(08.07.2014, 08:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(08.07.2014, 02:21)Gertrud schrieb: Es sind nicht in allen Bereichen, die Besten am Werk und damit meine ich nicht nur die Trainer, sondern ich würde auch heute einige Leute ersetzen, die für die Richtung der deutschen Disziplinen zuständig sind.Ihr erfreulicher Wiedereinstieg in d i e s e s Forum beginnt leider wieder damit, womit Sie endeten:
Gertrud
Indirekte Vorwürfe an (nicht genau benannte) verantwortliche Trainer unseres Verbandes und mit der Feststellung, dass Sie alles besser wissen (weil Sie sich permanent weiterbilden und besser "recherchieren").
Und vor allen schimmert bei Ihnen nach wie vor die Meinung durch, dass die Alten besser waren und eigentlich das Sagen haben müssten.
Ich dagegen meine (ich wiederhole mich!):
Lasst die Jungen jetzt arbeiten; deutsche Trainer-Rentner sind nicht nötig; "uns" Alten geht es im Wirtschaftswunderland gut!
Jetzt sollen die Jungen, wie Zölkau, Lemme, Lang, ... ihr Geld verdienen, das Zepter übernehmen. Und sie sind klug genug, sich ggf. Ratschläge bei ihren "Altvordern" zu holen ...
H. Klimmer / sen.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn sie denn orthopädisch vertretbar trainieren lassen. Sollte der alter Trainer in der Hinsicht besser sein, ist gegen seinen Einsatz nichts einzuwenden, wie es z. B. ein Malcom Arnold in GB und ein C. Hart in den USA praktizieren. M. Arnold wurde jetzt wieder als Trainerlegende im TV erwähnt. Ich finde es toll, wenn sich alte Trainer noch zur Verfügung stellen. Ihr Gedanke wird nicht besser, wenn Sie ihn ständig wiederholen.
Es geht vornehmlich um Trainerleistung, nicht um Alter, auch nicht um Geld. Es ist sicherlich falsch zu sagen, dass die Alten auf der ganzen Linie besser als die heutigen jungen Trainer waren. Wissen und Leistung sind nicht vorrangig altersbedingt. Wir können nicht genug Trainer/innen haben - völlig unabhängig vom Alter. Sie sind aus meiner Sicht in Ihrer Meinung zu eingefahren und möchten andere nach Ihrem Muster formen. Ich halte mehr von Vielfalt. Wissen Sie, in der DDR konnte man auf den Knopf drücken und die "Puppen tanzen lassen" oder auch in die Passivität abschieben. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Gertrud