einem einzigen, vielleicht noch verschnupftem oder schlecht gepactem Rennen und einer Weltrangliste, die Leistungen über ein ganzes Jahr mittelt und wertet.
Aber okay zwei Beispiele:
Sam Parsons läuft bei der DL in Eugene 13:21 und Thorwirth in Oordegem 13:22. Ist es "fair" das Parsons fast 80 Weltranglisten Punkte mehr bekommt?
Für die 3000m Hallen WM qualifizierst du dich über die 5000m Weltranglise. Kein spezielles 3000m Ranking. Sprich du kannst über 5000m jetzt im Sommer gut laufen, in der Halle ne 7:45 laufen und dich trotzdem qualifizieren. Wo ist das "fair"?
Sam ist statt mehreren 3000m Rennen noch eine 5000m gelaufen und war krank bei der DM. Mo verletzt. Thorwirth hat nur eins gemacht wegen seiner Nasennebenhöhlen.

