08.03.2021, 12:38
Klar, für einen stabi oder dreispringer wäre es schlimmer gewesen, aber dennoch ist es sicher nicht optimal für einen bahnläufer alleine auf der Straße trainieren zu müssen
|
Hallen-EM 2021 - Bilanz
|
|
08.03.2021, 12:38
Klar, für einen stabi oder dreispringer wäre es schlimmer gewesen, aber dennoch ist es sicher nicht optimal für einen bahnläufer alleine auf der Straße trainieren zu müssen
08.03.2021, 12:40
(08.03.2021, 12:25)jonas schrieb: Fehr ist als Läufer nicht sonderlich auf Sportanlagen angewiesen.Was ist mit Hallen, Rundbahnen und Krafträumen? Eine ordentliche Vorbereitung ohne dies ist nur semigut möglich, wenn man vorher nicht mal in Spikes trainieren kann. Und fehlende Wettkampfpraxis kann man auch nicht durch Training kompensieren.
08.03.2021, 12:41
(08.03.2021, 12:01)beity schrieb: Wann haben denn zuletzt Staffeln über 4x100 Meter ihre beste Leistung bei WM oder OS gebracht? 2019, also bei der letzten WM: https://www.worldathletics.org/records/t...sOnly=true Und dafür, dass sich eher Sportler anderer Nationen beim Großereignis steigern als die Deutschen, hätte ich gerne eine detaillierte Auswertung aller Teilnehmer zumindest mehrerer Länder des Großereignisses. Ansonsten streite ich die Behauptung einfach ab und entgegne dem, dass Euch von den anderen Ländern nur diejenigen auffallen, die es schaffen und Ihr die anderen aufgrund der vielen Starter einfach nicht beachtet. Während die deutschen Athleten hier alle eine gewisse Aufmerksamkeit kriegen, also sowohl die erfolgreichen als auch die, die hinter ihren Möglichkeiten blieben.
08.03.2021, 12:45
(08.03.2021, 12:25)jonas schrieb: Fehr ist als Läufer nicht sonderlich auf Sportanlagen angewiesen.So ein paar Tempoläufe in der Halle wie auch 2-3 Wettkämpfe mehr hätten schon gut getan. Oder.... vielleicht ist es gar nicht so gut viele Wettkämpfe zu bestreiten? Ist jetzt eine andere Diskussion, aber es gab vermehrt Rekordläufe in den letzten 12 Monaten. Ursachen? Zufall oder ist es vorwiegend individuell zu betrachten, neue Laufschuhe, weniger Dopingkontrollen oder...stärkere Konzentration auf weniger Wettkämpfe...physiologisch und psychologisch ein Vorteil? Von allem etwas? Bei Fehr vielleicht aufgrund der vermeintlich nicht optimalen Ausgangssituation weniger Erwartung und dann merkt er im Rennen das die Erwartungen übertroffen werden können..... Ich habe auch nicht den Stein der Weisen aber Krisen, gerade so unerwartet bedingt durch Corona eröffnen manchmal auch Fenster für Lösungen, über die man vorher kaum nachdachte.
08.03.2021, 12:51
(08.03.2021, 12:41)longbottom schrieb:(08.03.2021, 12:01)beity schrieb: Wann haben denn zuletzt Staffeln über 4x100 Meter ihre beste Leistung bei WM oder OS gebracht? Wir merken halt auch mehr wenn bei uns jemand underperformt oder sich verletzt und bekommen dadurch das Gefühl es passiert immer nur bei uns während wir bei den anderen Nationen vor allem auf die Medaillengewinner achten. Auch die Briten, Polen und Holländer hatten Ausfälle, aber so genau haben wir die halt nicht im Blick.
08.03.2021, 12:54
Fehr war aber so gut wie noch nie oder seit jahren nicht mehr. Das mag schon daran gelegen haben, dass die nationale Konkurrenz nicht so stark war und er sich recht locker qualifzieren konnte. Ich weiß nicht, ob man da aufgrund ein paar einschränkungen für den Sommer wer weiß was erwarten sollte. Ähnlich wie bei thorwirth zwar erstmal positiv, aber sub 13:20 glaube ich erst, wenn ich es sehe.
08.03.2021, 12:55
(08.03.2021, 12:41)longbottom schrieb:2019 als Beispiel aufzuführen....erstmal danke für die Liste.....aber ich bin, wenn man das liest, schon überrascht zum einen wieviele und auch wieviel schneller andere Nationen als Deutschland insbesondere in Doha gelaufen sind.(08.03.2021, 12:01)beity schrieb: Wann haben denn zuletzt Staffeln über 4x100 Meter ihre beste Leistung bei WM oder OS gebracht?
08.03.2021, 12:57
(08.03.2021, 12:41)longbottom schrieb: Und dafür, dass sich eher Sportler anderer Nationen beim Großereignis steigern als die Deutschen, hätte ich gerne eine detaillierte Auswertung aller Teilnehmer zumindest mehrerer Länder des Großereignisses. Nur zur Info, ich mache das selbst für die WM in Doha und die EM in Berlin. Ich will es endlich wissen. (08.03.2021, 11:48)Astra schrieb: Aber wie leider schon häufig haben die meisten (...) Mittelstreckler ihre Vorleistungen nicht gebracht und das sollte man schon kritisieren dürfen.Streng nach Vorleistungen wären es 1 Halbfinalplatz über 800m Männer, Halbfinalplätze für Hering & Spill über 800m Frauen, eine Bronzemedaille für Klein und ein weiterer Finalplatz über 1500m Frauen gewesen. Die Unterschied waren, dass es Reuther statt Kessler ins Halbfinale und Granz statt Krause ins Finale hätte schaffen müssen, von der Anzahl war aber alles so, wie es die Vorleistungen hergegeben haben.
Corinna Harrer wurde 2013 Vizeeuropameisterin über 3000m, ohne in der Vorbereitung auf die Hallensaison auch nur einmal auf einer Hallenrundbahn trainiert zu haben, da es in Regensburg schlicht (noch) keine gibt (war glaube ich aber jetzt in Planung, dort eine zu errichten). Viele Läufer trainieren im Winter nicht auf Hallen-Rundbahnen, da es solche nunmal nicht überall gibt. Bahnen im Freien waren meines Wissens teilweise zugänglich. Und das Material was ein Langstreckler für sein Kraft-/Athletiktraining braucht, könnte man zumindest teilweise auch privat im Keller haben. Caterina Granz hat letzten Sommer jedenfalls in nem Interview gesagt, der damalige Lockdown hätte sie als Läuferin im Training Null beeinträchtigt.
Und was die Wettkampf-Praxis angeht. Neben den deutschen Meisterschaften war Fehr ja auch in Karlsruhe am Start, wo er leider ausgestiegen ist. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |