(14.07.2021, 09:54)beity schrieb: Nun sensibilisiert durch Gertrud Malaika setzt wirklich den Sprungfuß nach innen gedreht auf....
Ich habe zu Hause vieles von ihr festgehalten. Die Innenrotation des Fußes hat sich von 2020 bis zu den DM 2021 gravierend verschlechtert. Alle drei Gelenke (Fuß, Knie, Hüfte) sind nicht spiraldynamisch verschaltet und somit ein "offenes Scheunentor für Verletzungen". Sie lässt dadurch auch viel Potential liegen, weil sie die nervalen Zusammenhänge nicht entsprechend anschiebt. Die Menschen mit den Fähigkeiten zu gravierenden Veränderungen auf aktivem und passivem Gebiet befinden sich alle in Deutschland. Die Automatismen müssen erst einmal geknackt werden. Fußangleichungen an diese anomale Position haben sich bereits ergeben. Auch das habe ich akribisch festgehalten. Die Verbesserungen lassen sich mit Sicherheit nicht von heute auf morgen durchführen. Wie gesagt: "Man sieht nur das, was man weiß." Wie viele könnte man retten, wenn man auf vielen Gebieten die richtigen Leute einsetzt?
Ja, es wird in vielen Details einfach falsch durch Wissenslücken trainiert!!! Das ist meine berechtigte Aussage. An erster Stelle müssen die Trainer*innen richtige Anweisungen geben und lernen, lernen, lernen. Das kann der Verband nicht leisten. Er kann und soll logistisch für große Veränderungen sorgen, indem er nicht zentralisiert, ruhig die OSP fördert, aber eben auch die Peripherie in den Blickpunkt nimmt und nicht die Athletinnen und Athleten zu Trainer*innen kanalisiert, die hart gesagt, im Detail kaum Ahnung auf diesen Gebieten haben. Mir tun sehr viele Protagonisten einfach nur leid.
Gertrud