(17.07.2022, 08:55)muffman schrieb: Arbeitnehmerrechte und so.
Au ja, selbstvertändlich............... Zu meiner Zeit wollte der junge aufstrebende Charakter aber noch etwas lernen, weiterkommen. Wir hatten Ehrgeiz. Natürlich gab es damals 1990 auch Auswüchse in die gegenteilige Richtung. Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann wurde ich des öfteren gefragt, wenn ich nach 10 Stunden nach Hause und zum Leichtathletiktraining wollte, ob ich denn nur mein Hemd wechseln wollte.
Lob für Gesa Krause!
Auch, wenn sie ihren absoluten Leistungshöhepunkt wohl überschritten hat, sie hat den Endlauf erreicht.
Wieviel Deutsche werden das schaffen?
Ihre Einstellung ist vorbildhaft und die entscheidenden hundertstel gebracht.
Aber auch die 2. Deutsche L.Mayer war Klasse. So einen Sturz wegzustecken schafft nicht jeder. Die Einstellung auch bei ihr vorbildlich.
(17.07.2022, 09:31)gera schrieb: Lob für Gesa Krause!
Auch, wenn sie ihren absoluten Leistungshöhepunkt wohl überschritten hat, sie hat den Endlauf erreicht.
Der Fairness halber: Sie bestreitet auch eine Disziplin, wo fast doppelt so viele den Endlauf erreichen als z.B. in den Sprints und auch mehr als über die 1500 Meter oder in den technischen Disziplinen. Bei 15 Finalistinnen in ihrem Wettbewerb hätte z.B. Hanna Klein es auch geschafft.
Wobei der Rest trotzdem stimmt. Besonders, wie sie auf den letzten Metern noch um jeden Platz gekämpft hat, war beeindruckend und hat ja letztlich auch den Ausschlag gegeben.
Mir viel das schon bei der U16 DM auf.
Als meine Kinder dort gestartet sind gab es sogar 2 Läufe über die 3000 Meter. Nur so als Beispiel.
Klar spielt die Pandemie auch eine Rolle.
Aber nicht nur. Wenn ich sehe wie wenig Starter der TSV Bayer 04 Leverkusen in der U18/U20 an den Start gebracht hat mache ich mir Sorgen.
(17.07.2022, 09:41)laulau schrieb: Mir viel das schon bei der U16 DM auf.
Als meine Kinder dort gestartet sind gab es sogar 2 Läufe über die 3000 Meter. Nur so als Beispiel.
Klar spielt die Pandemie auch eine Rolle.
Aber nicht nur. Wenn ich sehe wie wenig Starter der TSV Bayer 04 Leverkusen in der U18/U20 an den Start gebracht hat mache ich mir Sorgen.
Klassisches dropout Alter. Es gibt zu wenig attraktive Wettbewerbe für alle, die nicht schon U18-EM machen und oft auch zu wenig attraktive Trainingsangebote. Aber ohne Trainingspartner und ohne (lokal oder soziale) Medienpräsenz kommt auch keiner auf die Idee, zur Leichtathletik zu gehen
(17.07.2022, 09:31)gera schrieb: Lob für Gesa Krause!
Aber auch die 2. Deutsche L.Mayer war Klasse. So einen Sturz wegzustecken schafft nicht jeder. Die Einstellung auch bei ihr vorbildlich.
Absolute Zustimmung!
Mich wundert, dass hier wenig über Klein und Trost geschrieben wurde. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach haben beide nicht enttäuscht. Wer nach einem Rennen völlig verausgabt die Ziellinie überquert hat alles gegeben und zu Recht meinen Respekt verdient. Für mich gehören die Auftritte von Hanna Klein und Katharina Trost, trotz ihres Ausscheidens im Halbfinale, zu den erfreulicheren Vorstellungen deutscher Athleten und Athletinnen.