Zitat:In den anderen beiden Disziplinen war sie für ihre bisherigen Hallenleistungen sogar recht solide:
60H 9,03 PB
Kugel 12,95 PB (Halle)
Sie hat bereits im 60m Hürdenlauf 2019/2020 in der Leverkusener Halle 9,16 erzielt. Wir sind jetzt drei Jahre weiter.
Sie hat bereits 2022 in Halle draußen 14,20m im Kugelstoßen erzielt. Man sollte schon richtig vergleichen. Das ist ein Mädchen, das ich von den Möglichkeiten bei 16-17m ansiedele. Das ist aus meinem Blickwinkel machbar. Im Weitsprung hat sie ebenfalls enormes Potential. Bei ihrem ersten Wettkampf im Weitsprung in diesem Winter fielen mir die vielen ungültigen Sprünge auf.
Eine solche Verletzung (ACL-Ruptur) ist kein Pappenstiel. Vor allem ist die Rezidiv-Therapie in der Handhabung nicht einfach und wird meistens auch nicht beherrscht.
Ein solches Talent müsste mir in ganz jungen Jahren unter die Fittiche kommen. Dann würden einige Dinge anders eingeleitet werden. Die Prophylaxe des ACL ist eigentlich eine überschaubare Angelegenheit. Man muss dann sicherlich sehr akribisch an die orthopädischen Voraussetzungen herangehen und einfach über das notwendige Wissen verfügen. Man müsste nur absolute Könner:innen an sie heranlassen. Wenn bereits in jungen Jahren viele Trainerwechsel stattfinden, ist das nie gut. Sie hätte von Anfang an bei einer versierten Persönlichkeit im Bereich der orthopädischen Vorsichtsmaßnahmen trainieren sollen. Ich hatte mir ihr Krafttraining in einigen veröffentlichten Übungen ganz genau angesehen und mit Kommentaren versehen und abgespeichert. Beim deutschen Siebenkampf liegt aus meiner Sicht zu viel im Argen.
Gertrud