(20.03.2022, 13:01)fersengold schrieb: Wenn ich die Leistungen sehe, um nur die Schweiz zu nennen - aber auch das generelle Niveau, beschleicht mich eine gewisse Wehmut, wenn ich an die Sommersaison denke. Im Dreisprung und im Kugelstoßen hat der DLV sein Spitzenpersonal geschickt. Wir freuen uns schon über einen achten Platz im 3000m-Lauf, bei allem Respekt vor Thorwirths Leistung. Welche Superathleten und -innen hat der DLV in der Hinterhand? Riesentalente, die irgendwo kaputt-trainert werden oder die niemand daran hindert es freiwillig zu tun. Extrem viel Mittelmaß. Woher hat z.B. Holland so viele Talente? Auch die sind alle permanent auf FB und Instagram.Die Niederlande hat ca Ende der 2000er das gemacht, was bei uns in D und auch hier im Forum verpöhnt ist: Konzentration auf Schwerpunktsportarten, knallharte Zentralisierung und Professionalisierung des Trainerberufs durch Schaffung von 130 hauptamlichen Trainerstellen im geförderten Olympischen Sport.
Wir hatten einmal gute und sehr gute Hochspringer und 400m-Läufer, Männer und Frauen, und und...
Obendrein wurde mit Papendal ein Exzelenzcenter geschaffen, welches seinen Namen verdient und sowohl von den Sportstätten als auch vom Personal (Spoertmedizin/-Wissenschaft, Arhletiktrainer) top ausgestattet ist. Zudem verfügen die Trainer über adäquate finanzielle Fördermittel und Entscheidungskompetenz auf kurzem Weg.
Mit Meeuwly wurde im April 2019 der geplante Erfolg der niederländischen Langsprinter "eingekauft". Auch er kann frei Schaffen und wird nicht von Strukturen und administrativen Aufgaben erdrückt.