Arthur Abele hat in diesem ein grandioses Comeback hingelegt.
Neue persl.Bestleistung im Zehnkampf, in vielen Einzeldisziplinen und ein hervorragender 5.Platz bei der EM in Zürich.
Und doch - finde ich - ist er unter Wert beurteit worden.
Seine beste Einzelleistung erzielte Abele im 110 m H.-Lauf - mit 13,55 sec.
Diese Superzeit liegt in einem Leistungsbereich, der nach geltender IAAF-Wertung von 1985 völlig unterbewertet wird.( dieser unterbewertete Bereich geht bis etwa 13,72 sec. )
Das zeigt sich daran, dass der bis 2012 geltende WR über die Hürden = 12,88 sec. nur genauso viele Punkte bringt ( = 1124 ) wie 5,67m im Stabhochsprung , oder 20,39 m im Kugelstoßen, oder 62,01 m im Diskuswerfen.
Abele hätte also für seine 13,55 sec. viel mehr Punkte verdient gehabt.
Einer seiner Konkurrenten aber , der Franzose K.Mayer lief über die Hürden 14,28 sec, eine Zeit, die im überbewerteten Bereich liegt.,er bekam also relativ zu viele Punkte im Hürdenlauf.
Fairerweise hätte Abele gegenüber Mayer im Verhältnis 45 Punkte mehr bekommen müssen.
Das ( nach meiner NBL-Methode ) korrigierte Ergebnis der EM Zürich würde so aussehen:
1.) Krauchanka 8515 Punkte ( offiziell 1. )
2.) Abele 8443 Punkte ( dto. 5. )
3.) Mayer 8415 Punkte ( dto. 2. )
4.) Skurenkov 8412 Punkte ( dto. 3. )
5.) Kazmirek 8409 Punkte ( dto. 6. )
6.) Sintnicolaas 8408 Punkte ( dto. 4. )
Pech für Arthur Abele also, dass er seine beste Leistung gerade in einer Disziplin, dem 110 m H. -Lauf , erzielt , die im oberen LB stark unterbewertet wird.
edit mod: mit dem bestehenden Thread zusammengefügt
Neue persl.Bestleistung im Zehnkampf, in vielen Einzeldisziplinen und ein hervorragender 5.Platz bei der EM in Zürich.
Und doch - finde ich - ist er unter Wert beurteit worden.
Seine beste Einzelleistung erzielte Abele im 110 m H.-Lauf - mit 13,55 sec.
Diese Superzeit liegt in einem Leistungsbereich, der nach geltender IAAF-Wertung von 1985 völlig unterbewertet wird.( dieser unterbewertete Bereich geht bis etwa 13,72 sec. )
Das zeigt sich daran, dass der bis 2012 geltende WR über die Hürden = 12,88 sec. nur genauso viele Punkte bringt ( = 1124 ) wie 5,67m im Stabhochsprung , oder 20,39 m im Kugelstoßen, oder 62,01 m im Diskuswerfen.
Abele hätte also für seine 13,55 sec. viel mehr Punkte verdient gehabt.
Einer seiner Konkurrenten aber , der Franzose K.Mayer lief über die Hürden 14,28 sec, eine Zeit, die im überbewerteten Bereich liegt.,er bekam also relativ zu viele Punkte im Hürdenlauf.
Fairerweise hätte Abele gegenüber Mayer im Verhältnis 45 Punkte mehr bekommen müssen.
Das ( nach meiner NBL-Methode ) korrigierte Ergebnis der EM Zürich würde so aussehen:
1.) Krauchanka 8515 Punkte ( offiziell 1. )
2.) Abele 8443 Punkte ( dto. 5. )
3.) Mayer 8415 Punkte ( dto. 2. )
4.) Skurenkov 8412 Punkte ( dto. 3. )
5.) Kazmirek 8409 Punkte ( dto. 6. )
6.) Sintnicolaas 8408 Punkte ( dto. 4. )
Pech für Arthur Abele also, dass er seine beste Leistung gerade in einer Disziplin, dem 110 m H. -Lauf , erzielt , die im oberen LB stark unterbewertet wird.
edit mod: mit dem bestehenden Thread zusammengefügt