Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)Zehnkampf-Fan schrieb: Grundsätzlich finde ich den Versuch, das auszurechnen, sehr wacker. Ich fürchte aber, dass es biomechanisch zu komplex ist für eine solche (relativ) einfache Berechnung.
Eine Biegefeder hat einen Wirkungsgrad von max. 0,9 (jedenfalls hier: https://www.inggo.com/teachnet/maschinen...rtnutzwert – wobei eta=1 f.e. Zug-/Druckfeder schon idealisiert ist), aber die hohlen Stäbe könnten da ziemlich gut abschneiden.Ich kann in Deinen Formeln leider keinen Term erkennen, der den Absprung darstellt; Springer latscht auf die Bahn, um nach vorne-oben zu kommen, PV ähnlich LJ? Klar, der KSP ist nicht auf Null, aber das ist ja nur die Ausgangshöhe. Wo ist die Energie beim Absprung, die die Masse nach oben bringt?Was ist mit Ferdinands Ergänzung, dass der KSP nicht bis zur Lattenhöhe gebracht werden muss? Ich hätte 20cm geschätzt, was ist realistisch?
(Und ach ja, der BMI. Quaderförmig ist natürlich keiner wirklich, auch die „Klötze“ nicht.)
Ich möchte das Ganze mal ganz pragmatisch angehen, dann analysieren und da wo es Erkenntnisse oder Messungen gibt weiterentwickeln. Ob es letztendlich zum Erfolg führt weiß ich nicht, aber ich habe gerade Spaß daran. Und da ich gerade meinen A-Trainer mache und recht gut vernetzt bin, komme ich auch an gute Hintergrundinfos und hoffe auf die Unterstützung von weiteren Experten.
Bei den Stäben werde ich selbst die Messungen mache.
Den fehlenden Term habe ich durch die neue Lage des KSPs versucht zu vereinfachen, habe aber vorhin von Björn gehört, dass es dazu schon mal Messungen gegeben hat, auf die ich zugreifen möchte.
Die Einschätzung mit dem KSP und der Lattenhöhe kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach muss der KSP über Lattenhöhe landen, selbst bei einem begnadeten Lattenüberquerer wie es Tim Lobinger seinerzeit wahr..
Wie gesagt, ich betrache es im ersten Ansatz nicht wirklich dynamisch, sondern energetisch. In wieweit diese Vereinfachung zulässig ist, gilt es zu analysieren oder zu beweisen. Und wenn ein Forum dazu Kontakte oder Hilfe leistet, ist doch ein feiner Schritt in die richtige Richtung getan, denke ich.
To be continued....
Gruuß, Wolfram