26.03.2020, 10:37
(26.03.2020, 10:25)unruh schrieb: auch der Terminkalender 2021 ist übervoll.
Wenn Olympia 2020 2021 stattfinden soll kann das m.e. nur sein wenn andere große Meisterschaften auch verschoben werden oder ganz ausfallen.
Wie soll es gehen das Olympia und gleichzeitig im Jahr Einzelmeisterschaften in gleichen Sportarten stattfinden.
Irgendwie passt das alles garnicht.
Wenn der Fußball aufgrund der EM-Verschiebung andere Veranstaltungen ebenfalls verlegen kann, können andere Sportarten das auch. World Athletics hat schon vor der offiziellen Olympia-Verschiebung signalisiert, für eine WM-Verlegung bereit zu sein: https://www.leichtathletik.de/news/news/...ik-wm-2021
Ich glaube, einige hier sind sich nicht ganz im Klaren darüber, wie viel die Olympischen Spiele für einen Großteil dieser Sportarten bedeuten. Es ist deren einzige Chance für vier Jahre, mal ins Rampenlicht zu kommen. In der Leichtathletik geht es ja auch abseits von den Spielen noch, aber auch hier verstärkt sich die Aufmerksamkeit noch einmal während Olympia. Aber die meisten anderen Sportarten haben nur diese eine Chance in vier Jahren, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die werden ihre Weltmeisterschaften dafür sofort verschieben, wenn das nur irgendwie machbar ist.
Und ganz ehrlich, in der aktuellen Situation, die ja nun über alle mehr oder weniger hereingefallen ist, muss das auch einmal möglich sein. Wenn man vom IOC zurecht verlangt, mal eben Olympia zu verschieben, was organisatorisch eine gewaltige Aufgabe ist, dann muss das bei den kleineren Sportereignissen auch drin sein.
Im übrigen sollten dieses Jahr sowohl in der Leichtathletik als auch im Schwimmen ursprünglich EM und Olympia stattfinden. Also zwei große Einzelmeisterschaften. Man kann über den Sinn streiten, und ich persönlich halte es für ziemlich unsinnig. Aber dass es prinzipiell geht haben die letzten Male bewiesen.