01.06.2021, 16:18
Deutsche Meisterschaften 2021 - Braunschweig, 04.-06.06.2021 (Krafzik 54,89)
|
01.06.2021, 18:45
Die deutschen Meisterschaften verkommen zu einer Alibiveranstaltung. Klosterhalfen und Storl auch verletzt raus. Das Verletztendesaster, sehr häufig durch Über- bzw. falsches Training verursacht setzt sich fort. Meine Prognose für Olympia. Die Hälfte unserer Medallien- bzw. Endkampfkandidaten wird verletzungsbedingt oder wegen schlechter Form nicht starten. Einfach erbärmlich diese Trainingssteuerung ?
Ist übrigens weltweit einmalig, die Situation bei den deutschen Athleten, bei den anderen führenden Leichtathletiknationen liegt die Quote (wenn es dort wirklich schlecht läuft) bei 20-30%.
01.06.2021, 18:51
Solange der DLv dieses jekami akzeptiert wird nichts ändern. Wer nicht dabei ist geht nicht nach Tokyo klare Ansage
01.06.2021, 19:19
01.06.2021, 19:19
(01.06.2021, 16:01)alex72 schrieb: Klosterhalfen verzichtet wegen Rückenbeschwerden Ich habe vor ihrem Umzug in die USA u.a. auf ihren therapiebedürftigen Rücken bei meinem Vortrag in Leverkusen aufmerksam gemacht und auch von ihren Kraftübungen abgeraten. Es stimmte damals so einiges nicht in ihrer Statik, was ich bereits sehr deutlich in Videos und an Bildern sehen konnte. Gertrud
01.06.2021, 19:30
Rückenbeschwerden bei einer Langstrecklerin finde ich schon ziemlich ungewöhnlich. Das sollte man doch in den Griff bekommen können.
Bei Storl sehe ich schwarz. Bei den notwendigen Trainingsbelastungen kann man den Rücken jetzt kurzfristig nicht auskurieren ohne die Form zu verlieren.
01.06.2021, 20:07
Ehrlich gesagt brauche ich da keine Quelle, wenn ich mir die letzten Jahre anschaue. Die absoluten Medaillienkandidaten verschiedener Nationen waren bei meisterschaften, sagen wir zu 80% fit und haben auch gestochen. Bei den Deutschen kann man froh sein, wenn 50% der Medallienfavoriten funktionieren. Wieder als Thema Trainingssteuerung
01.06.2021, 20:13
Ohne Quelle/Statistik ist das einfach nur eine unbelegte Behauptung.
Zum (falschen) Bauchgefühl einiger Nutzer hier, dass andere Nationen bei Meisterschaften weniger Ausfälle haben, hatte longbottom einen Thread erstellt. Wie schlagen sich die Deutschen beim Saisonhöhepunkt im Vergleich? There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
01.06.2021, 20:14
(01.06.2021, 18:45)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die deutschen Meisterschaften verkommen zu einer Alibiveranstaltung. Klosterhalfen und Storl auch verletzt raus. Das Verletztendesaster, sehr häufig durch Über- bzw. falsches Training verursacht setzt sich fort. Meine Prognose für Olympia. Die Hälfte unserer Medallien- bzw. Endkampfkandidaten wird verletzungsbedingt oder wegen schlechter Form nicht starten. Einfach erbärmlich diese Trainingssteuerung ? Es kann wirklich manchmal auch Pech vorliegen, aber nicht in der Breite und dieser immer wiederkehrenden Form. Ich fordere sein langer Zeit einen kompletten Paradigmenwechsel und vor allem ein Durchdringen einer vernünftigen Trainingssteuerung von oben bis unten. Wir brauchen vernünftige Multiplikatoren. Wir haben einige gute junge Trainer*innen, die sehr akribisch und verantwortungsbewusst trainieren lassen. Manchmal sollte man auch in guten Bereichen erfahrene Trainer*innen bemühen. Ich habe nichts gegen ein Lancieren von Athleten/Athletinnen zu den besten Trainerinnen und Trainern. Das sind aber eben nicht immer die Bundestrainer*innen. Das sollte einige endlich mal begreifen. Gertrud
01.06.2021, 20:22
Auch wenn die Absage von Storl und Klosterhalfen der Ausgangspunkt ist: Das hier ist immer noch der DM-Thread, den die User hier sicherlich auch nutzen wollen, um eben über die DM zu reden. Wenn das zu einer generellen Diskussion über verletzte Athleten werden sollte, dann deshalb bitte in einem anderen Thread!
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
43 Gast/Gäste |