06.03.2020, 09:59
@Gera
Nein. Denk' nochmal drüber nach.
Hochsprung-Absprung
|
06.03.2020, 09:59
@Gera
06.03.2020, 10:30
Wenn man (als Linksspringer) aus der Kurveninnenlage abspringt, also mit Seitenneigung weg von der Latte, dann geht der Kraftstoß aber rechts am KSP vorbei, und dies wiederum erzeugt eine Rotation nach links, also weg von der Latte. Insofern überzeugt mich diese Auffassung beim Flop mit Kurveninnenlage nicht, während sie bei gradlinigen Sprüngen einleuchtend ist.
06.03.2020, 12:19
Ich finde dieses Video von Herrn Zacharias ziemlich gut, gerade der Tipp als Rechtsspringer nicht mit dem Rücken, sondern mit der linken Seite über die Latte zu springen und die Drehung natürlich passieren zu lassen ist ziemlich gut. TZ war ja immer sehr streitbar, aber dieses Video finde ich ziemlich praxisorientiert
https://youtu.be/3JmkyiTQkco
06.03.2020, 14:49
Körperneigung immer zur (!) Latte, dann rotiert es sich fast wie von allein herum.
07.03.2020, 09:39
@ Mkfan
am Ende des Absprungs hat man - auch als Linksspringer - keine Seitenneigung von derLlatte weg, sondern 2-4 grad zur Latte hin. Und somit auch keine Rotation nach links ( = hinten )
08.03.2020, 16:23
wenn dies so wäre, dann wäre die Kurve doch eigentlich sinnlos. Die Steigephase verstehe ich als Resultierende der durch die Kurve erzeugten Fliehkraft sowie der entgegenwirkenden Kräfte der Kurveninnenlage, des (geschwindigkeits-, kraft- und winkelabhängigen) Absprungimpulses sowie der Richtung der Schwungelemente. Was verstehst du genau unter dem "Ende des Absprungs" (noch beim Bodenkontakt oder beim Verlassen des Bodens)?
08.03.2020, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2020, 18:44 von dominikk85.)
Warum? Die Kurve ist um mittels der fliehkraft die innenlage zu halten und das auflösen dieser innenlage beim absprung sorgt für die Rotation. Das ist ähnlich wie beim Stab, der Stab wird schräg eingestochen und rotiert dann um den drehpunkt am Boden zur Latte hin. Ohne die kurve und damit innenlage gibt es auch keine Rotation und der Körper steigt einfach nur aufrecht nach oben.
das Ende des absprungs ist wenn der Fuß gerade den Boden verlässt, beim setzen des fußes hast du ja noch innenlage, die sich dann während des absprungs auflöst und in der Luft setzt sich diese Rotation fort.
09.03.2020, 10:15
Wie soll bitteschön der Springer über die Latte fliegen,
wenn er im Moment des Liftoff keine Vorwärtsrotation produziert hat? Je höher er springt, desto weniger sichtbar ist diese natürlich. Die 80jährigen springen kaum noch richtig ab und hoch, sie kippen über die Latte, zeigen beim Liftoff eine starke Längsachsenneigung zur Latte.
09.03.2020, 15:13
der Kurvenlauf hat mit der Rotation vorwärts überhaupt nichts zu tun.
Die muss beim Absüprung angelegt werde.Das geht auch bei geradem Anlauf
09.03.2020, 15:42
Geht auch, aber nicht so leicht und so effektiv.
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |